VERRÜCKTES EXPERIMENT und wette - Wie kalt kann mann kühlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Masterof1

Newbie
Hallo, also ich muss euch jetzt ertmal erzählen ist ne längere Geschichte.
Also ich und mein Kumpel haben gewettet. Okay und es geht darum, wer von uns beiden die CPU so kalt wie möglich bekommt. (Mit normalem Takt). Jetzt wollte ich mal fragen ob es der CPU schadet, wenn man diese gefrier dinger (ihr wisst schon) aus dem Gefrierfach auf die cpu legt. (Die sind absolut trocken) und dann hatten wir noch den versuch starten wollen mit Eiswasser und Wasserkühlung zu arbeiten. Also wir haben auch noch zusammen einen PC der schon alt (1 Jahr) ist und den Können wir gerne zum Test schrotten :D. Aber bitte schnell schreiben wir starten den ersten Versuch (GEFRIERFACH) in ca. 20 min. okay dann los!

PS(erster versuch): wir geben hier erst bei 5 °C auf!

Letztens habe ich hier in den News einen Bericht über einen Behälter für Trockeneis gesehen, den man auf die CPU montieren konnte. War aus Kupfer und dementsprechend gut wärmeleitend. Schau doch mal nach sowas oder wenn du gut bist, baust du dir aus einem alten Kühlkörper selbst sowas. Wenn die Hardware nichts wert ist, kann da ja nichts schiefgehen.

nunja, du solltest auf Kondenzwasser achten, welches bei niedrigen Temeraturen entsteht. BTW, es gibt einige Recher mit heftigstem OC welche auf ~ -90°C laufen. Flüssiger Stickstoff ist das Zauberwort. ;)

charmin schrieb:
nunja, du solltest auf Kondenzwasser achten, welches bei niedrigen Temeraturen entsteht. BTW, es gibt einige Recher mit heftigstem OC welche auf ~ -90°C laufen. Flüssiger Stickstoff ist das Zauberwort. ;)

es gibt auch supraleitende quantenprozzis welche mit irgendwie -280° laufen, flüssiges helium ist das zauberwort;)

Desoxyribo schrieb:
es gibt auch supraleitende quantenprozzis welche mit irgendwie -280° laufen, flüssiges helium ist das zauberwort;)

Es gibt auch physikalische Gesetze, dass es so kalt gar nicht geht...

Pilly schrieb:
Es gibt auch physikalische Gesetze, dass es so kalt gar nicht geht...

also bitte die 6,85° wirst du wohl verkraften oder ? wiegesagt liegt derabsolute nullpunkt bei -273,15° Celsius, dies kann nur durch flüssiges helium erreicht werden.

Greetz

Wieviel habt ihr denn bisher erreicht und wie? Wäre mal interessant zu hören.

Desoxyribo schrieb:
also bitte die 6,85° wirst du wohl verkraften oder ? wiegesagt liegt derabsolute nullpunkt bei -273,15° Celsius, dies kann nur durch flüssiges helium erreicht werden.

Greetz
Also 6,85°C unter dem Nullpunkt ist nicht möglich. ;) Tiefer als der geht es nicht...

Mit keiner Wakü kommste auf 5°. Trockeneis ist hier die beste Methode.

Ach ja, hab ich was verpasst oder seit wann gibt es Quantenrechner?

Also das mit den Gefrierdingern aus dem Kühlschrank (auch Kühlakkus genannt) würd ich nicht machen:

1.Willst du sie einfach auf die CPU legen? Dann wirst du niemals eine genügend gute Wärmeableitung belommen.

2.Bekommst du die Dinger nicht Trocken, weil sich andauernd Kondenswasser bilden wird, die dein MB schrotten werden.

Es wäre auch gut zu wissen was der Geldbeutel sagt. Möglichkeiten gibt es genug.

grandechef schrieb:
Ach ja, hab ich was verpasst oder seit wann gibt es Quantenrechner?

:p:p:p:p *klick* :p:p:p:p

@Charmin: 273,145° = 0,005° über dem absoluten nullpunkt --> 5 Millikelvin

Zuletzt bearbeitet:
OK OK, aber hat ja nix mit dem Thema x86 CPUs zu tun... :)

Angesichts der Tatsache, dass Masterof1 sich nicht mehr äußert, die Geschichte ohnehin längst erledigt ist, werden die Tipps wohl zu spät kommen. Ohnehin reichlich grenzwertig das Thema und ohne jegliches Vorwissen sowas zu veranstalten, kann man höchstens unter der Rubrik "Aus Schaden wird man klug" einordnen. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben