Vermutung Iwas stimmt net 460GTX

BlackPro

Lieutenant
Hiho

Ich hab seit gestern mein neues System :D
Gestern schön gebastelt und endlich glücklich :]

Jetz aber mein(e) Problem(e) ganz detailiert

Also Ich habe die Gigabyte 460 GTX 1GB OC
Meine Auflösung gerade mal 1280x1024
bis jetz max auf 50° gekomm
im Winbetrieb immer nur 26-27°

1. wenn ich starte bevor halt windows und so geladen wird, flackert mein Bildschirm
und ich habe minimale Bildstörungen beim Hochfahren (minimale kleine graue streifen übern halben Bildschirm bei schwarzem Bild)
im Windows war es anfangs auch so aber dann hab ich aber von 60Hz auf 75Hz gestellt und seitdem läufts im Windows super ohne Flackern
ABER ist es normal dass die Grafikkarte ancheinend beim Hochfahren nur 60Hz Bild ausgibt?

Mein Monitor hat zwar 1 DVI anschluss und 1 VGA und die Grafikkarte 2DVI aber ich habe nur ein VGA Kabel und bei der Grafikkarte war ein DVI>VGA Adapter bei, darüber ist mein Monitor nun angeschlossen.

2. Irgendwie bin ich von der Leistung nicht ganz überzeugt in wenigen Titeln
Bis jetzt habe ich nur CSS, Need for Speed Carbon, Stalker 1 und Dark Messiah of Might and Magic installiert und gespielt bzw angespielt

In CSS (ja weiß eh CPU Game) und Stalker bin ich vollkommen überzeugt

aber
in NFSC habe ich alles auf Max gestellt auch etwas mit AF Und Motionblur rumprobiert und komme manchmal in Rennen an Situationen wo ich auf einmal 20-30 fps nur habe und man das stottern spürt!
Ich hatte ewig keine annähernd neue Hardware und dachte, eig sollte ich dieses Spiel selbst wenn wirklich alles auf Max ist, bei meiner Auflösung locker, super spielen können..
War das einfach Fehldenken oder stimmt wirklich was net?

Jetz kommt nämlich noch DMoM&M
Ich bekomme alles auf Max gestellt, nichtma mit AA und AF, einfach nur auf 40-70 fps !!!!
O.o höööö ?? ich dachte eig selbe engine wie css...
des is doch uralt!! wieso sind da sowenig fps ? :(

Hab ich iwie zu hohe anforderungen an meine Graka?

In Stalker jedoch bin ich vollkommen zufrieden
In den einstellungen Maximum gewählt und immer so um die 120 fps ingame
im menü um 1500 - 2000 O.o (ich bleib extra nicht lang im Menü, könnt ja Graka überhitzen? xD:D)
Total zufrieden :D

Ich wüsste auch keine testprogramme für die Graka :/

Was meint ihr dazu?
Sollte ich noch iwelche Infos geben?
Kann ich iwie testen ob sie komplett heil ist?

Hatte ich einfach zu hohe Ansprüche??
aber des sind doch alles sehr alte games und ich hab eine kleine Auflösung!

Rest meines Systems.

Corsair VX 550W
ASRock 870 Extreme 3
Phenom II x6 1055t mit Scythe Mugen 2 auch immer so um 28-30° @ Standart Takt

Hoffee ihr könnt mir helfen oder mich aufklären ^^

MfG

manche würden froh sein über die Temps

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab 28°C-55 grad und ne MSI HAWK. Versuch mal den Beta treiber. Vll wirds damit besser.

wo jault er rum bitte.

zum topic: kauf dir ein dvi kabel, vielleicht ist der fehler dann weg, wenn nicht is die graka defekt. zur leistung der karte kann man sagen das nvidia probleme mit den treibern hat.

Du könntest mal nen stabilitätstest mit furmark machen oder mal nen benchmark mit 3d mark und schaun wie deine graka abschneidet.

ich hatte auch mal das problem das ich, wenn mein monitor bei eine lan oder so per VGA kabel angeschlossen war, das es dann die merkwürdigsten bildfehler gibt die ich je gesehen habe. das geht von streifen bis hinzu kontrastfehlern.

Etliche Spiele sind auf bestimmte FPS zahlen begrenzt z.b. 50 FPS .. mehr geht nicht, egal mit welcher GRAKA, damit das Spiel nicht übertrieben schnell läuft. Zudem wieso beschwerst du dich über 50-70FPS... ab 30 FPS merkst du eh keinen Unterschied mehr, solang du nicht unter 30 bist kanns doch egal sein wie viele FPS du hast.
Deine Anforderungen an die Graka sind nicht zu hoch, mit der sollte alles auf MAX laufen (außer GTA4)

Wegen Temp, alles unter 90 °C ist voll in Ordnung.

Welche Grafikkarte hattest du vorher? Vielleicht eine ATI?

Ansonsten würde ich die Grafikkarte einfach mal mit Furmark testen.

Achso bei NFS PS kann man sagen das Game ist einfach sehr schlecht programmiert.

Herminator01
ab 30 FPS merkst du eh keinen Unterschied mehr, solang du nicht unter 30 bist kanns doch egal sein wie viele FPS du hast

Sorry aber das Stimmt nicht bei manchen Spielen z.B CoD4, Trackmania merkt man es sehr deutlich ob man mit 30 60 oder gar 120 FPS spielt.

Zuletzt bearbeitet:
3D mark Vantage wollt hat ich installiert um des zu schauen aber bei Initializing Gui, gings nie weiter beim ersten Start , kein Plan warum... kanns ja nochma installieren und probieren ^^

Ja ne ich jaul nicht wegen Temps rum, bin damit völlig zufrieden ^^

BlackPro schrieb:
ABER ist es normal dass die Grafikkarte ancheinend beim Hochfahren nur 60Hz Bild ausgibt?
Ja, ist immer so, bis das OS geladen wird.

BlackPro schrieb:
Mein Monitor hat zwar 1 DVI anschluss und 1 VGA und die Grafikkarte 2DVI aber ich habe nur ein VGA Kabel und bei der Grafikkarte war ein DVI>VGA Adapter bei, darüber ist mein Monitor nun angeschlossen.
Schlecht. Investiere 2 EUR in ein DVI-Kabel. Dann flackert auch nichts mehr und das Bild ist schärfer.

BlackPro schrieb:
Ich wüsste auch keine testprogramme für die Graka :/
Allgemein kannst du aber einen Durchlauf mit 3DMark machen und die Ergebnisse mit anderen GTX 460 vergleichen.

first-samurai schrieb:
manche würden froh sein über die Temps
FAIL. Unfähig mehr als acht Zeilen zu lesen.

3rdStar schrieb:
max 50 ist top... meine hat bei 1680x1280 unter Volllast 75°
Genauso FAIL.

Herminator01 schrieb:
Zudem wieso beschwerst du dich über 50-70FPS... ab 30 FPS merkst du eh keinen Unterschied mehr.....

Ähm es geht hier uM Dark messiah .. . Und da es auf der selben Engine basiert wie css merkt man das da schon ... und so um die 100 is auf jeden Fall besser ;)

magodeoz schrieb:
Haste den Prozessor übertaktet? Da kommts ja auch drauf an in Dark Messiah.

Naya aber css läuft auch hundertmal schneller mit meinem standart takt, und ich bin extremer css spieler xD Das ist ja die selbe engine oder nicht? :(

@powerfx

Ja das DVI Kabel werde ich mir dann wohl holen
muss mir auch nen neues Modem holen, flieg ständig raus und muss des teil immer neu starten :(

Also Furmark Bench ohne MSAA @ 1280x1024 brachte SCORE:4484 points (60000 ms)
bei 640x480 SCORE:12252 points (60000 ms)

Und habs auch vorhin 20 min laufen lassen im stabilitätscheck und die kam nie über 65° da blieb sie nach paar min konstant

GPU-Z was ganze Zeit im Hintergrund läuft zeigt aber an das mein Lüfter nie über 52% gegang is und bis jetz nur ne max drehzahl von 2010RPM hatte
... sonst seh ich immer nur 40% mit 1,5k oder so ^^

Jetz hab ich 3D Mark vantage noch mit allen 4 Tests durchlaufen lassen, hab keine Ahnung von iwelchen Einstellungen

Deswegen einfach alle 4 Tests und los gings
hier des ergebnis, ist das okay?

3dmark.jpg

Sry dass ich immer so doof nachfrage aber ich hab echt keine ahnung von neuer hardware ^^
bis gestern Früh war ich noch mit meinem AMD Athlon 64 3200+ und meiner ATI 9600Pro unterwegs gewesen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben