News Verlötet: Geköpfter Ryzen 5 2600 bleibt 4 Grad Celsius kühler

biente schrieb:
https://overclocking.guide/the-truth-about-cpu-soldering/

Lesen und verstehen wenn du des Englisch mächtig bist,
wie auch die anderen 0815 Zahnpasten Hater:freak::headshot:

Wat? Wat bit du denn?
Du kannst dein Intel ja tätscheln wie Du willst und auch dort wo Du es willst. Deswegen darf ich trotzdem eine andere Meinung haben.

Wenn ich mich schon dazu entscheide mir für meinen Mainstream Sockel das Ende der Nahrungskette zu kaufen, hat sich dort das technisch sinnvollste und nicht für den Konzern sinnvollste zu befinden. Ende aus Micky Maus.
 
Nureinnickname! schrieb:
Google ja, Wiki nur bedingt, nicht alles Stimmt was dort steht, hab auch schon Artikel gefunden wo absoluter müll drin stand. Selten, aber möglich. Laut der8bauer ist die Temperatur sehr wohl ein Limitierender Faktor. Ich meine das hätte er damals so gesagt. Bzw das diese sehr gut mit der Temperatur skalieren. Warum sollte man einen CPU nur weil dieser Verlötet ist nicht besser (mit einer Wasserkühlung) kühlen? Das bei einer CPU mit WLP unter dem Heatspreader zu machen, macht absolut keinen Sinn. Dann könnte ich auch die Heizungsrohre im Keller dämmen mit der Intension, das es dort wärmer wird. :lol:

Das ging im Tieftemperatur Overclocking. Das ist eine ganze andere Baustelle und hat wahrscheinlich damit zu tun das Halbleiter bei hohen Temperaturen mehr Leckströme entwickeln. Sprich je besser die Kühlen desto weniger muss ich die Voltage erhöhen um ausreichend Spannung anliegen zu haben. Das ist aber eben bei Stickstoff-Kühlung noch einmal eine ganz andere Baustelle und das war es wovon letztes Jahr beim Ryzen gesprochen hat. Es ging da nicht ums Temperatur Limit der CPU, sondern um das skalieren bei Tieftemperaturen.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Indium 440$/Kg, auch wenn ich 1g/CPU, sehr viel finde, wird das nie richtig ins Gewicht fallen.

Material Preis fürs Verlöten liegt bei etwa 10€ vielleicht ein bissel mehr jetzt, weil die Rohstoffpreise in dem Bereich kräftig am stiegen sind. Irrelevant für einen 2700x oder 8700k, aber für so einen 2200g für 90€ relevant, wenn der plötzlich 100€ kosten soll stattdessen.
 
Also muss man privat aktiv werden weil der Hersteller aus welchen Gründen auch immer ein auf technischer Ebene unötig schlechteres Produkt vertreibt ??
 
Faultier schrieb:
Also muss man privat aktiv werden weil der Hersteller aus welchen Gründen auch immer ein auf technischer Ebene unötig schlechteres Produkt vertreibt ??

Falsch!
Das würde die Praktiken unterstützen.

Sinnvoller wäre es doch direkt zu einem Hersteller zu greifen, der solchen Mist nicht bei 300€-CPUs macht. Und glücklicherweise gibt es endlich wieder einen Konkurrenzfähigen.
 
Aldaric87 schrieb:
der8auer wird da gerne nur als Sprachrohr von Intel benutzt, da er einer der wenigen ist, der alles frisst was Intel ihm erzählt

Würdest du Roman kennen wüsstest du das dem nicht so ist ;)
 
valnar77 schrieb:
...
Sagst du morgen Früh auch: "Boah, heute ist es aber 4K Kühler als gestern."

Eher: es ist weniger warm. Da es physikalisch betrachtet nur Wärme gibt.
 
Zurück
Oben