Delphi Verlinken

Frieso

Lt. Commander
Hallo,

Ich hab mal ne frage:Wie kann ich sachen verlinken? Das heist, wie ich einen button mache, der ein progrmm öffnet? ( oder irgendetwas anderes macht. also so wie wenn ich auf etwas doppelklicke)

Ich habe schon etwas kentnisse aus info aus der schule aber hald nur so ein ganz bischen...

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Ich

claW. hat es doch schon erklärt, steck den code einfach in das Ereignis vom Button und passe ihn an.
Bei weiteren Unklarheiten: Die Seite müsste diese beseitigen.

Hast du denn den entsprechenden Header eingebunden?

Code:
 interface  

uses  
   Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,  
   Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls,GifImage,  
   shellapi; //Für ShellExecute

Bild in delphi

hey danke es funktioniert:)
mfg
edit1: ich habe mir jetzt einen verlinker erstellt, aber kann ich jetzt auf die einzelnen buttons jetzt ein bild reinfügen, dass das button fast ein kleines bild ist?!
geht das und wie?
ich habe jetzt ein hintergrund in meinem prog, doch die label, da ist es immer weis rundherum, kann man i-wie einstellen so dass man nur den text sieht, und nicht das weisse noch rundherum vom text?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
du kannst für ein fenster eine transparente farbe einstellen (bei den objekteigenschaften) und dem labe die selbe transparente farbe zuweisen, dann müsste das klappen.

wenn du allerdings cleartype schriftenglättung verwendest wird das ergebnis gegebenenfalls verschmiert erscheinen.

hmm, bist du sicher das du alles so gemacht hast wie im GIF gezeigt? sieht für mich eher so aus als hättest du nur die Hintergrundfarbe der form mit dem text schwarz gemacht.

du musst aber

1.) Transparente Farbe bestimmen
2.) Transparenz auf true stellen
3.) Hintergrundfarbe der form und / oder label ebenfalls auf die transparente Farbe umstellen.
4.) freuen.

Schau dir das GIF nochmal an...

Zurück
Oben