Frage zur Vernetzung daheim

hildefeuer schrieb:
Was ist es denn für ein Kabel-Router?
Irgendein billiger von Unitymedia damals.
Typ hab ich grad leider nicht zur Hand.

hildefeuer schrieb:
und eine 3-Loch Kabel Dose gesetzt werden.
Mh, okay, das sind nur zwei Löcher/Anschlüsse...
Also nicht die passende Dose, sondern nur für TV und Radio?
IMG-20200728-WA0019.jpg
Das würde bedeuten es gibt nur noch die Option mit Router im Keller, von da aus über einen Switch auf das Patchpanel.
Da dann auf den Stockwerken Repeater die per LAN angeschlossen werden und im EG ein Telefon wie das vorher erwähnte Gigaset.

Myron schrieb:
und davon hier ein Foto postest.
IMG-20200728-WA0014.jpg
das sieht doch nach einer LAN-Dose aus, oder?
 
fanatiXalpha schrieb:
Verdammt, du hast recht, das sieht mehr nach einem Patchpanel aus...
Dann brauchen wir da noch einen Switch.
Ich hab es irgendwie geahnt. Du wärst aber beileibe nicht der erste, der diesen Fehler macht. Das passiert hier im Forum alle paar Tage.. ;)

fanatiXalpha schrieb:
Dennoch könnte man dann ja einen Router oben installieren und über das Patchpanel auf den Switch führen, den wir ja brauchen.
fanatiXalpha schrieb:
Das würde bedeuten es gibt nur noch die Option mit Router im Keller, von da aus über einen Switch auf das Patchpanel.
Da dann auf den Stockwerken Repeater die per LAN angeschlossen werden und im EG ein Telefon wie das vorher erwähnte Gigaset.
Ich drücke es mal so aus: Eierlegende Wollmilchsäue wie Fritzboxxen, die Modem, Access Point, NAS, Druckerserver und Switch in einem Gerät vereinen, sind super für eine Wohnung, in der sie alleine alles abdecken können. Sobald das aber nicht mehr ausreicht, schwindet der Vorteil des All-In-One und kehrt sich gewissermaßen ins Gegenteil um - beispielsweise wenn dann das Telefon im Keller stehen "muss" oder das WLAN von da unten eben nicht mal ins Erdgeschoss reicht.

An diesem Punkt angelangt, wird es tendentiell sinnvoller, die Aufgaben zu splitten. Das heißt: Router mit Modem im Keller, daneben ein Switch nebst Patchpanel und dann im Haus verteilt Access Points (der Router braucht dann gar kein aktives WLAN mehr) und eben die eine oder andere VoIP-Basis für die Telefone. Ob das am Ende auf ein Setup mit AVM-only bestehend aus großer Box im Keller und FritzRepeatern (als AP) für WLAN bzw kleinen Boxen für VoIP und WLAN im Rest des Hauses besteht oder UM-Kabelrouter, UniFi Access Points und Gigaset VoIP, ist dann eine Frage der Anforderungen, des Geschmacks und nicht zuletzt des Budgets.
 
Hi,

beachtet, dass die Telefonie von Unitymedia analog auf dem Kabelrouter bereitgestellt. SIP-Zugangsdaten gibt es nur bei Nutzung eines eigenen Kabelmodems/-routers.
 
@Raijin
Danke für den Hinweis mit den unifi-APs, werde mir das anschauen
Unnötig Geld verbrennen möchte ich natürlich auch nicht

@Tom_123
Um also zum Beispiel das Gigaset Telefon nutzen zu können bräuchten wir eine eigene Box um die Zugangsdaten zu bekommen, verstehe ich das richtig?
 
Hi,

ja, um SIP-Zugangsdaten für die UM Telefonie zu bekommen bräuchtest du ein eigenes Kabelmodem z. B. Technicolor TC4400.

Alternativ kannst du die Gigaset Go Box auch mit dem analogen Telefonsignal "füttern" und dieses vom Kabelrouter zur Go Box durchpatchen. Hast halt dann die Beschränkungen der Analog-Telefonie (nur ein Gespräch zur gleichen Zeit, keine HD-Telefonie, keine "Trennung" der Rufnummern möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Eine Frage habe ich noch:
brauche ich zwingend einen Mesh-AP wenn ich das WLAN im Haus aufbauen möchte?
Weil wenn ich das richtig verstehe dann ist der Punkt bei einem Mesh-WLAN jener, dass die APs keine feste Verbindung (LAN) brauchen um ein einziges Netz aufzubauen. Damit hat man ja auch den Vorteil, dass das Endgerät automatisch den AP mit der besten Verbindung nimmt.

Aber im Haus ist ja schlussendlich alles verkabelt bzw. die APs wären über den Switch alle miteinander verbunden.
Würde es da nicht reichen einen AP ohne Mesh zu nehmen, oder fehlt da dann der vorher erwähnte Punkt mit "Endgerät wechselt automatisch zum besten AP"?
Das man da dann nur eine SSID haben darf, das ist mir klar.
Nur das mit Mesh oder nicht nicht so 100%ig...
 
Suche nach dem Begriff "Pseudo Mesh" hier um Forum. Da findest du genügend Antworten zu deinen Fragen.
Kurz: Nein. Das was von den Consumer Herstellern im Moment als Mesh vertrieben wird, basiert immer noch auf Client Roaming und ist weitestgehend nur eine einfache Steuerung mit automatisierter Verteilung von Einstellungen an alle APs. Auch ohne diese Automatismen, lässt sich ein sehr gutes WLAN inklusive Roaming erstellen.
Hier eine gute Seite mit Hintergrundinfos zu Roaming in Allgemeinen: https://www.smallnetbuilder.com/basics/wireless-basics/33180-how-to-fix-wi-fi-roaming
Auch die weiterführenden Links am Ende sind sehr hilfreich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha und Raijin
Zurück
Oben