Verlängerungskabel - Eventuelle Probleme?

Escapado

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich überlege seit langer Zeit, wie ich meinen PC günstig silent bekomme und da das alles außerhalb meines aktuellen Budgets liegt meine ich eine ganz pragmatische Lösung gefunden zu haben: Ich stelle meinen PC in ein anderes Zimmer (Arbeitszimmer meiner Eltern) und verlege Verlängerungskabel für Tastatur, Monitor und Maus, sowie das Soundsystem.
Dort stört es niemanden, ich höre die Lüfter und das Brummen nicht und ich muss wenig geld ausgeben, weil die Kabel die ich brauche laut GH sehr günstig sind.

Nun ist aber die Frage: Könnten dabei probleme auftreten, wie Lag oder das Signale nicht ankommen, wenn die USB Verlängerungskabel mehr als 5-7m lang sind?

Ich dachte ich nehme jeweils das günstigste von GH

2x http://geizhals.at/a11234.html für Tastatur und Maus (Microsoft Maus und Logitech G11)
und 1x http://geizhals.at/a328205.html vom ersten Händler für meinen gammeligen IIyama, der iwann ausgetauscht wird aber das ist erstmal egal.

Nun bräuchte nun nurnoch passende Kabel für mein Logitech Z5500, weiß aber nicht, welche da sinnvoll wären, habt ihr vielleicht Vorschläge?

Liebe Grüße,
Hydrox

Zuletzt bearbeitet:
Bei der USB-Länge benötigst du eine aktive Verlängerung bzw. einen USB-Hub mit integrierter Verstärkung. Für den Sound sind klinke/klinke Verlängerungen (3,5mm bei 5m < 1€) bei z.B. Reichelt günstig zu erstehen.

An sich finde ich die Idee nicht sehr gelungen. Hast du dir schon mal die Temperaturen deines Systems angeschaut, wenn du ein/zwei Lüfter ausschaltest? Evtl. eine Lüftersteuerung für ~15€ erwerben?

Also bezüglich des Sounsystems:

Wenn du es mit den 3 Anschlüssen (Front Rear Center) anschließt am PC reichen einfache 3,5mm Klinkenstecker verlängerungen...

Ich weiß jedoch nicht ob deine Idee so gut ist... Du kommt vielleicht mit all den Verlängerungen teurer als mit Dämmmatten...
Außerdem weiß ich nicht obe diese Verlängerunsstöpselungen Fehlinformationen bei der Übergabe der daten verursacehn (Tearing am Bildschirm?, Tastenanschläge oder Klicks werden verschluckt?)

Zum ersten ist es auf jeden Fall längenabhängig. Weiß ich aber net genau.

Ich habe her einen Dell Optiplex GX620 stehen, bis ich Geld für nen neuen Rechner hab..

Das Innenleben des Geräts sieht furchtbar aus, ich glaube der Kummer, den ich mir mit der Frickellei an den Lüftern mache ist mir zu groß und ganz silent bekomme ich die Kiste damit auch nicht.
Das Rüberrennen wäre absolut okay, ist ja nur 1 Zimmer weiter und so faul bin ich dann nicht.
Mehr als 2 mal am Tag schalte ich den PC eh nicht an und dann läuft der eben. Das mit dem Hub klingt nicht schlecht.
Im schlimmsten Falle kann man sich sicher auch ne DIY Lösung basteln um den Anschaltknopf auch in das Zimmer zu verlegen.
Sammybj hast du einen Vorschlag für ein vernünftiges Gerät?

Ich glaube es gibt von Sharkoon so einen An/Aus Schalter für den PC der via USB angeschlossen wird. Ist allerdings nicht billig mit 30-40€ kann man da schon rechnen.

Bei USB muss alles ab 5m mit nem Repeater/Extender gemacht werden, sonst kommts zu Problemen. Davon kostet aber auch ein Stück mit 5m Kabel dran, zwischen 20 und 30€.

Dh. du wirst für die Aktion wahrscheinlich genau so viel ausgeben, als wenn du die Lüfter tauschst oder ähnliches.

Btw. das Z5500 hat doch auch so ne Station für die Einstellungen, oder? Dieses Kabel müsstest du dann auch noch verlängern ... ich glaub so langsam wirds teuer ...

greez

Mach doch mal Fotos von deinem Pc Innendrin.. Und stört es deine Eltern nicht wenn der Pc lange an ist?

Langsam klingt es echt ungünstig. Ich hab grade nachgemessen. Die zu überbrückende Länge beträgt recht genau 6 Meter. Sind diese USB Hubs mit verstärker arg teuer?
Ergänzung ()

@ Fishermans96
Nein, so viel verbraucht der im Idle auch nicht. Und selbst wenn es so wäre, dann täte das nun nichts zur Sache. Ein Foto kann ich vll später machen. Aber ich bin mir super sicher, dass sich da nicht viel machen lässt.
Ziemlich genau so sieht er aus, nur das eine passive 7600gs und eine 2. Platte drinnen hängen: http://img.villagephotos.com/p/2003-7/271271/opt755inside1.jpg

Am besten sollte er eben ganz unhörbar sein. Und neben komplett passiver luft/wass oder Ölkühlung gibt es meines Wissens Nichts, was richtig günstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sammybj hast du einen Vorschlag für ein vernünftiges Gerät

Also ein System mit dem man auch spielen kann??

Ich zitiere mich mal wieder selbst aus unserem Forum:

Das wär ein System wie ich es mir zusammenstellen würde, günstig uns leistungsstark:

CPU:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz gelistet ab
179,99​

Main:
ASUS P8H67-M, H67 (dual PC3-10667U DDR3) gelistet ab
89,53​

RAM:
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) gelistet ab
42,08​

Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic, 1024MB GDDR5 gelistet ab
~150​

Sind knappe 500 Euros für ein aktuelles System.
Dazu noch ein günstiges Gehäuse das dir gefällt und Laufwerk und Platten kannst du aus deinem jetzigen übernehmen. :)

im bios gibt es eine funktion, mit der du den rechner auch mittels tastatur einschalten kannst. oder auch aus dem ruhemodus. dann brauchst du garnicht mehr rüber zu laufen.

Möglich wäre z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a483352.html in Kombination mit einem normalen Hub http://geizhals.at/deutschland/a82895.html

10 Euronen + Versand wirst du auch damit loswerden... da kann man schon über eine kleine Lüftersteuerung nachdenken, z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a348075.html (wäre sogar günstiger, jedenfalls wenn noch ein Slot dafür frei ist...)
Ergänzung ()

Hej, das Innenleben ist super, schmeiß' das Floppy raus und eine kleine Lüftersteuerung rein.

@ ph0enX
war bezogen auf das USB Gerät :)

@sammybj
Perfekt! Sieht richtig super aus ! :)
Das mit der Lüftersteuerung wird die laufgeräusche der Festplatte aber auch nicht mindern, habe eben festgestellt, dass sie ihren Teil zum Brummnen mit beiträgt. Ergo müsste ich auch etwas für die Festplattenslots tun.

@Zapp_Brannigan
Was? In dem Bios was standardmäßig auf diesen Boards drauf ist? Das hab ich nocht nicht gesehen :O!

Ah fast vergessen: Was sagt ihr bezüglich dem DVI Kabel? Läuft das ohne irgendwelche Signalverstärker?

Also bei DVI habe ich das nicht ausprobiert, aber da ich ohne sichtbaren Qualiverlust VGA um 20m verlängert habe wird das bei einem digitalen Signal meiner Meinung nach kein Problem sein. Sind ja auch nur 4m mehr... .

Wunderbar, vielen Dank :)

Dann werde ich nachher mal bestellen!

AAASOOOO ... Na denne :P Hab ich wohl falsch verstanden...

Zurück
Oben