Vernünftiger leiser Kühler gesucht für R7 250 low Profile.

Queediab

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.212
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Visiontek R7 250 (Bild im Anhang)
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich wollte für meinen PC am Fernseher ne leise Low Profile Karte haben mit HDMI Anschluss. Habe mir eine Visiontek R7 250 gekauft mit 1GB RAM. Soweit so gut, ist ne schöne Karte, aber leider viel zu laut. Der Kühler ist absoluter Schrott. Es ist ein kleiner Alublock mit 40 mm Propeller drin, der auf Anschlag läuft. Das ist für einen leisen PC nicht akzeptabel.
Ich suche nach einem besseren Kühler für die Karte. Gerne auch artfremd und mit Dremelei verbunden.
Vor Jahren hatte ich sone Low Profile Karte Mal mit einem passivem Kühler leise bekommen, irgendwas von Zalman, aber ich kann mich nicht mehr an Details erinnern.
Suche nur nach Ideen, um die Karte doch noch nutzen zu können.
MfG
 

Anhänge

  • IMG_20220820_105938.jpg
    IMG_20220820_105938.jpg
    3 MB · Aufrufe: 172
Ich weiß nicht, wie viel Platz du genau hast.
Ist ein Ghetto-Mod eine Option?
Also den kleinen Miefquirl abschrauben und auf den Kühlkörper mit Kabelbinder einen flachen 80er Lüfter schnallen.
So viel Abwärme erzeugt die Karte ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Ghettomod hab ich auch schon überlegt.
VoAlgdH schrieb:
flachen 80er Lüfter
Hast du da einen konkreten Lüfter für mich?

Die Karte sollte maximal den benachbarten pcie Slot abdecken.
MfG
 
Hier zwei Bilder von der Karte in dem PC, wo ich sie gerne reinbauen würde. Der Nachbar Pcie Slot hat ein flexkabel drin, dass zu ner wifikarte geht und eins drunter ist ein Satz Sata controller.
MfG und schon Mal vielen Dank für deine Denkanstöße.
 

Anhänge

  • IMG_20220820_113310.jpg
    IMG_20220820_113310.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_20220820_113321.jpg
    IMG_20220820_113321.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Queediab schrieb:
MfG und schon Mal vielen Dank für deine Denkanstöße.
Dafür ist ein Forum ja da.
Da sollte der 80er passen. Den Kabelbinder kannst du zur Not am Rand des Kühlkörpers vorsichtig durchfädeln.
Den alten Lüfter könntest du sogar drin lassen, nur eben den Stecker abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Update: Lüfter ist angekommen. Hab ihn eben draufgeschraubt... Mal schauen, ob das so funzt.
MfG

Edit: Die Karte läuft und ist angenehm leise = nicht lauter als der Rest des Rechners.
Zwei Dinge fallen auf - beim schnellen Stresstest mit Userbenchmark (ja ich weiß:-)). Wird die Karte fast 90 Grad heiß. So Im Desktop ist sie bei ca. 50 Grad. Ist wohl beides ok und auch nicht verwunderlich angesichts des kleinen Kühlkörpers.
Die zweite Sache ist, der DVI Anschluss geht nicht. Hab nen 2. Bildschirm per Adapter auf VGA angeschlossen und es kommt kein Signal. Über einen HDMI zu VGA Adapter läuft alles so wie es soll.
Dann werde ich mal mit vernünftigen Benchmark die Karte fordern.
MfG
 

Anhänge

  • IMG_20220902_164212.jpg
    IMG_20220902_164212.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Zurück
Oben