Verrechnung der FLOPS

pt0809

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
4
Hi Leute,

ich interessiere mich beiläufig ein wenig für das Verschlüsseln und Entschlüsseln von Informationen, kurz: Kryptologie. Mir ist da ein Gedanke gekommen, nämlich weißt der aktuell angeblich schnellste Supercomputer eine Leistungsfähigkeit von 93 PFLOPS auf - Anzahl an Operationen pro Sekunde.

Das heißt, wenn man theoretisch ein Passwort mittels Brute Force knacken möchte und je eine Operation zum Generieren, die Andere zum Einsetzen bzw. Bestätigen benötigt wird käme man auf rund 47 PFLOPS. Eigentlich ganz simpel.

Was mir aber letztens in den Sinn kam war, wie wie schnell ich beispielsweise mit meinem Notebook mittels Brute Force ein Passwort knacken könnte, d. h. wie lange es mit einem Heim-PC in der Regel dauern würde. Ich habe mit AIDA64 die Leistungsfähigkeit meines Notebooks gemessen und bin auf die im Anhang befindlichen Ergebnisse gekommen.

Jetzt weiß ich ja, dass man nicht nur auf die Leistung des CPUs, sondern zusätzlich auf die GPU setzen kann. Allerdings weiß ich nicht, wie wie die FLOPS verrechnet werden. Ich hätte darauf getippt, dass sie Single FLOPS oder die Double FLOPS jeweils miteinander addiert werden. Weiß aber allerdings nicht, ob es mit der Addition einfach so getan wäre?

Weiß da jemand weiter?
 

Anhänge

  • AIDA.jpg
    AIDA.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 319
Ein FLOP ist eine Operation wie Multiplikation oder Division. Du brauchst aber sehr viel mehr für ein einzelnes Passwort. Schon ein einfacher Hash braucht meist mehrere hundert, je nach dem wieviele Runden genutzt werden z.B.
FLOPS sind floating point operations. Die werden aber eher selten genutzt bei kryptographischen Berechnungen weil da dann Rundungsfehler und solche Dinge entstehen könnten. Das ist bei Kryptographie doch etwas kontraproduktiv.

Eine Grafikkarte kann entweder single oder double, nicht beides zusammen, schon gar nicht zusammen addiert.
Um die Grafikkarte zum entschlüsseln von Passwörtern zu nutzen braucht man ein speziell für die Karte geschriebenes Programm wie z.B. hashcat.
 
Zurück
Oben