"Einfache" W-LAN Steckdosen

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.943
Ich bin aktuell auf der Suche nach Steckdosen, die sich ganz einfach per W-LAN z.B. über eine Smartphoneapp schalten lassen. Alexa und Co. brauchen die nicht, denn diese Damen will ich nicht in der Bude haben. Wenn irgendwie möglich will ich die Dinger auch vom Internet getrennt halten, also wirklich nur im lokalen W-LAN steuern, ohne jeglichen Zugrif von außen.

Ich habe hier ein Mesh mit einer FB7590 + FB7490 + Repeater 1750E.

Beim kurzen Überblick fiel mir immer wieder auf, dass eigtl. alle Dosen auf 2,4 GHz beharren und meist auch irgendwer schreibt, dass mit Mesh nichts funktioniert.
Gibt es Steckdosen, die sich einfach per APP im W-LAN steuern lassen und nicht auf Technik aus dem letzten Jahrtausend basieren, also nicht rumzicken wenn 5 GHz und Mesh genutzt werden?
 
@Moep89:
Nur als Denkanstoß - wäre DECT eine Alternative? Da fallen mir sofort einige Fritzbox-kompatible Geräte ein . . .
 
@omavoss Eigtl. eher nicht, da mir DECT zu "Speziell" ist. Das kann ja nur die FB, während W-LAN quasi allgegenwärtig ist. Falls ich mal auf Router ohne DECT umsteige, sind die ganzen Dinger dann wertlos.

@Madman1209 Klar habe ich auch 2,4 GHz, aber eben im Mesh und mit identischer ID. Da scheinen die meisten Geräte auszusteigen, weil die ein explizites Netz mit 2,4 wollen.
Wie genau werden die Tasmota Dinger denn eingebunden und gesteuert? Da ich keine weiteren SmartHome Geräte brauche, würde ich ungern irgendwelche großen Aktionen mit komplexen Firmwares, Servern etc. machen wollen. Ab ins W-LAN, App aufs Smartphone und fertig.
 
Ich würde trotzdem die DECT-Teile von AVM nehmen, passen wurderbar zur FB und können dort auch verwaltet werden, einfach und simpel.
Moep89 schrieb:
Falls ich mal auf Router ohne DECT umsteige, sind die ganzen Dinger dann wertlos.
Dann würde so etwas eben nicht machen.
Wenn ich mir DECT-Teile hole dann habe ich logischerweise auch einen Router mit DECT, so groß kann DAS Problem doch nicht sein.
 
Hi,

ich hab hier auch gemischt 2,4 und 5. Bisher keine Probleme. Allerdings kein Mesh.

Geht im Grunde mit jeder beliebigen Smarthome App, Tasmota bietet auch was eigenes an. Ich hab mir meine selbst geschrieben, da läuft allerdings ein Server im Hintergrund.

VG,
Mad
 
Ich nutze ein paar WLAN Steckdosen von TP-Link. "Kasa HS100"
Laufen hier im WLAN auch problemlos im Mesh bzw. über Fritz Repeater.

Man könnte die wohl auch für Alexa usw. einrichten, muss man aber nicht.

Normalerweise sind die per App auch aus dem Internet erreichbar und steuerbar.
Außer man sperrt sie im Router für den Internetzugang, dann kann man sie per App nur steuern, wenn sich das Handy im WLAN eingeloggt hat.

Die Dosen unterstützen wie viele solcher Geräte nur 2,4 GHz.
 
Entweder wie Madman1209 schon geschrieben hat auf Tasmota geflashte W-Lan Plugs. Oder falls doch in Zukunft mal mehr gewünscht ist, etwas mit eigenem Hub/Bridge wie Philips Hue oder Homematic. Würde dann wie gewünscht ohne Lokal laufen, lohnt aber nur wenn wirklich mal mehr geplant ist, da sonst zu teuer.
 
prian schrieb:
Wenn ich mir DECT-Teile hole dann habe ich logischerweise auch einen Router mit DECT, so groß kann DAS Problem doch nicht sein.
Aktuell habe ich den ja auch, aber die Fritzteile kosten rund 40€ und ich bräuchte locker 5 Stück. Sind schonmal 200€ und falls die Fritzboxen mal weichen müssen, sind die Teile dann nutzlos. Ist mir einfach zu unflexibel.

UweP44 schrieb:
Ich nutze ein paar WLAN Steckdosen von TP-Link. "Kasa HS100"
Laufen hier im WLAN auch problemlos im Mesh bzw. über Fritz Repeater.
Die habe ich auch gesehen und eine der Rezensionen erwähnte, dass sie nicht im Fritzbox Mesh funzen. Wie genau sieht dein Setup aus?
 
Mir wurden die Meross-Steckdosen empfohlen, zusammen mit den Heizkörperthermostaten.. Ich werde allerdings aus der Produktbeschreibung nicht wirklich schlau. Vllt weiß da jemand etwas genaues?
 
Moep89 schrieb:
Die habe ich auch gesehen und eine der Rezensionen erwähnte, dass sie nicht im Fritzbox Mesh funzen. Wie genau sieht dein Setup aus?
Fritzbox 7530
an dem hängt direkt per LAN Kabel ein Fritz3000 Repeater
und daran ist per WLAN ein weiterer Fritz3000 Repeater angebunden.
Und alles im Mesh als einheitliches Netz.

7530 ---LAN--- 3000er +++WLAN+++ 3000er

Hab bisher immer Kontakt zu den WLAN Steckdosen gehabt, egal bei welchem der drei Fritz Geräte sie genutzt werden.

Ich nutze nur die App am Smartphone zur Steuerung und kein Alexa oder ähnliches.
Steuerung übers Internet (Smartphone mit WLAN AUS und nur per LTE im Internet) funktioniert auch.
 
@UweP44 Das klingt sehr positiv. Mit ca. 12€ pro Stück kann ich leben und wenn die im Mesh nicht rumzicken, ist alles gut. Ich werde dann mal schauen wie ich deren Internetverbindung unterbinde.
Ich ordere jetzt mal ein 3er-Pack und werde Montag dann mal testen.
 
Moep89 schrieb:
Ich werde dann mal schauen wie ich deren Internetverbindung unterbinde.
Das wird nur dann funktionieren wenn man eine andere Firmware wie z.B. Tasmota auf die Plugs flasht.
 
Ulrich_Lars schrieb:
Das wird nur dann funktionieren wenn man eine andere Firmware wie z.B. Tasmota auf die Plugs flasht.
Warum das? Wenn ich die Verbindung der Dosen ins Netz blockiere, z.B. per Firewall, sollte das doch kein Problem sein.
 
Moep89 schrieb:
Warum das? Wenn ich die Verbindung der Dosen ins Netz blockiere, z.B. per Firewall, sollte das doch kein Problem sein.
Weil diese Plugs ja eine Steuereinheit benötigen und das ist bei den Geräten die ohne lokale Bridge/Hub auskommen ein Server der im Internet hängt. Anders ist das z.B. bei den smarten Produkten die ZigBee nutzen wie Philips Hue und Co., da hat man lokal eine eigene Bridge/Hub stehen der als Zentrale Steuereinheit fungiert. Ähnlich funktionieren auch die DECT Plugs von AVM wo dann die heimische Fritzbox die Rolle des Servers übernimmt. Da ist das eine Steuerung ohne Verbindung zum Internet möglich. Um genau das nun auch mit den meisten smarten Plugs die per W-Lan gesteuert werden zu ermöglichen, flasht man die Dingen mit einer Firmware wie Tasmota und kann dann die Geräte auch lokal ohne externen Server nutzen.
 
Hmm, du meinst die TP Link Dinger funktionieren nur mit Cloudanbindung? Das wäre unschön. Ich hatte eigtl. gehofft, dass sie einfach direkte Befehle per W-LAN erhalten können und keinen dauerhaften Server im Hintergrund nutzen. Also ähnlich wie Funksteckdosen mit Fernbedienung, nur eben mit Smartphone anstelle der Fernbedienung und W-LAN statt normalem 2,4 GHz Funksignal. Ich meine irgendwo auch gelesen zu haben, dass die TP-Link Dinger auch ohne Internet nicht ganz hilflos sind.
 
Hi,

daher ja meine Empfehlung mit Tasmota.

Wobei ich eine TP-Link C200 Kamera habe, die nach einmaligem einrichten ohne Internetverbindung funktioniert. Ich vermute, nachdem das auch über Kasa gesteuert wird, sollten die Steckdosen auch klappen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Soo, das 3er-Pack kam heute an und wurde eingerichtet. Sie nutzen natürlich nur 2,4 GHz, haben aber keine Probleme mit dem Mesh bzw. den identischen SSIDs der Netze. Anschließend habe ich in der FB den Internetzugang für die Steckdosen gesperrt. Sie funktionieren im W-LAN dennoch. In der Kasa App wird dann beim Gerät angezeigt "Nur lokal". Das dürfte Probleme bei Dingen wie Zeitplänen mit sich bringen, wenn das Internet als Zeitgeber wegfällt und die Dose den Strom verliert. Allerdings will ich die Dosen derzeit ausschließlich manuell per Handy schalten, sonst nichts. Somit stört mich das nicht.
Sie lassen sich sogar mit der App schalten, wenn das Handy kein Internet hat. Zumindest wenn man sich nicht in der App neu einloggen muss. Wenn die Sitzung nicht mehr aktiv ist, könnte es evtl. Probleme geben, denn ich denke nicht, dass der Login lokal erfolgen kann.

Von daher bin ich erstmal zufrieden. Ganz ohne Account und Cloud wäre mir zwar lieber, aber ich denke ich kann mich mit dem aktuellen Stand arrangieren. Vielen Dank für alle Tipps, besonders an @UweP44 für die klare Rückmeldung zur Funktion im Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Zurück
Oben