Verlässliches Notebook für einfache Tätigkeiten (550-700€)

nicolasM

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
66
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
arbeit: viele tabs & mehrere excel files gleichzeitig, mehrere pdf's gleichzeitig, spotify
privat/uni: viele tabs, discord, notion, twitter, metamask, sollte echtzeit marketplaces/traden gut handlen können

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
beides. sowohl in der arbeit als auch auf der uni, im café, im zug, garten. 80% stationär.
nein, muss kein convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
spiele haben keine priorität - möchte an dieser stelle wenn möglich geld sparen. was läuft das läuft, hab dafür jedoch eh meinen stand-rechner

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
hobby: ableton, eventuell gopro-videos bearbeiten - wäre schön wenn er dass so halbwegs hinkriegt, muss aber auch nicht zwingend sein. gopro-videos flüssiß anschaun können wäre allerdings schön.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
über 13", unter 15,6"
ich sehe viele mit 14", sowas rum wäre denke ich ein guter sweet-spot für mich.
sollte halbwegs entspiegelt sein (wahrscheinlich gibts nur entweder, oder) für arbeiten im garten (selten jedoch direktes sonnenlicht am schirm), sonst sollte es auch hell genug sein für arbeiten bei schönem wetter mit etwas schatten
touchscreen: muss nicht sein (wüsste nicht wofür). habe für etwaige arbeiten (uni-folien) ein macbook pro

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
wäre schön, wenn ich 6-8h einfachere arbeit (brave/chrome, metamask, discord, notion) durchführen kann (mittlere helligkeit) ohne mir sorgen machen zu müssen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows - im falle eines refurbed mac books natürlich ios
können ruhig vorschläge mit & ohne sein, eine lizenz aufzustellen (kauf, alte lizenz daheim, evt uni) wird kein problem sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
vorzugsweise ultrabook-style. habe jetzt ein fast 10 jahre altes samsung NP900X3F ultrabook 13", mit dem ich optisch und performance-mäßig sehr happy war. leider wurde er aber vor einigen jahren stark beschädigt, und gibt langsam auch bei einfachen aufgaben fast den geist auf.
wunsch, kein muss: dunkel (grau/schwarz), vorzugsweise matt, verhältnismäßig leicht und dünn
muss: verarbeitung sollte kein schrott sein, aber muss nicht die höchste qualität aufweisen wenn es der preis nicht zulässt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
festplatte: 256gb - max 500gb ssd (500 evt. schon overkill)
ram: mind. 8gb, lieber 16gb
graka: wenn ich mit einer onboard netflix streamen & gopro-videos schaun kann, reicht mir das
nummernblock: nein
tastaturbeleutung: unbedingt
stiftunterstützung: nein
laufwerk: nein
sd kartenleser: nicht notwendig
rabatte: evt edustore/ubook (uni rabatte österreich/wien), kein muss
software/update support: mindestens 5 jahre wäre schön

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
am liebsten 550-700€
gebrauchtkauf: würde ich liebend gerne (zB refurbed.at) - allerdings sicherheitsbedenken (keylogger) bez. metamask/crypto. kann hier mittels neu-aufsetzen jedes risiko eliminiert werden?


der laptop sollte ein solider, zuverlässiger begleiter sein, mit halbwegs guter verarbeitung. er soll in seinen hauptaufgaben (chrome tabs, discord, notion, mehrere excel files) zuverlässig und flott arbeiten.

an dieser stelle schon mal vielen dank an alle, die sich die zeit nehmen zu beraten und zu helfen!

liebe grüße, nicolas
 
Um ordentliche Grafik-Power zum flüssigen Bearbeiten von Videos zu bekommen wird das Budget beim Neukauf vermutlich nicht ausreichen.

Beim Display entsteht das nächste Problem, denn genug Helligkeit für den Außenbereich beginnt meiner Meinung nach bei 400 nits.

Wenn man bei beiden Punkten ein Auge zudrückt und unbedingt im Budget bleiben muss, dann könnte man z.B. sowas kaufen:

Lenovo IdeaPad 5 14ALC05, Ryzen 5 5500U, 16GB RAM, 256GB SSD - € 599,-
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14alc05-graphite-grey-82lm00tuge-a2758388.html

Mit deutlich hellerem Display (400 nits) und dedizierter Grafikkarte (für Videobearbeitung):

Lenovo IdeaPad 5 Pro 14ACN6, Ryzen 7 5800U, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce MX450 - € 879,-
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-storm-grey-82l7004rge-a2551828.html

Es werden aber bestimmt noch weitere Ideen folgen :)
 
hey @Hans_Dampfer , vielen dank für deine empfehlung - die sehn schon mal sehr gut aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicolasM
Da kann ich mich eigentlich voll und ganz anschließen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und nicolasM
Grundsätzlich ein gutes Gerät, aber für draußen ist das Display (300 nits) auch nicht optimal (siehe Testbericht). Und 650€ sind für ein gebrauchtes Intel Gen8-Notebook halt schon ein Wort, auch wenn es neu natürlich mal sehr teuer war...

Wenn die Displayhelligkeit nicht so entscheidend ist, dann würde ich wahrscheinlich eher zum immer wieder gern empfohlenen Dell Latitude 7490 (Testbericht) greifen. Mit i7 und 16 GB Ram bekommt man die für rund 350-400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicolasM
nicolasM schrieb:
gebrauchtkauf: würde ich liebend gerne (zB refurbed.at) - allerdings sicherheitsbedenken (keylogger) bez. metamask/crypto. kann hier mittels neu-aufsetzen jedes risiko eliminiert werden?
Nein, gute Keylogger kommen in Hardware oder in UEFI/Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicolasM
nicolasM schrieb:
@rezzler ok, dann geh ich lieber kein risiko ein - danke für die info!
Das war eher als Hinweis gedacht, das es die auch "ab Werk" geben kann, sofern du interessant und/oder paranoid genug bist ;)
 
Eine saubere Neuinstallation sollte auch bei einem Refurbed-Gerät ausreichend sein. Das würde ich bei gebrauchten Geräten aber sowieso grundsätzlich immer empfehlen.

Das IdeaPad 5 14ALC05 gibt es neu momentan übrigens sogar für nur € 566,-
https://www.ebay.de/itm/266164977707 mit Gutscheincode TECHNIK23
(Versand erfolgt aber scheinbar leider nur nach Deutschland)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicolasM
Freut mich, dass du etwas passendes gefunden hast. Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicolasM
Zurück
Oben