Verlängerungskabel für externe 2.5 HDDs -> Stromversorgung OK?

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
341
Hallo,

Ich habe ein paar externe 2.5 HDDs, ältere und neuere, manche mit USB-A Port 2.0 oder 3.0, andere mit Micro-B. Bei allen ist das mitgelieferte Kabel ziemlich kurz (ca. 30 cm), und mit Typ-A Stecker für den Computer. Da mein (etwas älteres) Desktopgehäuse die USB 3.0 Ports nur hinten hat sind diese kurzen Kabel unpraktisch. Die vorderen USB 2.0 Ports gehen hingegen mit einigen der neueren HDDs gar nicht, ich vermute weil nicht genug Strom zum anlaufen bereitgestellt werden kann (es klingt so als ob sie probieren anzulaufen, es aber nicht schaffen).

Meine Fragen:
1) Kann ich mir für die hinteren USB 3.0 ports einfach ein passives USB 3.0 Verlängerungskabel kaufen, max 1m Länge, und davon ausgehen dass ich da bzgl. dem bereitgestellten Strom keine Schwierigkeiten haben werde (das USB 3.0 Signal selbst sollte ja für mindestens mehrere Meter Länge spezifiziert sein)?
2) Kann ich ein einfaches USB-A -> USB-A Verlängerungskabel kaufen und dann stets das mitgelieferte Kabel der Platten dort anstecken (wäre mir lieber), oder sollte das neue, längere Kabel direkt an die HDDs angesteckt werden? Dann bräuchte ich ja verschiedene Typen.

Danke!
 
Zu 1 und 2: Sollte funktionieren, ich habe mir bei meinem PC, 2 Anschlüsse der hinteren USB Ports nach vorne gelegt (glaub mit einem 1.8m Kabel).

Funktioniert bei mir problemlos mit sämtlichen HDD's.
 
USB3 ist leider bekannt dafür mit längeren Kabel Probleme zu haben. 1m kann gehen, kann aber auch sein das es nicht geht.
Daher liefern die Hersteller wenn überhaupt nur kurze Kabel mit.

Ich würde direkt passende Kabel kaufen, und keine Verlängerung. Zusätzliche Stecker/Buchsen sind zusätzliche Fehlerquellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Zurück
Oben