Verrechnet beim HT-Takt?

Instanto

Lt. Commander
Habe mal so zum Testen etwas übertaltet meinen Athlon 64 3700+, dabei den HT-Multi auf 4 gestellt, Chiptakt auf 240 Mhz und den RAM auf DDR 333 eingestellt. Mulitplikator auf 10.
Schwupps hatte ich die CPU auf 2633 Mhz laufen. :freaky: Die Rechung verstehe ich ejtzt irgendwie nicht. Es lief auch problemlos. Zuerst ließ ich 3D Mark 05 laufen und stellte fest das ich genauso viele Punkt hatte wie vorher. Danach Super Pi 8M laufen lassen. War alles gut, lief, Temperatur unter Last gerade mal 1° Grad höher als vorher. Aber ich wollte eigentlich "nur" mal auf 4000+ Niveau gehen. Jetzt hab ich nen HT-Takt von 220 Mhz eingestellt und bin nun bei 2420 Mhz etwa. Mit einem Multiplikator von 11. Was ja wohl auch der Original Multi ist?! Aber verstehe trotzdem nicht so ganz die Errechnung jetzt oO Und vorallem was hab ich nun davon tatsächlich? 3D Mark mag sicher nicht unbedingt eine zuverlässige Leistungsangabe sein. Und Super Pi war auf 2600 Mhz etwa 2 Min. schneller. Irgendwo dazwischen wird wohl die Wahrheit liegen, was die Spiele-Performance angeht?

Gruß

LEE

Du wirst nicht wirkllich viel merken Teste mal mit 3DMark 06 da siehst du den Unterschied!

Naja wie schon zahlreich erzählt wird der 3D-Murks nicht großartig von der MHz Zahl beeindruckt.
Hier zählt eigentlich nur Grafikpower ( mal sehen wie lange es dauert bis hier einer meckert)
SuperPI ist ja schon mal ein super Indikator für die stabilität des Systems, da SuperPi extrem empfindlich reagiert. Lass mal den 32M Test durchrattern...

Ich muss sagen ich verstehe deine Frage nicht so ganz...der HT-Multi errechnet dir ja nur den BUS, nicht die MHZ zahl...

Es geht dir um Spieleperformance?
Ohje...da wirst du mit der Übertaktung der CPU nicht sonderlich viel holen können.
Man kann das letzte Bisschen herausholen, aber das wars dann.

Halte dich an SuperPi, wenn du schauen willst, wann du das optimum herausholen willst aus der CPU und dann kannst du schauen, was es schlussendlich für den 3D-Mark gebracht hat.

Rodger

Danke für die Antworten. ;) 3D Murks..:D *hach ja*
Nun meine Frage zielt letztlich darauf ab, daß ich gedacht hatte mit einem HT von 4 und einem CHipsatztakt von 240 Mhz und einem 10er Multi bei 2400 Mhz rauszukommen. Aber ich kam ja auf 2633 Mhz. DAS verstehe ich nicht. Denkfehler? Sicher..:D Nur wo?
Grundsätzlich bin ich mit meiner Perforance zufrieden, will auch gar nicht übertakten, zu mal es ja tatsächlich mehr auf die Graka ankommt bei der Spieleperformance und man da mit der CPU nur in seltenen Fällen etwas erreichen kann.
Solange ich am VCore nix drehen muss, denke ich mir, daß es keinen großen Unterschied macht ob ich die CPU mit 2200 oder 2400 Mhz laufen lasse. (Solange alles stabil bleibt natürlich) Also abgesehen von einer etwas größeren Leistung unter Windows vielleicht und dem befriedigenden Gefühl von einem 4000+ sprechen zu können + dem Wissen, daß mehr möglich ist, scheinbar auch ohne VCore Erhöhung.

dermitderATI schrieb:
Naja wie schon zahlreich erzählt wird der 3D-Murks nicht großartig von der MHz Zahl beeindruckt.
Hier zählt eigentlich nur Grafikpower ( mal sehen wie lange es dauert bis hier einer meckert)

mecker,mecker,mecker.

Also ich hab meinen A64 3200+ Auf 2600MHz gebracht und der unterschied war bei 3Dmark05 satte 1802 Punkte mehr (vorher4836, danach 6638 im bereich der CPU) bei der Graka waren es 400 Punkte mehr (vorher 3790, danach 4193 3DMarks).

Der 3dMark05 hat zwar kleine mankos wie zB.habe ich gestern die CPU noch mal erhöht auf 2700MHz
da hatte ich folgendes Ergebnis (CPU 5934 Punkte) - (GPU 4031 Punkte).

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen, genau den hab ich benutzt. :D Und ich wollte in erste Linie den RAM auf seinem Takt belassen.

Edit: Aber damit ist auch klar was mein Fehler war, der 10er Multi. Aber "er" hat nunmal einen 11er Multi als Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben