Veröffentlichung des Bitmain Ethereum ASIC Miner

tookpeace.

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
399
http://news.8btc.com/bitmain-to-release-ethereum-asic-miner-f3-with-72gb-ddr3-dram-in-q2

Bitmain ist schon länger an der Entwicklung eines Ethereum ASIC Miners dran gewesen, die benötigte Speicherbandbreite gestaltete sich als herausfordernd. Anscheinend ist es der Firma doch gelungen durch kostengünstige DD3 Speicher in Parallelschaltungen die benötige Bandbreite bereitzustellen.


Bald werden wieder die Grafikkarten günstiger ;)

Ich bezweifle dass alle GPU Miner auf Monero oder Zcash wechseln werden, dafür ist die Schwierigkeit jetzt schon zu hoch als dass es profitabel bleibt nach dem Wechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich denke aber mal, dass durch die Einbindung einer Softfork die Asics wieder ausgespeert werden. wie bei Siacoin. Monero plant das auch.
Das Problem ist, dass Asic dazu führen, dass die Miningpower bei einem Anbieter gebündelt werden.
Das ganze System wird aus dem Gleichgewicht gebracht. Zudem wird er Markt mit billigen coins überflutet.
Ich denke mal, dass da bald ne Gegenmaßnahme kommen wird.
 
Wird Bitcoin nicht bereits überwiegend mit ASICs gefarmt? Wundert mich, warum die Programmierer hier keinen Handlungsbedarf sehen.
 
es ist nicht an den programmieren so etwas zu ändern. da durch ASIC miner die größe rechenleistung gestellt wird, geben eben genau diese an welcher fork angenommen wird und welcher nicht.
 
birday schrieb:
es ist nicht an den programmieren so etwas zu ändern. da durch ASIC miner die größe rechenleistung gestellt wird, geben eben genau diese an welcher fork angenommen wird und welcher nicht.

Sicher nicht, siehe Bitcoin Cash oder jetzt die ganzen cryptonight forks die kommen.

Und der F3 ist nur ein Gerücht, mal abgesehen davon das Ethereum bereits im whitepaper eine Anti ASIC Haltung hat, siehe "poison the well"
 
ich verstehe deine aussage nicht. bitcoin cash hat ebenso sha256. ist also kein Beispiel dafür dass man forkt und den Algorithmus wegen asics ändert. nochdazu hat, ohne dass ivh nun nachsehe, bitcoin mit Sicherheit immer noch eine wesentlich höhere hashrate im Netzwerk als BCH.
 
was ist das denn für ein dummer kommentar? wenn du nichts auf einen sachlichen post zu antworten hast, unterlasse es bitte. danke
 
Kapierst anscheinend nicht mal was du selbst schreibst.

ASICs legen gar nichts fest, höchsten die Diff in einer Chain die ASICs zulässt.
 
ich weiss ja nicht was du unter "festlegen" verstehst, aber es ging mir rein um das verhalten der ASIC besizter und die werden den teufel tun und einen fork annehmen, der auf einen ASIC resistenten algorithmus wechselt.

das ist meine antwort auf "warum tun die doofen programmierer nix gegen die ASICS?!"

a) die Programmierer haben nicht wirklich die gewalt, sondern die Miner und Pools - ausnahmen gibt es, bspw. Ethereum. Dort haben die Developer eine recht grosse Macht, was zum einen durch die Difficulty Bomb im algorithmus, als auch durch die tatsaechliche Kompetenz der Leute begruendet ist.
b) Die Leute mit der Macht - die Miner und grossen Pools - haben idR kein Interesse ihre ASICS wertlos zu machen und zu forken. Und ohne diese bleibt der Grossteil der Hashrate auf dem alten algorithmus.

hast du das verstanden, oder bin ich der dumme?
 
Weder pools noch große Farmen haben irgendein Einfluss darauf welche Chain die gültige ist. Siehe Bitcoin Cash, Bitmain und Rogers kläglicher Versuch die BLockchain unter ihre Kontrolle zu bringen.
Das legen primär die User und sekundär die Devs fest, als Miner/Farm/Pool kannst du folgen oder es sein lassen.
 
-=Azrael=-
Definiere bitte mal "User" in dem Kontext.
Wenn Miner bzw. ihre Pools keine User sind, wer dann?
 
User sind diejenigen die den jeweiligen Coin nutzen. Im Falle von Ethereum wären das z.B. die ganzen Start Ups die auf der Ethereum Chain ihre Verträge haben mit Investoren die noch nie ein ASIC geschweige den eine GPU Mining RIG gesehen haben. Oder die ganzen ICOs die auf der ethereum chain laufen.

Jede PoW Chain ist aufgeteilt in Devs/User/Miner.

Bitcoin und der Bitcoin Cash Hard Fork waren/sind das beste Beispiel.

Bitmain hat die größte Mining Power im der BTC Blockchain, sowohl pool als auch Hardware mäßig und er hat ein Hardware Monopol bei ASICs.

Die Lösung für die Skalierung der Blockchain die Bitmain und Roger sich ausgedacht haben(Blockgröße auf 8 MB angehoben) funktioniert aber nicht. Irgendwann müssten wir unser gesamtes Sonnensystem mit Serverracks vollstellen nur um ein Full Node zu betreiben.

Es wär der Versuch von beiden, Bitcoin und die Blockchain Technologie an sich unter ihre Kontrolle zu bringen.
Und wie man sieht haben die Bitcoin Core User und early Adapoter wie ich Bitmain(Jin Wu) und Roger Ver den Mittelfinger gezeigt.

Seine 45% Mining Power in der BTC Blockchain haben Bitmain nichts gebracht, ohne User keine Chain und keine $. Bitcoin Cash wird auch auf der ein oder anderen Börse mittlerweile gestrichen/nicht mehr gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Azrael=- schrieb:
Die Lösung für die Skalierung der Blockchain die Bitmain und Roger sich ausgedacht haben(Blockgröße auf 8 MB angehoben) funktioniert aber nicht. Irgendwann müssten wir unser gesamtes Sonnensystem mit Serverracks vollstellen nur um ein Full Node zu betreiben.
Das stimmt schlicht nicht.
Onchain SKalierung hat seit Beginn von Bitcoin funktioniert und funktioniert nach wie vor.
Selsbt Satoshi Nakamoto hat gesagt, dass onchain Skalierung funktioniert.
Jeder, der etwas Anderes behauptet, sagt das aus dem Bauch heraus, denn bewiesen hat es noch niemand, dass onchain scaling nicht funktioniert.
Erst wenn es jemand anhand von handfesten Bitcoin Testnet-Daten beweisen kann, kann man darüber reden.
Moores Law hat bisher immer bewiesen, dass die Hardware exponential mitskaliert.

-=Azrael=- schrieb:
Und wie man sieht haben die Bitcoin Core User und early Adapoter wie ich Bitmain(Jin Wu) und Roger Ver den Mittelfinger gezeigt.
Ist das so?
Ich sehe, dass eine Menge early adopter und vor allem wichtige Developer wie Gavin Andressen keineswegs irgendjemand den "mittelfinger gezeigt haben."
Im Gegenteil - viele dieser Leute arbeiten jetzt an Bitcoin Cash.
Dein Hass auf Roger Ver und Bitmain / Jihan Wu ist ziemlich unreflektiertes Gebrabbel, was z.b. im /r/Bitcoin subreddit permanent promotet wird.
Als Roger Ver beginnend mit dem Jahr 2011 anfing, Bitcoin zu promoten, waren alle begeistert und nannten ihn Bitcoin Jesus.
An seinen Inhalten hat sich nichts geändert. Seine Überzeugung ist die selbe wie damals.
Guck dir mal Beiträge von ihm an aus den frühen Jahren (bevorzugt aus 2013 und 2014).
Wenn du seine Reden von damals mit heute vergleichst, wirst du merken, dass die Überzeugungen die Gleichen sind.
Und jetzt auf einmal - hasst ihn die BTC community, weil er es gewagt hat, ihr investment in frage zu stellen und die Richtung, die BTC eingeschlagen hat, abzulehnen.
Er ist pro-onchain Skalierung. Das ist sein gutes Recht.
Natürlich ist niemand gezwungen, Bitcoin Cash zu nutzen, aber jeder hat das Recht für seine Überzeugungen einzustehen.

Ich denke, du informierst dich sehr einseitig über Bitcoin. Denn was du über Bitcoin / die Miner / Jihan Wu / Roger Ver und Bitmain schreibst, ist gerade zu ein 100% copy/paste aus dem /r/Bitcoin Subreddit oder dem Bitcoin.org Forum.
Natürlich denkst du, dass das nicht stimmt und dass du massiv Ahnung von dem Thema hast. Wer denkt das nicht ,der sich längere Zeit mit einem Thema beschäftigt. Aber ich sage dir:
es gibt zu jeder Geschichte immer eine Gegenseite / andere Seite der Medaille.
Nichts ist Schwarz/Weiss.
 
Ich bin seit 2011 dabei, ich weiß besser als du wer Roger oder Gavin sind und ich hab den Fall der beiden mit Spannung beobachtet.
Und sie haben es beide verdient.

Selbst Microsoft hat die Lösung von Bitmain und Roger zerrissen, das funktioniert nicht. Rechne doch mal nach, ist das so schwer?
Primär laberst du Mist nach den Roger und Gavin und Jin Wu von sich geben, hier geht es um Macht/Kontrolle und Geld.

Reddit.... da guck ich höchstens rein um zu lachen.

Schau dir mal auf Youtube den Vortrag von Jin Wu an wo er darüber schwadroniert das die Blockchain ein Tyrannen, wie Linus Torvalds es beim Linux Kernel ist, bräuchte. Selbstverständlich sind/waren Roger und Jin sofort bereit diesen Posten zu übernehmen, nur dem einzigen dem das zusteht ist Nakamoto.

Oder die neustens Ergüsse seitens Jin Wu wonach die Blockchain unter staatliche Kontrolle fallen so, weil sie nur so funktioniert kann. Komisch BTC funktioniert seit 2009 ohne staatliche Kontrolle.

Denk mal drüber nach wen du hier unterstützt und was diese Leute wollen.
 
-=Azrael=- schrieb:
Ich bin seit 2011 dabei, ich weiß besser als du wer Roger oder Gavin sind und ich hab den Fall der beiden mit Spannung beobachtet.
Mit Sätzen wie diesen disqualifizierst du dich als Gesprächs/Streitpartner.
Du kennst meinen Hintergrund nicht, also kannst du auch solche Aussagen nicht treffen.
Schade, ich habe auf mehr Sachlichkeit gehofft.
 
Zurück
Oben