Vernetzes Daheim

Xarfai

Ensign
Moin Moin

Ich habe folgenden Plan (oder auch nicht):
Und zwar habe ich daheim einen ausgemusterten PC rumstehn, den ich nutzen möchte, um unser Daheim zu vernetzen. Konkreter heißt das

• Eine zentrale Backupstelle haben
  • Den Platz des PCs als Webspace nutzen und E-Mailverkehr darüber regeln
  • Als gemeinsames Netzwerklaufwerk nutzen (wg Bildern, Musik, etc)
  • Im besten Falle die da gespeicherten Medien auch irgendwie über mein HTPC auf den TV streamen lassen

Ich wollte euch nun erstmal um Tips ersuchen, wo ich denn da anfangen soll zu lesen. Nach mehrfachem googlen (Vlt suche ich auch einfach nur das Falsche) fühle ich mich etwas bombardiert mit Begriffen wie Debian, etc.

Wäre nett, wenn mir jmd aus meinem Wirrwarr helfen könnte, der Lernwille wäre vorhanden =)

Mit besten Grüßen
Xarfai

Zuletzt bearbeitet:
ein Debian ist dafuer schon ganz gut geeignet.

Mit Samba könntest du dein Backup realisieren
mit Apache oder lighttpd könntest du den Webauftritt realisieren.
Punkt 4 ist ja das selbe wie Punkt eins im Prinzip.

Nur das mit den emails solltest du dir aus dem kopf schlagen. Falls du vorhattest dir dort dein mail fach anzulegen. Mailserver mit dynamischen werden als spamschleudern missbraucht und sind in Listen eingetragen. Macht also nur sinn wenn du in deinem LAN emails versenden und empfangen möchtest.

beschaff dir zunächst debain 5.0. welche cd ist relativ egal
mit dem befehl "apt-get update && apt-get install smbfs apache" ( oder lighttpd ) in der console wird schon das nötige installiert.

Für die einrichtung gibts endlose tutorials.ich empfehle dir aber eine gigabit karte nachzurüsten, falls nicht vorhanden.

Gut gut, dann werde ich das dochmal testen. Der Windows Home Server sprengt meinen Geldbeutel, zumal ich die Hardware ja ohnehin schon habe.
Ist es dann auch möglich dieses Konstrukt als Spielserver zu benutzen? Oder ist das dann hier ein zu weites Feld?^^

ist moeglich. kommt auf die hardware an nech und viel auslastung permanent auf der kiste hängt. viel ram is da natuerlich von vorteil, aber allzuschwach sollte die cpu auch nicht sein.

Daran sollte es nicht scheitern, is ein alter Läbtop, der aufgrund von ner kaputten grafikkarte vorerst nicht gebraucht wird und daher zum basteln herhalten muss ;)

hm ja, bei nem laptop wäre ich aber vorsichtig, fuer dauerbetrieb sind die weder gedacht noch ausgelegt. ich hatte sowas selbst mal mitm laptop vor, habe ich mich aber dagegenentschieden. die dauerwäre ist nicht gut, damit wäre das ding vermutlich ruck zuck schrott. zumindest die fetsplatte macht das sicher auf keinen fal lange mit, ausser ne SSD vielleicht.

mh..okay, ich werd dran denken, mir gehts auch grad eher darum mal zu rum zu testen, wie das funktioniert, später soll dann ein gescheiter itx hin.

Zurück
Oben