Vernünftige Auswahl?

Bertono

Newbie
Hallo zusammen....

ich möchte neue Hardware kaufen, also Board, Cpu, Speicher und Grafik...
Hab mich aber die letzten drei Jahre nicht mehr mit dem Thema Hardware befasst, sodass ich mir jetzt wieder einiges anlesen musste.

Naja, ich hab mir nun überlegt folgendes zu kaufen.

Unbenannt.JPG

Festplatte, Laufwerke und Gehäuse sind noch top; bleiben also

mir stellen sich nun aber folgende Fragen:

1) passen die angegebenen Komponenten gut zusammen (Systemstabilität) ?
2) macht es zum jetzigen zeitpunkt schon Sinn ne DX 10 fähige Grafikkarte zu kaufen, und
damit die x1950 Pro Extreme 512Mb zu ersetzen (Preis/Leistung)
3) Wieviel Watt sollte mein Netzteil haben um das System ausreichend zu versorgen?
4) Ist es besser wenn man eine Amd CPU und eine Ati Grafikkarte nutzt einen chipsatz von
Amd oder von nVidia zu nehmen?
Danke für euer Urteil.

Berten

P.S.: Wer noch Vorschläge hat etwas zu ändern, und dabei denkt das ich innerhalb von 700Euro bleibe darf sie gerne nennen.....

Zuletzt bearbeitet:
Würde statt dem Athlon einen Intel C2D E6300 auf einem Asus P5B nehmen, dazu den genannten RAM, die X1950Pro und ein 400W Netzteil.

hm, ja wenn du daran denkst, so viel geld für cpu und mainboard auszugebem wäre tatsächlich schon ein intel drin.

allerdings sind die core2duo, die es für etwa 170 euro gibt, also der E6300 und der E4300 noch etwas langsamer als der x2 4600+. also so lange du nicht vorhast, zu übertakten, denn das geht bei den core2duo sehr gut, würd ich zum amd greifen.

außerdem lohnen sich 200 euro für eine x1950pro nicht, auch wenn sie 512 mb speicher hat. denn den kann sie eh so gut wie nicht nutzen, weil die gpu schon fast zu schwach ist, eine solch riesige datenmenge zu verarbeiten. die 256 MB version reicht locker und ist genauso schnell. allerdings gibts gerad von xpertvision/palit ein sehr günstiges modell mit 512 MB und gratis kann man den speicher dann schon noch dazu nehmen^^.

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0025263?pid=hardwareschotte

zusammenpassen dürfte alles und ich denke, es sind auch sehr gute komponenten (kenn mich im amd bereich nicht so aus)

zur zweiten frage: dx10 karten, also momentan die 8800er sind schon sehr leistungsfähig, aber ich bin der meinung, so lange man noch kein vista auf dem pc hat (xp kann kein dx10) und die spiele noch nicht draußen sind, tuts auch eine dx9 karte. ich würde stattdessen mit dx10 warten, bis mehr dx10 karten zur auswahl stehen und diese somit auch günstiger werden. bis dahin reicht die x1950pro, die mit ca 160€ auch unschlagbar günstig ist locker. ist zumindest meine meinung.

ein netzteil mit ca 400 watt dürfte locker ausreichen für deine zusammenstellung. allerdings würde ich schon etwas mehr investieren und ein gutes 450W oder sogar 500W netzteil von zb bequiet nehmen, dann hast du auch bei der nächsten aufrüstaktion noch genug puffer (bei zwei grakas wird aber auch das schon eng)

ob du jetzt nen ati chipsatz oder nvidia chipsatz hat, spielt für die grafikkarte eigentlich keine große rolle. nur wenn du zwei grafikkarten also im sli (nvidia) oder crossfire (ati) betreiben willst, musst du darauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch statt dem 4600+ boxed eher den 4600+ tray für ~ 135€ nehmen Link

Und dazu dann diesen Kühler

Link

Dann kommst du insgesamt etwas billiger weg + hast einen leiseren Kühler - allerdings auch ein wenig mehr Bastelarbeit.

Der Kühler ist zwar billig und leise,aber es gibt besseres z.B. von Scythe.

Je nach dem ;) - Scythe kühlen sicher besser, sind aber auch teurer. Und, sie passen nicht in jedes Gehäuse rein ( zumindest beim Mine und Infinity hab ich da schon das ein oder andere Mal von Problemen gelesen ). Außerdem sind die mir mit 1 KG Gewicht ein wenig unheimlich :eek: ;) . Zudem, die Kühlleistung ist beim CM Hyper TX dennoch gut, reicht vielleicht nur nicht zum extremen Übertakten. Aber wenn er das vor hat, dann wäre er mit dem Intel eh besser dran. So ist das halt nur ein leiser ausreichender Kühler für Standardtakt oder leichtes Übertakten - besser und günstiger als der Boxed ist er in jedem Fall ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tip mit dem Kühler.... kommt mir sehr gelegen da ich darauf achten will das der rechner leise wird...

gruß
berten

Zurück
Oben