„Vernünftiger“ Browser gesucht. Gibt es da für iOS gute Tipps ?

honky-tonk schrieb:
bei apple aber generell an der falschen Adresse
Ach? Schöne Plattitüde, aber ich kann im Standard Safari die Optik stärker anpassen als unter Android im Standard Chrome.

IMG_5872.jpegScreenshot_20250905-091822.jpeg

Es wäre schön, wenn ein mal nur Leute antworten, die auch etwas konstruktives zum Thema oder der Frage beitragen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leberwurstsaft, Taube Nuss, BalthasarBux und 3 andere
@tidus1979 Danke dir! Auch wieder was gelernt. Demnächst schaue ich einfach, wie normalerweise üblich, in die Einstellungen...

Also ja. Grundsätzlich geht mehr, als man bei Apple vielleicht manchmal erwartet ;)

RedPanda05 schrieb:
Du musst die Adressbar selbst swipen. Geht auch in einigen anderen Browsern (auch unter Android).
Danke, kannte ich nicht. Bei Opera geht dies nicht, bei Chrome jedoch. Werde mal Safari ausgiebig testen und mich dann für einen Browser entscheiden. Das Aktualisieren mit „von oben nach unten“ swipen ist eher sinnlos, weil man dazu erst zum Seitensnfang hoch muss.

ItsAlive schrieb:
weil man dazu erst zum Seitensnfang hoch muss.
dafür hat man im Safari ja den "refresh button" direkt neben der Adresszeile ganz unten auf daumenhöhe. Ideal um mit einer Hand zu browsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Und ganz nach oben scrollen kann man automatisch, in dem man auf die Uhrzeit oder die Akkuanzeige/Empfang etc. antippt (nur als weiterer Tipp).

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive, Forlorn und RedPanda05
Okay Safari geht mit Tabs nebeneinander UND den Aktualisierungen Buttons sehr gut. Nur möchte der nicht die Desktopseite laden, so wie bei anderen Browsern. Die Option gibts es zwar im Safari aber der lädt die Seite nicht im Desktopmodus. Aktualisieren geht wieder auf die Mobile Seite
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
Und ganz nach oben scrollen kann man automatisch, in dem man auf die Uhrzeit oder die Akkuanzeige/Empfang etc. antippt (nur als weiterer Tipp).
Wird mir im Breitbildmodus leider nicht angezeigt (dennoch guter Tipp, danke)

ItsAlive schrieb:
Die Option gibts es zwar im Safari aber der lädt die Seite nicht im Desktopmodus. Aktualisieren geht wieder auf die Mobile Seite
Ich bin mir relativ sicher, dass es dafür eine Extension geben müsste (auch der Grund, warum Safari allen anderen Browsern auf IOS überlegen ist).

• Gefällt mir
@RedPanda05 Im Grunde gibt es diese Funktion ja unter Safari. nur leider ändert es nichts, ob aktiviert oder nicht.
Eine Extension im Applestore ?

ItsAlive schrieb:
Nur möchte der nicht die Desktopseite laden, so wie bei anderen Browsern. Die Option gibts es zwar im Safari aber der lädt die Seite nicht im Desktopmodus.
Der Safari fordert sie aber an. Gerade mal mit meinem iPhone auf meiner Webseite getestet.

Mobile User-Agent
GET / HTTP/1.1" 200 "-" "Mozilla/5.0 (iPhone; CPU iPhone OS 18_6_2 like Mac OS X) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/18.6 Mobile/15E148 Safari/604.1"

Desktop User-Agent
GET / HTTP/1.1" 200 "-" "Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_15_7) AppleWebKit/605.1.15 (KHTML, like Gecko) Version/18.6 Safari/605.1.15"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nur
Helge01 schrieb:
Der Safari fordert sie aber an.
Mmh, nur ändert der die Darstellung eben nicht, wie ich die Desktopvariante kenne.
Woran könnte sowas liegen ? Gibt es vielleicht anderweitige Einstellungen am IPhone, man dem auf die Sprünge helfen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
ItsAlive schrieb:
Nur

Mmh, nur ändert der die Darstellung eben nicht, wie ich die Desktopvariante kenne.
Um welche Seite geht es denn genau? Oder betrifft das alle Seiten?
Ich kann mir vorstellen, dass manche Seiten mit responsive Webdesigns gar keine Darstellung wie am Desktop zulassen, wenn sie erkennen, dass man sie über ein kleines Smartphone-Display ansurft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive und TomH22
tidus1979 schrieb:
dass man sie über ein kleines Smartphone-Display ansurft.
das 14pro hat ein 2556x1179 Pixel Display. Im Querformat also 2556Pixel Viewport, klar dann weniger Pixel hoch, aber responsive schaut hauptsächlich auf die Breite, oder?

• Gefällt mir
tidus1979 schrieb:
Oder betrifft das alle Seiten?
Ja genau, das betraf (!) alle Seiten. Problem ist mittlerweile behoben.

In der Adresszeile von Safari gab es ein kleines und großes A.
Da ließ sich mehrere Male klicken um zu vergrößern oder zu verkleinern. (Hatte anfangs den Fehler gemacht nur je einmal zu drücken)
Sauberer war jedoch in den Einstellungen/Apps/Safari alle Webseiten unter „Zoom“ zu löschen und für alle Websites dann Desktop und 75% Zoomfaktor einzustellen.
Funktioniert bis jetzt recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und tidus1979
Nun ist auf einmal die Tableiste oben unter der Adresszeile wieder weg. (Wo die Tabs nebeneinander sind) Habe nichts verändert und finde keine Möglichkeit, sie wieder einzublenden.

Edit: Adresssleiste nach links oder rechts Swipen geht plötzlich auch nicht mehr 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben