Verlorenes WD-HDD-Kabel ersetzen für WDBABV7500ABK-00

Jupitermoon

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Guten Tag,

ich bin hier zum ersten Mal, weil ich bei meiner Suche im Netz seit Wochen nicht fündig werde. Ich habe mein Kabel für die Festplatte verloren und weiß nicht, wie ich einen Ersatz finden kann, denn eine Typbezeichnung ist mir nicht ersichtlich und auch der Anschluss anderer 750 GB Festplatten sehen anders aus (Amazon z.B.). Daher habe ich die Rückseite und den Anschluss fotografiert und hoffe, dass hier jemand mir weiter helfen kann.

Ich habe schon mehrere Kabel ausprobiert, die zu passen scheinen. Die LED geht an und ich höre von der Festplatte ein Geräusch, allerdings erscheint sie nicht in der Hardware-Liste (Computer mit Windows 8.1, Laptop mit Windows 10, Laptop mit Windows 7).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
WD-HDD-label.jpg


WD-HDD-plug.jpg
 

Anhänge

  • 1635117154542.jpeg
    1635117154542.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 247
Das ist ein MicroUSB Anschluss.

Rechne damit, dass die Festplatte defekt ist.
Schau bitte, ob die Festplatte im Geräte Manager und in der Datenträgerverwaltung auftaucht.
Bitte lade dir Crystaldiskinfo herunter, und schaue ob dir dort ein Status angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, konkretor und madmax2010
Danke für die schnelle Rückmeldung. Sind alle MicroUSB-Anschluss-Kabel gleich, also fähig alle Informationen von Festplatte zu Computer zu übertragen?
Die Kabel, die ich probiert hatte, waren Ladekabel vom Smartphone und Handwärmer und die haben auch nicht diese länglichen runden dicken Dinger kurz vorm Anschluss.... (sorry, weiß nicht wie die heißen).
Jedenfalls taucht die Festplatte nicht im Gerätemanager oder Datenträgerverwaltung auf mit den o.g. Kabeln.

Habe Crystaldiskinfo heruntergeladen - da taucht die Festplatte auch nicht auf (mit o.g. Kabel).

Sollte ich nicht ein neues korrektes Kabel für Festplatten kaufen?
 
Es gibt MicroUsb Kabel da sind die Datenadern gebrückt (quasi nur Laden für Flughafen etc.), aber eigentlich sind solche seltener als die ganz normalen ohne Brückung. Und wenn die bei einen Samrtphone dabei sind, sollten das eigentlich die Standart Daten und Ladekabel sein.
 
Jupitermoon schrieb:
Die Kabel, die ich probiert hatte, waren Ladekabel vom Smartphone und Handwärmer und die haben auch nicht diese länglichen runden dicken Dinger kurz vorm Anschluss.... (sorry, weiß nicht wie die heißen).
Grundsätzlich gibt es durchaus Micro-USB Kabel, die nicht alle Leitungen korrekt verschaltet haben und das vom Handwärmer könnte so eins sein, aber das Ladekabel vom Smartphone sollte korrekt verschaltet sein. Probieren kannst du es natürlich mit einem handelsüblichen Micro-USB Kabel, aber große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen.

Wenn du diese "Knubbel" meinst, die werden nicht benötigt und haben nur eine Entstörfunktion was Funkwellen abetrifft.
1635129812290.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelwellenfilter

Das einzige was auch noch eine Fehlerquelle sein könnte, ist der benötigte Anlaufstrom solcher Festplatten. Nicht jeder USB Port kann sie problemlos liefern, weshalb du auf jeden Fall die USB3.0 Ports probieren solltest oder zur Not mal so ein Y-Kabel ausprobieren kannst.
1635130524840.png

https://www.amazon.de/StarTech-USB2HAUBY3-Y-Kabel-externe-Festplatten/dp/B0047AALS0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@xexex Nicht ganz. Ferritringe sollen verhindern, dass sich (hoch-)frequente Signale von dem Leiter lösen und so als Sender und Störer fungieren. Umgekehrt spielt es auch eine Rolle, damit das Kabel nicht als Empfänger dient. Immer beides. Aus eigener Erfahrung mit VGA Kabeln würde ich bei Datenkabeln außerhalb eines Gehäuse nach Möglichkeit auf Ferritringe achten. Qualitativ hochwertige Datenkabel haben immer Ferritringe.
 
Wenn du schon mehrere USB Kabel und USB Ports am PC ausprobiert hast könnte auch die Platte defekt sein.

Edit: und in der Datenträger Verwaltung popt sie auch gar nicht, zumindest kurz, auf?

Eine wd Elements der 1. Generation wie deine ist aber einfach zu öffnen.
In der Regel ist dort eine WD Green OEM oder WD blue mit SATA vorhanden.

Falls du den Aufwand machen möchtest und dein letztes Backup nicht ganz aktuell ist.

Geht das auch nicht, würde ich die HDD entsorgen.
 
Wie von Xexex schon erwähnt kann der nötige Anlaufstrom der Platte das Problem sein.
Die Micro USB Kabel welche bei den Platten dabei sind sind sehr kurz, so dass möglichst die ganze Leistung des USB Ports an der Platte ankommt.
Ein Smartphone Ladekabel ist da unter Umständen schon zu lang, habe dies auch schon beobachtet bei älteren Elements Platten, sobald das USB Kabel etwas länger ist springt die Platte nimmer an.

Falls dir die Daten auf der Platte wichtig sind würde ich entweder das Verlinkte Kabel bestellen oder die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und per SATA anschliessen

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Fassen wir zusammen:
Micro USB-Kabel (voll beschaltet, siehe vorhandene Pins in beiden Steckerseiten)
Anlaufstrom beachten (möglichst am USB 3 Port verwenden, alternativ USB Y-Kabel verwenden)
Im Falle eines Defekts:
Elektronik (Festplattengehäuse) - in dem Fall einfach zu ersetzen durch ein beliebiges, passendes Gehäuse, Dockingstation, USB-Adapterstecker oder direkt am SATA-Port des Mainboards betreiben

Sofern all das nicht zum gewünschten Erfolg führt, wird die Festplatte selbst ein Problem haben:
1. Formatproblem (zumindest technisch behebbar, wenn auch theoretisch ohne Datenrettung)
2. Elektronisches Problem (integrierter Festplattencontroller)
3. Mechanisches Problem - ohne professionelle und sehr teure Hilfe durch Fremdfirmen nicht mehr zu retten

Im Fall 1 kann man die Festplatte in der Regel, auch wenn sie in Tools wie CrystalDiskInfo nicht auftaucht, in der Windows "Datenträgerverwaltung" vorfinden und neu formatieren (FAT32, exFAT, NTFS).

Fall 2 erfordert den Austausch der festplatteneigenen Controllerplatine. Hierfür wird eine baugleiche Festplatte mit möglichst gleicher Revision benötigt, die dann als Spender dient (und ihrerseits anschließend nutzlos wird).

Fall 3 kann nur noch durch auf Datenrettung spezialisierte und sehr teure (oft direkt im vierstelligen Bereich) Profibetriebe gerettet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, bart0rn und floq0r
conf_t schrieb:
Ferritringe sollen verhindern, dass sich (hoch-)frequente Signale von dem Leiter lösen
Das ist doch auch nichts weiter als eine glorifizierte (schlechte) Spule also filter?

Zum Kabel: es gibt unterschiede. Falls die nicht anläuft kürzes oder dickeres nehmen (haben oft stärkere Leistungen als die super günstigen dünnen).
Ansonsten eventuell die in Rente schicken. Das ist noch USB 2.0 und somit grob 20MB/s. Aktuelle Festplatten liegen bei der 10 fachen Geschwindigkeit und nutzten USB 3.x gen 1.
 
Zurück
Oben