Verlegekabel im Netzwerkschrank anbinden für Shelly

FI/LS

Cadet 1st Year
Guten Morgen.

Ich habe mir im Zählerschrank 2 Shellys Pro-Serie installiert. Nun würde ich gerne eine Twin Verlegeleitung vom Wohnzimmer zum Zählerschrank ziehen.

Im Wohnzimmer ist bereits eine leere Elektriker Dose verbaut und mit einem Leerrohr in den Keller verbunden. Es handelt sich um ein 25 Rohr, sodass zwei Leitung bzw. eine Twin-Leitung durchpassen sollten.

Nach meinen Recherchen scheint das Keystone-System einfach für Anfänger zu sein. Von Berker, wovon ich das Schalterprogramm habe gibt es auch entsprechende Trägerplatten:

Hier dachte ich an BERKER 454202 Tragplatte für Modular-Jack | 2-fach | schwarz mit BERKER UAE-Zentralstück Q.1/Q.3.

Welche Keystone-Module und welchen Verlegekabeltyp würde ihr mir empfehlen? Strecke sind ca. 12 m. Auf den letzten 5 Metern wird das Kabel mit mehreren Stromkabel im Kabelkanal geführt. Doppelgeschirmt sollte das Verlegekabel dann womöglich sein.

Im Zählerschrank möchte ich das Verlegekabel im Bereich Reihenklemmen ankommen lassen. Hier suche ich eine also einen Hutschienen-Adapter, bei dem das Netzwerkkabel nicht nach vorne sondern von unteen eingesteckt wird, sodass ich es sauber weiterverlegen kann. Könnt ihr mir hier ebenfalls etwas am mit Keystone Buchsen empfehlen?

Vielen Dank vorab.

Bedenke, dass Verlegekabel relativ starr sind und nicht mit Gewalt gebogen werden sollten, das könnte also ggf. schwierig werden das im Zählerschrank vernünftig zu verlegen.
Ich würde einfach nur mit den Verlegekabel bis in den Schrank, Keystone drauf und gar nicht auf Hutschiene gehen. Dann mit einem flexiblem Patchkabel den letzten Meter machen.

Welche Keystones du am Ende nimmst ist relativ egal. Ich habe welche von Digitus und die tun ihren Dienst. Als Verlegekabel habe ich das nächstbeste Cat7 genommen. 25m duplex sollten da für unter 40€ zu finden sind.

Bei 12m kannste fast Klingeldraht nehmen, das sollte keine Probleme machen. Also Cat5 oder besser.

gaym0r schrieb:
Ich würde einfach nur mit den Verlegekabel bis in den Schrank, Keystone drauf und gar nicht auf Hutschiene gehen. Dann mit einem flexiblem Patchkabel den letzten Meter machen.
Wie willst du denn dann Verlegekabel und Patchkabel verbinden? An Verlegegabel kannst du nichts crimpen.

FI/LS schrieb:
Hoffe das ist eine tiefe Dose, sonst ist das gerade für einen Anfänger kniffelig und erfordert sehr viel Frusttoleranz.

FI/LS schrieb:
Nach meinen Recherchen scheint das Keystone-System einfach für Anfänger zu sein. Von Berker, wovon ich das Schalterprogramm habe gibt es auch entsprechende Trägerplatten
Verstehe nicht so ganz was du da vorhast. Du brauchst doch nur eine Netzwerdose für Unterputz und eine für Hutschienenmontage. Auflegen tust du das i.d.R. mit einem LSA Werkzeug oder sogar ohne (Hutschiene).

Hallo. Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.

Verbaut ist eine Dose mit dem zusätzlich versteckten Raum:

https://cdn.idealo.com/folder/Produ...ax/kaiser-elektro-electronic-dose-1068-02.jpg

Hier habe ich gesehen gibt es von Metz auch extra Verbinder, wo der Ausgang um 270° gedreht ist. An diese hatte ich gedacht für die Unterputzdose in der Wand.

https://www.metz-connect.com/home/p...tzwerkverkabelung/rj45.96.de.html?id=130B12-E

Dürfte dann ja vermutlich der Knick kleiner sein als bei einem starren Abgang nach hinten.

Im Schrank würde das Kabel auf der 2 Hutschiene von oben aufgelegt werden. Die Schiene ist zudem nach hinten versetzt. Das Verlegekabel könnte also, wenn es einen passenden Hutschienen-Adapter gibt, von ob in den Hutschienen-Adapter laufen, ohne geknickt zu werden.

Als unproblematisch anzusehen ist das verlegen mit stromführenden Leitungen nur, wenn es sich um die Leitungen der dazugehörenden Netzwerktechnik handelt, bspw. Switch.

Der Schirm bringt gegen die induktiven Einflüsse auch nicht wirklich viel, weil der maximal einseitig aufgelegt ist, bzw. wahrscheinlich sogar eher garnicht, weil bei vielen Schutzklasse 2 Schränken die Hutschienen nicht kontaktiert sind, und wenn müssen diese entsprechend gekennzeichnet sein.

Davon abgesehen hat eine nicht Fachkraft, davon gehe ich zunächst aus, nichts an einer Unververteilung/Hauptverteilung zu fummeln.

Die Hutschienenadapter haben idr. eine Feder für die Kontaktierung des Schirms vom Stecker zur Schiene. Wenn die Schiene durch einen Fehler in Kontakt mit einem Außenleiter kommt, dann liegt bei falsch ausgeführten Arbeiten Netzspannung am Schirm an, im worst case von einem Außenleiter vor der Schutzeinrichtung. Im besten Fall geht nur das Gerät am anderen Ende kaputt, im worst case packt eine Person an die Dose oder den Stecker eines eingesteckten Patchkabels und man hat eine Notsituation.

Die Stecker von Metz sind die falschen. Bei Metz muss man aufpassen, die haben ihre eigene MC Serie, welche nicht kompatibal zum standard Keystone-Ausschnitt ist.

FI/LS schrieb:
Prima, da hat einer mitgedacht. Kommt das Rohr denn auch von unten?
FI/LS schrieb:
Hier habe ich gesehen gibt es von Metz auch extra Verbinder, wo der Ausgang um 270° gedreht ist.
https://www.metz-connect.com/home/p...tzwerkverkabelung/rj45.96.de.html?id=130B12-E
Die sind nicht preiswert. AFAIK um die 24 EUR.
FI/LS schrieb:
Im Schrank würde das Kabel auf der 2 Hutschiene von oben aufgelegt werden. Die Schiene ist zudem nach hinten versetzt. Das Verlegekabel könnte also, wenn es einen passenden Hutschienen-Adapter gibt, von ob in den Hutschienen-Adapter laufen, ohne geknickt zu werden.
Bitte daran denken das CATx im Zählerschrank mit Silikonschlauch zu isolieren ist. Gibt es z.B. von Hager.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben