Vernünftige Graka für großen Desktop (und gelegentliches Gaming)

LoneSR

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
5
Hab ein Asus X99 Deluxe MB mit nem i7 6/12 Kerner und 32 GB, 4 Platten (gestript), 2 SSD, 1 VNAND und 2 externe USB-Platten.
1 Monitor HP ZR24w 24 Zoll (1920x1200)
und hab mir jetzt einen neuen 2. Monitor geholt: Samsung C43J89x 43 Zoll curved (3840x1200)

... und jetzt schwächelt meine alte Nvidia GTX 750 TI
Ich müsste mir also ne neue Graka holen und dachte da evtl. an eine Nvidia RTX 2080 8GB (ohne OC).

Ich spiele zwar gerne sowas wie FarCry usw., bin jetzt aber auch nicht der totale Spiele-Junkie, ich brauche in erster Linie mal viel Platz zum Programmieren.

Fragenkomplex 1:
Mein Netzteil hat 630 Watt.
Brauch ich da ein stärkeres Netzteil (bei der Bestückung s.o.) oder reicht das noch? Oder besser ne 'kleinere' Graka (obwohl eigentlich will ich ja das Panorama von 3840 Pixel relativ ruckelfrei genießen)?
Braucht die Graka eine spezielle Stromversorgung, eigenen Stecker? (weiß gar nicht ob ich noch Stecker frei hab)
Was passiert wenn der Saft knapp wird? Geht dann nur die Performance runter oder stürzt der Rechner ab?

Fragenkomplex 2:
Ich habe ca. 25 cm Platz in der Länge - Breite(Slots) ist kein Problem.
Wie groß sind diese Grakas? (Größe steht irgendwie nie dabei) Reicht der Platz?

Wäre Dankbar für Infos/Erfahrungen
 
LoneSR schrieb:
Mein Netzteil hat 630 Watt.

Marke, Serie, Alter?

LoneSR schrieb:
Braucht die Graka eine spezielle Stromversorgung, eigenen Stecker?

Ja.

LoneSR schrieb:
weiß gar nicht ob ich noch Stecker frei hab

Am besten wäre es nachzuschauen.

LoneSR schrieb:
Was passiert wenn der Saft knapp wird?

Alles mögliche in Abhängigkeit vom verbauten Netzteil. Könnte alles Puff machen, nicht starten oder anderes.

LoneSR schrieb:
Wie groß sind diese Grakas? (Größe steht irgendwie nie dabei) Reicht der Platz?

1582070265791.png


Filter setzen. Zum Beispiel auf geizhals.de

XShocker22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, SkullKid, iNFECTED_pHILZ und 2 andere
20200219_011903.jpg

Alter keine Ahnung, bestimmt 5 Jahre oder so.
Und Stecker sollte eig. kein Problem sein.
Kann man erkennen was das für eine Spezifikation ist? Unten drunter ist ein großer Lüfter - ATX?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LoneSR:
das steht genauso in den specs wie die länge von graka xy. ist ATX (150mm breit, 86mm hoch, tiefe variiert). und ein ziemlich billiger eimer; kam mitte 2011 raus und war damals schon nicht gut. ne 2080 würde ich da nicht dranhängen.

es soll dann auch in 3840x1200 gezockt werden? was ist "FarCry usw"? bei welchen settings sollen wie viele fps erreicht werden?

was ist das für ein gehäuse?
 
Das thermaltake ist nicht gerade die erste Wahl aber solange man unter 150w tdp bei der gpu bleibt geht es.

ansonsten der forum standard bq purepower e11 600w

Eine rtx2080s ist leicht das minimum für 4k
3840-1200? 16-5 32-10?
Seltsames format
Grob kann man sagen das man für 1080p etwa 2 000 000 pixel braucht aber für 4k schon 8 000 000


vram bedarf bei high end games 512bit UHD etwa 16gb
idealzustand gibt es aber nicht als gpu bzw die es gibt hat zuwenig Leistung um in UHD genügend fps zu bekommen.

grenze für UHD ist rtx2080s ab dieser gpu ist man bei etwa 100fps von games in max settings von 2019
Nicht alle games manche sind hartknäckig bei 60fps

Deine cpu ist schon ein thema bei so einer gpu

Wegen dem preis ist es sinnvoller auf eine rtx2070 oder rtx2060s zu setzen beide so auch um die 40fps-60fps bei games von 2019 auf UHD.
man bekommt jede gpu irgendwann klein.
preise sind aber extrem man zahlt für die Mehrleistung deutlich drauf.
Von einer rtx2060s zur rtx2080s sind es nur 30% zahlt aber gut 300€ mehr
Die fps/€ lohnen sich nicht.
P/L wird schwer ausreichen würde eine rx5700 wäre da nicht der massive treiber problem die auftreten können.

CPu limit ist ein Thema wenn dein haswel-e/broadwel-e @stock mit allcore läuft 3,6 oder 3,8ghz
Da Ist die rtx2060s schon ein cpu limit zu erwarten beim durchschnitt der games.
Was tun auf 1440p im Fenstermodus spielen oder per upscaler.
nachteil Unschärfe
Oder du nimmst den 1080p monitor zum spielen
Da reicht eine rtx2060s locker.

Gründe fürs warten bis nvidia und amd neue gen dieses Jahr kommt.
Nun nvidia wird voll auf dxr setzen und dies puschen mit gpu`s mit mehr vram. Leistung soll etwa bei 30% steigen. bei gleichen preis.
Gründe dafür sind Die neuen Konsolen letzte Gerüchte sprachen von XSX 16gb vram+4gb ram 256bit und sehr komisch angebunden 16gb vram+ 2gb ram 320bit SI PS5
Unbekannte m2 ssd auf pcie4 bus max 6gb/s 4gb/s klingt nach tlc nand
ps5 etwa 10,3tf ~rtx2070s
XSX etwa 12tf etwa rtx2080s
Für 499€ und max 549€
Der genaue preis wird sicherlich nicht darüber liegen.
Versuche mal dann eine rtx2080s mit 8gb vram für 699€ zu verkaufen.


Game Anforderungen die werde steigen das ist sicher. ich erwarte standard entweder 1024bit textures auf 1080p design und min 12gb vram oder 512bit auf 1440p was auch so etwa 12gb sind.
Downscaler inklusive
Grundlegend Texturen kosten keine Leistung sondern nur RAMbandbreite. insbesondere I/O Datenraten. Siehe pcie m2 ssd
Da aber mit exklusiv nicht vor 2022 zu rechnen ist bleiben vorerst die max settings derzeit erhalten.

Die wären bei 4k ab 11gb vram ideal sind 16gb 512bit
1440p etwa 8gb vram und schon leichte Nachladeruckler 512bit
1080p 6gb vram 512bit auch schon arg am limit.

Exklusiv sind deswegen vom belang weil MS die XSX als Wohnzimmer PC vermarkten wird.
bedeutet das alle xbox Series X games auf PC laufen müssen.
Dazu kommt das sony drittpartner auf PC portieren werden.
Die rein exklusives werden in Zukunft Zeitexklusiv sein.
Gründe dafür sind Sony streaming dienst und Konkurrenz von google und nvidia
Da kann man keine rein exklusiv auf Konsolen basis mehr verkaufen.

Insgesamt istd er trend bei den publishern auf abo modell zu setzen wo man die spiele nur noch mietet ideal zu vollpreis gekauft und dann miete zahlen.
Das ist etwa so wie bezahlte demos.
Gänzlich auf steaming zu setzen wird aus technischer Sicht nicht gehen.
Aber das ziel ist klar also fällt nicht auf diese + Angebote rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoneSR
Ich finde von der GTX 750 TI auf eine RTX 2080 ist schon ein ziemlicher Sprung. Enthusiastisch würden manche sagen :)


Ich bin sicher kein Super Beispiel. Bin aber nach der GTX 750 TI über GTX 960, 1050 TI bis jezt auf eine GTX 1660 Super gewechselt.
25 cm ist für eine RTX 2080 wenig. Also da würde ich ganz genau schauen, ob es passt.
 
syfsyn schrieb:
ansonsten der forum standard bq purepower e11 600w
oder bei dem o.g. rechner und der grafikkarte eher das straight power 11
 
Eine RTX für gelegentliche Spiele ist doch etwas zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Wer bisher auf einer GTX750ti und FHD gespielt hat, braucht für 3840x1200 (55% der Pixel von 4K) keine 2080 Super. Hier wäre evtl schon eine RX 570/80 völlig ausreichend.
Ich würde aber in jedem Fall das Netzteil ersetzen wenn eine neue Grafikkarte verbaut wird. Das stammt noch aus der C2D-Ära, ist also eher 10 Jahre+ alt. Und toll war es schon damals nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und ReignInBlo0d
Da die Auflösung etwas mehr Leistung benötigt als WQHD, würde ich zu einer 2060 Super oder 2070 Super greifen, wenn es AMD sein soll, die 5700(XT).
Dazu aber definitiv ein neues Netzteil.
 
Also erst mal ein großes Danke an die schnellen Antworten!

Unter diesen Ausführungen denke ich jetzt eher an eine Zotac Gaming GeForce RTX 2070 SUPER Mini:
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-t20710e-10m-a2118354.html?hloc=at&hloc=de
Hat nur 21 cm Länge, passt also locker (wobei ich Zotac nicht kenne).
Ich denke die reicht aus, oder?

Ein neues Netzteil wäre also (nach 10 Jahren, puh) auch auf jeden Fall angesagt.
Die Maße meines aktuellen Netzteils sind 14 x 15 x 8,5 (L x B x H)
Fehlende Stecker kann ich ja bei Bedarf mit Y-Kabel ergänzen.
Gibt es da evtl. Empfehlungen oder ist das ziemlich egal?

Was das Gaming betrifft müssen es nicht mehr die ganz großen fps-Werte sein, ich gehe recht stramm auf die 60 zu und war in den 90'ern mal in der Quake-Szene. Heute reichen ein paar dutzend Frames (so zum mitzählen ;-) ) und es sind bei mir eher Panorama/hohe Auslösung/schöne Welten zum entspannen angesagt, also z.b. FarCry mit Anschleichen/Beobachten usw.
Btw.: Hatte Microsuff nicht einen neuen Flugsimulator angekündigt? So mit Google-Earth-Welt als Szenerie? Das wäre was für mich.
 
zivilist schrieb:
Eine RTX für gelegentliche Spiele ist doch etwas zu groß.
Wieso? Vielleicht will er aber, auch wenn er nur gelegentlich spielt, keine Abstriche bei den FPS oder der Grafikqualität haben? Nur weil einer gelegentlich spielt heißt das doch lange nicht das ihm ne 100 Euro GPU reicht?

Edit: Zumindest Auflösung/Grafik ist dem TE wichtig.
 
Sehe ich ähnlich. Wie oft man spielt hat ja nix mit dem Anspruch an das Grafikerlebnis zu tun.
Eher im Gegenteil. Wenn irgendwer in 780x600 Low Settings spielt, dann sind das die "Profi-Gamer" ;-)
 
Wenn er nur auf den ersten Monitor mit 1920x1200 spielt reicht auch eine deutlich kleinere. Von 100 EUR spreche ich gar nicht. Eher 150-200 Euro. Ist was anderes als mehr als 300 EUR.
 
zivilist schrieb:
Wenn er nur auf den ersten Monitor mit 1920x1200 spielt reicht auch eine deutlich kleinere. Von 100 EUR spreche ich gar nicht. Eher 150-200 Euro. Ist was anderes als mehr als 300 EUR.

Nee, der ist nur für die Technik da. Da ist die Taskleiste, ein paar Gadgets, Messenger und Email und so. Wenn ich spiele, dann auf dem großen natürlich und da sollte dann auch einigermaßen Musik dabei sein ;-)
 
Bei 3840x1200 Pixel muss die Grafikkarte schon schnell sein. Okay nehme meine Anmerkung zurück.
 
Wenn ich auf Competition aus wäre, würde ich wahrscheinlich tatsächlich eher auf den 'Kleinen' (1920x1200) gehen und dort die fps ausreizen aber diese Zeiten sind bei mir schon lange vorbei. Gegen die Reaktionszeit der jungen Wilden hab ich schon seit Jahrzehnten keine Chance mehr, daher hab ich schon seit Langem andere Prioritäten gesetzt wie Auslösung, gute Farben, Details usw., fps spielen da nicht mehr die Top-Prio - aber auch da braucht man eben auch ne gute Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Zurück
Oben