Vernünftige Sata-SSDs ?

Naru schrieb:
Darum muss man mal zuhören, worauf in aller Deutlichkeit betont wurde — ein Adapter!
Allerdings, und zwar ->
Chuuei schrieb:
Nein, solche Adapter gibt es nicht. Auch das gezeigte Beispiel ist keins sondern erklärt doch klar in der Beschreibung, dass SATA bei SATA m.2 genutzt wird
Und betreffend:
Naru schrieb:
"M.2 NGFF to SATA3 Adapter Card"
NGFF ist nicht NVMe, "Next Generation Form Factor" ist quasi der frühere Name von "M.2" und wenn ein Händler "M.2 NGFF" reinschreibt, dann handelt es sich meistens um eine SATA-M.2 mit B-Key/B+M-Key, daher lautet die Antwort auf:
Araska schrieb:
Wie genau bekomme ich eine NVME-M.2 an einen Sata-Anschluß?
-> überhaupt nicht!
Wenn kein M.2 oder PCIe-Slot mehr frei ist, dann bleibt nur der Weg über USB/TB mit einem entsprechenden Adapter bzw. einem Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Naru
massaker schrieb:
dann handelt es sich meistens um eine SATA-M.2 mit B-Key/B+M-Key

Darauf läuft meine Empfehlung hinaus. Das ist seine Lösung — der Leistungsverlust muss in Kauf genommen werden. Oder eine Option auf "SATA Express" gefunden werden.

Naru schrieb:
Darauf läuft meine Empfehlung hinaus. Das ist seine Lösung
Also soll er eine M.2 SATA-SSD + Adapter nehmen statt für weniger Geld einfach ohne Adapter eine 2,5 Zoll SATA-SSD anzuschließen?

Das ist doch rausgeworfenes Geld, nur um die SSD später eventuell auch in einem M.2 Slot verwenden zu können. Denn mit eine M.2 SATA-SSD wäre man auch irgendwann später in einem "nativen" M.2 Slot weiterhin auf SATA-Geschwindigkeit begrenzt und auch eine 2,5 Zoll SATA-SSD kann man in zukünftigen PCs verwenden, da die entsprechenden Anschlüsse auch auf kommenden Boards noch verhanden sein dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Darum muss man mal zuhören, worauf in aller Deutlichkeit betont wurde — ein Adapter!
Die simpelste Option stellt eine sogenannte "M.2 NGFF to SATA3 Adapter Card" dar.

Und das löst inwiefern das Problem des TE, der mangels M.2-Slots nach vernünftigen Sata-SSDs sucht?

Araska schrieb:
Und das löst inwiefern das Problem des TE, der mangels M.2-Slots nach vernünftigen Sata-SSDs sucht?

Ich habe das Thema nicht in diese Richtung gelenkt.
Wenn er SATA-SSDs sucht, sollche er sich bei Kleinanzeigen für Kleingeld die alten Samsung-SSDs schießen. Diese reizen die Bandbreite von SATA aus und mehr gehe sowieso nicht über diese Schnittstelle.

D0m1n4t0r schrieb:
Doch was nun? Steht neu quasi nurnoch Samsung da?
Öhm ... Nö!
Geizhals sagt - 595 SATA-SSDs bei mannigfaltigen Herstellern:
1757680170148.png

Es geht um vernünftige SSDs, heisst welche mit gescheitem Speicher, Cache und vernünftigem Controller.
Ne SATA SSD mit QLC Speicher, keinem Cache und billigcontroller hat teils extreme Leistungseinbrüche.

@mchawk777
Auf so einige davon würde ich gerne verzichten... - bei anderen hat sich mit der Zeit die Bestückung verändert und das nicht immer zum besseren.

Mit der Samsung 870 EVO hatte ich zumindest bisher keine Probleme.
Gibt es auch von 250GB* bis 4000GB**

* auf diese würde ich verzichten
** ab 2TB doppelter SLC-Cache

Zurück
Oben