Vernindung Pc zu Laptop inkl. I-net

Boete

Newbie
Hallo

Habe bereits mehrere Threads durchsucht, jedoch leider nichts passendes gefunden.

Ich versuche hier kurz mein Problem aufzufuehren:

1 Pc, der Direkt mit einem Modem verbunden ist. Ueber eine 2te Netzwerkkarte in diesem Pc fahre ich ueber ein Rj 45 Kabel auf einen Laptop.

Ich bin zu 99% sicher das die Anschluesse passen, bei den Div. einstellungen jedoch zweifele ich doch sehr an meinen fehlenenden Kenntnissen.

Das Problem ist das ich vom Pc aus eine Verbindung zum Laptop habe, zugriff ect. alles Perfekt. Jedoch findet der Lapotp den Pc nicht, ganz zum schweigen von einer I-net verbindung.

Es kommt ab und an vor das ich beim Pc frisch nach dem Neustart die fehlermeldung "Keine Konnektivitaet", diese Meldung aber verschwindet ohne irgendwelche Einstellungen zu aendern nach einem weiteren Neustart. Leider kann ich nicht beurteilen ob dies mit der verbindung Laptop zu Pc verbindung zu tun hat.

Kurze zusammenfassung:

- Modem verbindung zu Pc
- Pc verbindung zu Laptop
- Verbindung von Pc zu Laptop vorhanden
- Laptop verbindung zu Pc nicht vorhanden "Computer suchen "Name" - keine Pc's im Heimnetzwerk gefunden"

Jemand eine Idee?

Besten Dank bereits fuer's "Lesen" des Threads.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nun noch die Fragen: welche Betriebssysteme, welche Firewall, welche Zugriffsrechte, ICS aktiviert, feste IPs vergeben, Crooskablel für die Direktverbindeung benutzt usw...

Vorallem würde micht interessieren, wie das 'Modem' verbunden ist. Über Netzwerkkabel? Dann müsste man sich den IP-Adressraum nochmals ansehen.

Wegen dem Zugriff auf den anderen Rechner: Bei XP (Home) ist das so, dass es nur dann 'richtig' funktioniert, wenn der Benutzer auf PC1 genauso auf PC2 (also mit Passwort) ebenfalls vorhanden ist.

Hallo

- System Win XP Home Version
- Seagate Firewall
- Anitvirus Kapersky

wg. Kabel

Es sind Crosskabel ja, wobei ich mir bei Den Kabel keine Gedanken machen solle, oder sehe ich es falsch das dies i.o. ist wenn Pc1 zu Pc2 die verbindung bereis hat?

IP's sind fest. Pc1, bei dem 2 Netzwerkarten in Betrieb sind, besitzt 1 mal die Einstellung Autom. fuer das Modem und 1 mal die Einstellungf Feste IP. Laptop besitzt ebenfalls feste IP.

Das Modem steht in einem anderen Raum, wobei es ueber ein Rj 45 Kabel zu dem Pc verbunden ist.

_____

Ice sagte mir leider nichts, sorry.

Bezueglich den Benutzern weiss ich leider nicht genau was du meinst. Passwort und Benutzername habe ich jeweils unterschiedliche von Pc1 zu Laptop, z.b Boete1 u. Boete2, jeweils inkl. verschiedenen Passwoertern. Hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Also, wenn Du auf dem Notebook angemeldet bist und auf die Daten vom PC zugreifen möchtest musst du entweder

- den Gast-Zugang (Benutzerkontensteuerung) auf dem PC anmachen (Sicherheitstechnisch nicht zu empfehlen)

- den gleichen Benutzer, der auf dem Notebook angemeldet ist, muss mit gleichem Namen und Passwort auf dem PC existieren (nicht unbedingt angemeldet sein).

---

Nun zum Internet.
Also, am besten schaust Du dir an, wenn das Modem verbunden ist, welche IP der PC dann bekommt. Ich nehme jetzt mal an, er bekommt 192.168.2.100 (Subnetz 255.255.255.0)

Dann gibst Du für die andere Netzwerkkarte (wo das Notebook dranhängt) folgendes ein:

IP: 192.168.0.1 (Die 0 ist wichtig, muss sich von der 2 oben unterscheiden).
Subnetz 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.100 (halt die IP der anderen Netzwerkkarte)
Standard DNS: 192.168.2.100 (dito)

Dann musst du bei der Netzwerkkarte mit Modem noch bei 'Erweiter' einstellen: "Andere Computer im Netzwerk dürfen die Internetverbindung mitbenutzen" oder so...

Das Notebook bekommt

IP: 192.168.0.100 (zum beispiel, die 0 ist hier wieder wichtig)
Subnetz 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1 (halt die Netzwerkkarte von PC)
DNS-Server: 192.168.0.1 (dito)

Puuh, das teste mal und sag obs geht!

Zurück
Oben