Vermeintlich simple Frage: Welches Netz wird im Ausland bei Roaming benutzt?

S

sternix

Gast
Hi,

anscheinend bin ich zu inkompetent die richtigen Begriffe oder Fragen bei Google zu benutzen. Da eine Freundin morgen nach England fährt und mich gefragt hat ob Roaming dort funktioniert, hab ich ein bisschen recherchiert, aber nun frage ich mich selbst etwas:

In Deutschland gibt es O2, Vodafone und Telekom. Wenn ich nun sagen wir mal einen O2 Tarif habe (dürfte ja unwichtig sein welchen Provider man hierzulande hat?) und in England ins Internet möchte, wo genau wählt sich mein Handy dort ein? In England gibt es ja vermutlich auch mehr als nur einen Provider. Wonach wird das entschieden?

Desweiteren: Wenn ich hierzulande im Tarif LTE inklusive habe, habe ich dann auch LTE im Ausland?

Mit freundlichen Grüßen
 
Du kannst die Netzte nutzten mit welchen dein Provider eine Kooperation hat.
Früher konnte man in der Regel alle Netzte des Gastlandes nutzten und war dann meist im Netz mit dem besten Empfang eingebucht. Mittlerweile kann man meist nur noch 1 oder 2 Netzte nutzten und das sind dann nicht mehr die mit dem besten Empfang sonder die welche am günstigsten für dein Provider sind.

In England gibt es folgende Netzte

Wenn du o2 Kunde bist kannst du wohl o2 UK und Three Uk nutzten. Du kannst auch LTE nutzten erwarte aber nicht das es so schnell ist wie Zuhause. o2 drosselt die Geschwindigkeit gerne im Roaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Wenn du o2 Kunde bist kannst du wohl o2 UK und Three Uk nutzten. Du kannst auch LTE nutzten erwarte aber nicht das es so schnell ist wie Zuhause. o2 drosselt die Geschwindigkeit gerne im Roaming.
Sollte aber nicht so sein, oder versteh ich es falsch, das ma beim roaming die konditionen seines Vertrags auch im ausland nutzen kann, also auch geschwindigkeiten?
Und aus meiner erfahrung Ist das bei mir auch so (Österreichischer vertrag, bisher in cz und de getestet)
 
Primär roamst du im bevorzugten Roamingpartner deines Netzbetreibers, wenn das Netz vorhanden ist. Allerdings kannst du dich in alle Netze manuell einbuchen, mit denen dein Netzbetreiber ein Roamingabkommen hat. Dh. als O2 Kunde wirst du aller Voraussicht nach primär in O2 UK roamen, müsstest dich aber auch manuell in eines der anderen Netz einwählen können.

Sollte O2 UK mal nicht verfügbar sein, bucht sich das Handy automatisch in das nächste verfügbare ein. Netzbetreiber können hier eine Priorität hinterlegen.
 
Toms schrieb:
Primär roamst du im bevorzugten Roamingpartner deines Netzbetreibers, wenn das Netz vorhanden ist. Allerdings kannst du dich in alle Netze manuell einbuchen, mit denen dein Netzbetreiber ein Roamingabkommen hat. Dh. als O2 Kunde wirst du aller Voraussicht nach primär in O2 UK roamen, müsstest dich aber auch manuell in eines der anderen Netz einwählen können.

Sollte O2 UK mal nicht verfügbar sein, bucht sich das Handy automatisch in das nächste verfügbare ein. Netzbetreiber können hier eine Priorität hinterlegen.

Das ist schon lange nicht mehr so, in Frankreich konnte man als o2 Kunde bis 2015 alle Netzte Orange, SFR und Bouygues nutzten. Eingebucht hat man sich automatisch bei Bouyges konnte die anderen aber Manuell anwählen.
Ab Mitte 2015 war SFR nicht mehr nutzbar und ab 2016 Orange auch nicht mehr. Seit dem konnte man nur noch Bouygues nutzten. Mittlerweile kann man Orange zumindest GSM und UMTS wieder nutzten so hat man zumindest zwei Netzte zur Auswahl, SFR und Free sind weiterhin komplett gesperrt.
 
@TheTrapper Und wo wiedersprichst du da mir? Ich schrieb ja, sofern die Netzbetreiber ein Roamingabkommen haben.
 
Toms schrieb:
@TheTrapper Und wo wiedersprichst du da mir? Ich schrieb ja, sofern die Netzbetreiber ein Roamingabkommen haben.
Die Roamingabkommen bestehen und zwar schon seit den 2000er Jahren nur will man die Gespräche in bestimmten Netzten abwickeln, Gründe gibt es verschiedene. Teilweise wechseln die nutzbaren Netzte auch öfters.
 
Trapper,
bei uns bekommt man im französischen Netz auch LTE von Orange und Bouygues mit einer Drillisch Sim. Evtl ist das regional verschieden.
 
MSSaar schrieb:
Trapper,
bei uns bekommt man im französischen Netz auch LTE von Orange und Bouygues mit einer Drillisch Sim. Evtl ist das regional verschieden.

Hab ja geschrieben das Orange und Bouygues funktionieren, Free und SFR hingegen nicht.
Sicher das Orange LTE auch über längere Zeit funktioniert?
Vor 2 Monaten konnte man sich zwar ins Orange LTE Netz einbuchen ist aber nach 1-2 Minuten wieder im UMTS Netz gelandet.
 
Zurück
Oben