HT Takt und Volt

airazor

Lt. Junior Grade
Hiho Leute,

Kurze Frage kann man eine CPU generell übertakten ohne NB und Ram oder geht das nur bei den Black Editions von AMD ? oder auch garnicht ? :)

Des weiteren würde ich gerne wissen ob man die spannung senken kann im BIOS wenn es sich um keien Black Edition handelt falls beide Kritärien überhaupt was damit zu tun haben.

Sorry wenn die Fragen vieleicht dumm sind bin aber kein overclocker ;)

LG airazor

Spannung kann man immer ändern sofern das Mainboard das zulässt, Übertakten ohne HT-Taktänderung ist nur bei den BEs möglich, da man nur bei diesen den Multi frei wählen kann. Bei allen anderen kann man höchstens ohne HT-Änderung untertakten.
Den RAM kann man auch bei höherem HT auf der gleichen Taktung laufen lassen (ich denke zumindest, dass das bei AMD auch so ist), indem man den RAM-Teiler anpasst.

kann man eine CPU generell übertakten ohne NB und Ram oder geht das nur bei den Black Editions von AMD

Geht nur bei den Black Editions, Intel Extreme Editions oder den neuen "k"-Prozessoren von Intel.

Des weiteren würde ich gerne wissen ob man die spannung senken

Hängt von Mainboard ab, die CPU ist egal. Ob es dann letzendlich stabil ist, ist ne andere Frage und die hängt widerum von der CPU ab.

Der HT Takt müsste dann eben über den HT-Multi nach unten korrigiert werden, was ja auch geht.

Zurück
Oben