Verpachtung & Vermietung

DickDiver

Banned
Hallo,

meine Mutter hat reichlich Schriftverkehr jedes Jahr, weil sie Einkommen aus Verpachtung hat.
Die Pächter müssen jährlich angeschrieben werden, dass sie Ihre Pacht überweisen und diese ändert sich auch schon mal. Jährliche Anpassungen generell und natürlich auch jeweils nach qm.

Kennt jemand eine Software, die einem in so einem Falle zur Hand gehen kann? Es sollte eine Adressverwaltung sein und andere Möglichkeiten bieten zu erfassen, wie
gezahlt, nicht gezahlt und und und

mfg
DD

Ganz einfach Irgendein M$ Office! Damit geht das alles, man muß nur wissen wie.

mit der Datenbank, die dabei ist oder Exel und word? Tipps?

Die Datenbank musst Du Dir schon selbst erstellen, eine Adressdatenbank, dann einen Serienbrief mit Word, evtl noch eine Tabelle mit den Werten der Berechnung in Excel, das alles dann in Acces auswerten lassen und mit Word verschicken.
Es gibt auch fertige Lösungen, die kosten aber auch richtig Geld. Eine Hausverwaltungssoftware könnte das machen, musst dann anstatt der zu verwaltenden Häuser eben die Grundstücke berechnen lassen. Freeware gibt es wohl auch, aber die verwalten nur 2 oder 3 Sachen und dann taucht in den Briefen immer auf, das sie in der Vollversion folgende Anzeige nicht sehen.

Das kannst du eigentlich halten wie'n Dachdecker. Dank OLE kannst du ein Word-Serienbrief mit ner Excel-Tabelle versehen, die sich Daten aus ner Access-Datenbank holt (was eigentlich aber nicht nötig sein sollte).

Es gibt aber auch speziell auf dieses Business zugeschnittene Programme/Office- (oder zumindest Office-ähnliche) Anwendungen. Musst einfach mal googeln.

<edit>
und wieder zu spät abgeschickt, werkam war schneller
</edit>

Danke erstmal,

mein Problem ist, dass mir wirklich dieZeit fehlt sich mit den Officekomponeten auseinander zu setzen für sowas im Moment. Bin froh, dass ich latex hinbekommen habe mit einer komplizierten aber nun passenden Formatvorlage....

Daher hatte ich gehofft, es gäbe was für den Fall der "Verwaltung"...
Meinetwegen auch eine Kombination von tool und Word oder so und natürlich
auch gern freeware.

Fand leider beim googeln aber bisher nichts. Nicht mal teure Proware. Aber vielleicht
die falschen keywords gebraucht.

DD

Zurück
Oben