Verlangsamt Vsynch die Geschwindigkeit des Monitors?

kaos2win

Ensign
Hey Leute, nach meinem Umstieg von einem TN Panel auf IPS bemerke ich starkes "tearing".

Halb so wild, wenn ich Vsynch aktiviere ist alles okay. Jetzt meine Frage: Verzögert sich dadurch die Reaktionsgeschwindigkeit (MS) des Monitors? Wird ein Monitor mit realen 10ms bei aktivierten Vsynch langsamer als zuvor und erzeugt dadurch mehr Schlieren?

Zweite Frage: Wieso ist das tearing auf meinem IPS Monitor stärker als auf dem älteren TN Panel (60hz), dort hatte ich fast gar keins.

Zuletzt bearbeitet:
Die reaktionszeit des Monitors sollte eigentlich nicht vom vSync abhängig sein. Anders sieht es bei der FPS aus. Hier kommt es auf die hz des Monitors an wie viel FPS du letzendlich hast.

Nein, er bekommt halt nur noch 60 Bilder/sekunde. Die wiederrum stellt er genauso schnell dar als bekäme er 90. Blos halt jedes ganz, als jedes nur halb

Zuletzt bearbeitet:
Zur zweiten Frage: Das hat vermutlich mit der internen Datenverarbeitung vom Display zu tun. Der Monitor mit TN-Panel hat gewartet bis ein Frame fertig übertragen wurde und es erst dann angezeigt, während der IPS-Bildschirm schon nach einem Teil des ersten Frames bereits das neue anzeigt.

Mit Vsync wird also mutmasslich der untere Teil vom Bildschirm einen Bruchteil eines Frames langsamer sein, aber nicht langsamer als dein vorheriger Bildschirm mit TN-Panel.

gentootux schrieb:
Ich dachte durch Vsync verzögert sich die Ausgabe um 16,66 ms, also genau ein Bild.

ja, das habe ich auch gehört. soll aber nur früher so stark verzögert gewesen sein. kann ich aber nicht beurteilen..(

Zuletzt bearbeitet:
Vsync bedeutet nur dass die Graka mit der Ausgabe eines neuen Bildes wartet, bis der Monitor sein Bild fertig aufgebaut hat.
Der Monitor hat damit nur am Rande was zu tun, deshalb ist es auch im Graka-Treiber zu finden, und nicht im OSD vom Monitor.
Die oben beschriebene Verzögerung von 16ms kann nur eintreten wenn die Graka ihr Bild fertig hat, kurz nachdem der Monitor anfängt ein neues aufzubauen. DANN wartet die Graka (nicht der Monitor) mit der Ausgabe, bis der Monitor fertig ist.

Aber das kommt ja nur vor, wenn die Graka absolut unterfordert mit ihrer Aufgabe ist^^.

@kaos2win
Kann es sein dass Dein neuer IPS-Monitor größer ist als Dein alter TN-Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, der ips hat 23zoll - genau ein zoll mehr. oh, unterfordert ist meine gt460glh nur noch selten^^.

Zuletzt bearbeitet:
23" 1920x1080
22" 1680x1050?

Je größer die Auflösung desto eher bemerkt man Tearing. Daher kann es kommen dass Du es jetzt mehr bemerkst.

Zurück
Oben