Verlust der Netzwerkkonnektivität bei hoher Downloadrate

Singler

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.923
Hi,

ich hab da ein Problem, bei dem ich nicht wirklich schlau werde, warum das passiert und wie ich das Problem aus der Welt schaffe.
Vorab, dies ist mein Mainboard:

MSI x470 Gaming M7 AC

Als Netzwerk-Komponente ist ein Killer E2500 Gigabit Lan Controller verbaut. Die Treiber sind die aktuellen, die hab ich im Zuge der Problemdiagnose aktualisiert.

Das Restsystem findet ihr im Footer dieses Posts. Windows ist aktuell, Win 10.0.18363 Build 18383 (aka 1909)

Was ist das Problem... nun:

Ich habe seit Anfang Dezember eine Gigabit-Leitung (Download 1000Mbit, Upload 50 Mbit), angebunden mit einer Fritzbox 6591 Cable

1577260257715.png


Das Problem ist, dass es in unregelmäßigen Abständen zu Abbrüchen der Netzverbindung des Rechners kommt. Alle anderen Geräte im Haus haben weiterhin Netz, doch mein PC meint, dass er weder Internetzugriff noch in einem Netzwerk ist. Abhilfe bringt dann ein De- und Re-Aktivieren der Netzwerkschnittstelle in den System-Einstellungen. Am Router liegt es nicht, hab die Ports schon gewechselt, auch stürzt der Router nicht ab, da sonst Alexa, Handy, Tablet etc auch weg wären.

Das kuriose daran ist, dass das dann auftritt, wenn die Downloadrate die 60MB/s überschreitet und auch nur dann, wenn ich über den Browser downloade (Bei Steam erreiche ich 90MB/s ohne Probleme, auch Origin/Uplay führen zu keinen Problemen).
Dann dachte ich, dass es ggf am Speicherort liegen könnte. Ich speichere Downloads nämlich auf einem im Netzwerk mit Laufwerkszuordnung freigegebenen Laufwerk. Doch auch das fiel weg als Problem, als ich die Downloads auf ein Laufwerk innerhalb meines PCs setzte. (Hinweis: Zwischen dem PC und dem "Datengrab-PC", den ich Media-Server und Download-Ziel nutze, sind Datentransferraten von bis zu 85MB/s möglich].

Jemand ne Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Nenn mich altmodisch, aber ich nutze ungern Tools, wenn ich das eigentliche Problem nicht verstehe, weil dann die Probleme sich ggf noch verstärken. Zudem würde ich mit dem TCP Optimizer ggf Dinge verändern, die durch die Killer-Netzwerksoftware eingestellt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Hayda Ministral
Browser ist Firefox. Könnte mal Edge probieren.
Antivirus ist Win-Defender.
 
cartridge_case schrieb:
Und was sagt nun das Ereignisprotokoll?

Gute Frage, so wirklich werde ich daraus nicht schlau. Ich find nachvollziehbare Fehler, die durch das Deaktivieren der Netzwerkkomponente auftreten, aber sonst nix. Oder ich bin zu blöd.

Finde aber viele Ereignisse zum Thema "KillerProximityLockService". Finde dazu aber nix
 
ja...
KillerDrivers_2.2.3212_x64.exe
und aktuelles Killer Control Center über den Windows Store
 
Ich wette das es die Fritzbox ist, die Dinger sind Mist. Kannst du mal testen ob es besser wird wenn du die Fritzbox mit einem Lüfter ordentlich kühlst?!
Ich hatte auch die Fritzbox mit ner 400er Leitung auch regelmäßig Probleme. Bin dann auf umgestiegen auf ein eigenes Modem, Firewall und Access Point.
 
Deinstalliere den Killer Controller und benutze nur den nackten Lan Karten Treiber.
dieses Controller Ding kann, wie der Name es suggeriert, deine Verbindung killen. Du kannst dazu Google bemühen, wenn du mir nicht glaubst.
den tcp-optimizer ist empfehlenswert, zum Rücksetzen auf Windows Standard, weil man z.b. die laneigenschaften verpfuscht hat durch irgendwelche Tipps im www
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, jcdenton2 und Jabdah
Zurück
Oben