USB-C Verlängerungskabel - Wie schwer kann es sein?

tobi0

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
11
Ich brauche ein USB-C Verlängerungskabel, in erster Linie, weil ich einen USB-Hub (mehrere USB-A + idealerweise 1x USB-C) auf meinem Schreibtisch haben will, um dort einfach USB Sticks und Smartphone anzuschließen. Habe jetzt schon das 2. Kabel probiert und es gibt Probleme mit der Datenübertragung. Beim 1. Kabel dachte ich an einen Defekt und habe es zurückgeschickt. Es scheint jedoch an irgendetwas anderem zu liegen. Die Stromversorgung funktioniert zumindest in allen Fällen.

Ich habe 2 verschiedene PCs mit mehreren Geräten getestet:
-USB Hub/Verteiler (mit normalen USB Stick dran: USB-A >> USB-HUB >> USB-C Verlängerungskabel >> PC)
-Smartphone Huawei P10 (USB-C Anschluss >> USB-C Verlängerungskabel >> Verbindungskabel USB-C>USB-A >> PC)
-Dockingstation (USB-C >> USB-C Verlängerungskabel >> PC)

An meinem PC (Windows 11) funktioniert gar nix. Schließe ich die Geräte direkt an, funktionieren sie.
Ich habe sowohl die USB Buchse vorne des Gehäuses, als auch die hintere am Mainboard getestet.
Bei einem anderen Notebook (Windows 10) funktioniert immerhin der USB Stick am Hub, sowie die Dockingstation. Das Smartphone auch hier nicht.
Teilweise kommt von Windows die Meldung "USB Gerät wurde nicht erkannt". Was nicht wirklich weiterhilft.

Meine Frage ist, was kann so schwer daran sein, eine USB-C Verlängerung zu haben? Ich dachte es wäre gut, so ein Kabel zu haben, da man es in Zukunft auch für andere Konstellationen brauchen könnte. Ist USB-C nicht der super einfach + einheitliche Standard? Wenn ich irgendwie nicht die volle Datenrate hätte wäre das ja noch akzeptabel, aber dass es überhaupt keine Verbindung gibt, ist enttäuschend. Vor allem weil ich nicht weiß wo ich den Fehler suchen soll. Habe schon gelesen, dass es mit manchen Produkten teilweise schwierig ist, da hilft es wenig, wenn die Beschreibung zum verwendeten USB Typ/Protokoll/Specs oft dürftig ausfällt. Woher soll man wissen, welches Kabel mit welchen Geräten zusammenpasst?

USB-C Kabel: https://www.mindfactory.de/product_...Verlaengerung-5Gbps-St-Bu-retail_1438690.html
USB Hub: https://www.mindfactory.de/product_info.php/i-tec-USB-C-METAL-4-PORT-HUB_1215674.html
Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1368813.html
Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1358986.html
 
Herzlichen Glückwunsch: Du bist im USB-C Chaos gelandet, das ist mit der Grund warum einige (auch ich) eher kontra die neuen USB-C Gesetze sind, da dort technisch NICHTS sinnvolles spezifiziert ist.

Soweit ich weiß sind von der USB-Spezifikation her keine USB-C Verlängerungen zugelassen/vorgesehen gerade wegen der Komplikationen.

Kannst dir so n Gerät kaufen (https://www.tindie.com/products/BitTradeOne/usb-cable-checker-2-assembled) und deine Kabel testen und danach hoffentlich ordentlich beschriftet und katalogisiert aufräumen und in Zukunft hoffen zum richtigen Kabel zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobi0
Aber wenn du das hub normal ohne verlængerung ansteckt geht es ?
Wenn ja könnte sein, da es kein aktiv hub ist, das vielleicht der Strom zu schwach mit verlængerung wird 🤔
 
Verlängerungen sind immer Mist!
Irgend etwas wird irgendwann nicht mehr funktioniern!
Halte deine Verbindungen immer so kurz wie möglich.
 
tobi0 schrieb:
Woher soll man wissen, welches Kabel mit welchen Geräten zusammenpasst?
Dafür muss man die Spezifikationen aller drei Geräte (zwei Endgeräte und ein Kabel) lesen.

tobi0 schrieb:
da hilft es wenig, wenn die Beschreibung zum verwendeten USB Typ/Protokoll/Specs oft dürftig ausfällt.
Wenn nicht explizit angegeben wird, dass das Gerät (Kabel) die gewünschte Funktion beherrscht, dann sollte man es nicht kaufen.

Wenn irgend möglich, verwende ein langes Kabel und keine Verlängerung.
 
Aus diesem Grund, Thunderbolt Kabel kaufen :D Kannst dir sicher sein, das es alles kann. Natürlich ein „wenig“ teurer.
 
tobi0 schrieb:
Meine Frage ist, was kann so schwer daran sein, eine USB-C Verlängerung zu haben?
Der USB-C Standard sieht keine Verlängerungskabel vor. Damit fortgeschrittene Features wie 100W oder mehr sicher funktionieren und nicht Kabel durchbrennen wegen in Zukunft hinzugefügten Features, für die ein heutiges Kabel nicht designt war, muss quasi jedes bessere USB-C Kabel einen eMarker Chip beinhalten, der diverse technische Daten über das Kabel angibt. So können Geräte einschätzen was die Kabel können und stabile Verbindungen sicherstellen.
Der Standard sieht nicht vor, dass man mit mehr als einem Kabel auf so eine Weise reden kann. Verlängerungskabel können sich nicht sinnvoll zu erkennen geben und dementsprechend auch nicht mit einbezogen werden in die Aushandlung einer stabilen Verbindung, bei der garantiert ist, dass keine Komponente überlastet oder überfordert word. Genau deshalb sind die im Standard nicht vorgesehen.

Weiterhin, ist das USB-C Kabel an deinem Hub fest dran. Einer der Gründe warum sowas gemacht wird, ist weil es für den Hersteller einfacher ist. Anstatt einen Port bereitzustellen, der standardkonform mit verschiedensten Kabeln unterschiedlicher Länge zurecht kommen muss, brauchen sie nur mit einem max. 30cm Kabel zurecht zu kommen, dessen Eigenschaften sie exakt kennen.
Das heißt gerade bei solchen Geräten sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass du die einfach verlängern kannst, weil die notwendige Signalqualität evtl. nur für solch kurze Kabel ausgelegt ist.
Bei USB-C, wenn du flexibel für unterschiedliche Kabellängen sein willst, kauf Geräte mit Buchsen, nicht mit Steckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobi0
joel schrieb:
Verlängerungen sind immer Mist!
Das würde ich jetzt so nicht sagen. Bei rein passiven Kabeln (was ja USB-C offenbar nicht ist), wie Stromkabel, Audiokabel (oder auch USB-A Verlängerung) kann man intuitiv damit rechnen das jede Verlängerung erstmal irgendwie funktioniert, aber möglicherweise Probleme mit Qualität, Datenrate (evtl. auch Sicherheit) erzeugt. Analoge Denke vlt. Wenn ich zB aus welchen Gründen auch immer 10m von einer Steckdose Strom brauche, dann kann ich mir 5 kurze Verteiler hintereinanderschließen und muss kein 10m Kabel kaufen. (Auf der anderen Seite geht die Verantwortung eben zum Anwender, der wissen sollte dass über dünne, lange Kabel keine 16A fließen sollte.)

Abgesehen davon sind 2m ja nicht die Welt. Es handelt sich ja offenbar um ein Kompatibilitätsproblem und nicht um Signalstärke. Wie gesagt, wollte ich weder mit 100W laden, noch habe ich die höchste Datenrate erwartet, sondern nur dass es irgendwie funktioniert.

dvor schrieb:
Dafür muss man die Spezifikationen aller drei Geräte (zwei Endgeräte und ein Kabel) lesen.
Kannst du mir sagen wie ich das in meinem Fall der genannten Geräte erkennen kann? Beim Kabel steht halt "USB 3.2 5Gbps" beim Hub "Hostschnittstelle: USB 3.2 Gen 1 (3.1 Gen 1)" und bei Gehäuse "USB 3.2 Gen. 2".
Abgesehen davon, dass bei den Bezeichnungen kein Mensch mehr durchblickt, weil die mehrmals umbenannt wurden und jetzt alle 3 Versionen überall verwendet werden... Kann man nicht erwarten, dass Gen1 und Gen2 grundsätzlich miteinander komptabil sind? Woher weiß man wann Abwärtskompatibilität funktioniert oder nicht?

Also gut, eigentlich kann ich auf die Verlängerung verzichten, wenn der Hub ein entsprechend langes Kabel hat (mind. 1m). Irgendwie haben die meisten Hubs aber nur so 15cm Kabel. Was bringt das dann überhaupt? Ich will ja nicht, dass das Ding am PC runterhängt.
Hat jemand Empfehlungen?
 
tobi0 schrieb:
Kannst du mir sagen wie ich das in meinem Fall der genannten Geräte erkennen kann?
Ich dachte, das hätte ich bereits mit dem Rest meines Beitrags abgehandelt:
dvor schrieb:
Wenn nicht explizit angegeben wird, dass das Gerät (Kabel) die gewünschte Funktion beherrscht, dann sollte man es nicht kaufen.

Was der Hersteller nicht ausdrücklich zusagt wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
 
Danke, hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.
1. Beantwortet das nicht meine Frage
und 2. müsste ich dann 90% aller Produkte ignorieren
Ich kann ja nicht erwarten, dass da sowas steht wie "Funktioniert mit Marke XY mit Produkten Z (auch zukünftigen?)... mit Kabeln von Länge bis 53cm, außer es hängt ein Acer Laptop hinter dem Verbindungskabel"
 
Du kannst grundsätzlich nicht erwarten, das eine Verlängerungen funktioniert.
Man muss sich das so vorstellen:
Du hast eine Übertragungsstrecke von A nach B. Auf die wirken von Außen Störungen ein. Sobald diese eingefangenen Störungen ein gewisses Maß überschreiten , funktioniert die Übertragung nicht mehr.
Je länger das Kabel ist , desto stärker wirken sich Störsignale aus.
Der Produzent des Hubs mit festem Kabel kann die Qualität des Kabels so wählen, das die Schwelle des Störpegels wo die Übertragung gestört wird, gerade noch nicht erreicht wird.
Wenn du dann aber eine Verlängerung benutzt, fängt sich Übertragungsstrecke mehr Störpegel ein. Und überschreitet dann diese Schwelle.
 
Es wurde doch schon von @Ray519 erklärt, was der Grund ist.
Wir reden hier über USB-C und nicht von analogen Signalen. Störungen sind bei einem abgeschirmten 2m Kabel bestimmt nicht das Problem.
Für dich habe ich nochmal mein 10 Jahre altes USB-A Verlängerungskabel (3m) ausgepackt. USB-Stick dran und habe 17MB/s (nicht weniger als am PC direkt).
 
Ray519 schrieb:
Verlängerungskabel können sich nicht sinnvoll zu erkennen geben und dementsprechend auch nicht mit einbezogen werden in die Aushandlung einer stabilen Verbindung, bei der garantiert ist, dass keine Komponente überlastet oder überfordert word. Genau deshalb sind die im Standard nicht vorgesehen.

Verlägerungen waren übrigens schon im ältesten USB 1.x/2.0-Standard nicht vorgesehen, genauso wie irgendwelche Adapter übrigens. Hier hat die schlimmsten Unfälle die Tatsache verhindert, daß die Verlängerung eigentlich immer mit einem Typ-A-Stecker daherkam und daher am Host angeschlossen wurde. Das ist bei einem Typ-C-Stecker nicht mehr sichergestellt.

Es ist ein bißchen schade, daß das USB-Forum da nicht mehr hinterher ist, den Mißbrauch der Marke zu unterbinden. Es sind sogar USB-C-Kabel auf dem Markt, da funktioniert nur eine von den beiden möglichen Steckerpositionen

Eigentlich braucht man nur das, was es bei USB 1.1/2.0 schon als "aktive Verlängerung" gab: Einen 1-Port-USB-Hub mit fest integriertem Kabel mit der gewünschten Länge. Der kann dann an beiden Seiten korrekt aushandeln, was er an Gbit/s kann und wieviel PD geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben