Verscheidene Probleme KA790GX

BöseMietz

Cadet 2nd Year
Hallo!

PC daten stehen in der Signatur

Also erstens wird bei PC Wizard und Sisift Sandra (Everest erkennt den prozessor und das Motherboard nicht) heißt der chip rs780, dabei sollte der Codename laut wiki doch rs780d lauten?
Die Southbridge wird auch von beiden Programmen als sb700 erkannt statt sb750.
Hab ich irgendwas falsch installiert??? Funktioniert ein Treiber nicht? Ich habe mich schon vorher mal schlau gemacht. sb700 ist das Model mit dem Fehler im Taktgeber, erst ab sb710 wurde der Fehler behoben. Also wäre schon sehr schlecht wenn es das Model wäre. Ich habe eigentlich schon damals beim kauf darauf geachtet das ich ein Model bekomme bei dem der Fehler gar nicht erst drin ist und nicht nachträglich ausgebessert wurde.

2 Problem ist, das meine Ram nicht richtig erkannt werden. PC2-6400 800er hätte ich drin???? Auf der Verpackung steht allerdings 8500 1066er. Ich weiß ja nicht ob das vielleicht ein Anzeigefehler ist. Ich kenne mich ja gar nicht aus.

Laut einem Programm wäre meine Mainboard Temperatur im Ruhestand 128°C (nicht Fahrenheit) Wird ein Mainboard echt so heiß?

Installieren meines Rechners war ein ziemliches Abentneuer. Nachdem ich alle Software, die dabei waren und winxp home sp2, installiert habe, war der rechner lahm und hat keine externen erkannt. Also versuchte ich Updates zu installieren. Windows Updates hat mit mir Fangen gespielt, ist immer aus der Leiste verschwunden, wenn ich mit dem Curser hin bin, wenn ichs mal erwicht habe, hatts sich nach 3 sekunden selbst beendet ^^. Ich habs geschafft, als ich selbst auf die ms seite gegangen bin und die updates dort runtergeladen habe.
Danach war auch alles ok.
Mich würds nur interessieren ob das normal ist?

Freue mich auf Antworten
LG

Moin,

im MSI Forum hast du eigentlich schon die meisten Antworten bekommen ;)

Zum Thema MSI KA790GX steht auch ein kleiner Erfahrungsbericht auf meiner Homepage.
Auf einen korrekten Taktgeber bzw. ACC hast du trotz SB750 leider keinen Zugriff, da es sich beim Board nur um ein 780G Layout handelt. Du hättest also besser ein 780G Board nehmen können, oder du versuchst das Board umzutauschen ;)

Ich konnte das Board nach 4 Monaten bei hardwareversand umtauschen, da zu meinem Kaufzeitpunkt noch kein Hinweis auf der Homepage bezüglich des fehlenden ACCs stand.

Achja, da du auch meinen Speicher hast, könnte es sein, dass jeden Monat so ca. 1 Blue-/Blackscreen kommt(unter der Bedingung, dass es sich um den exakten Speicher und nicht um einen Defekt von meinem Board handelt).

Schau dir auch mal andere Threads zu dem Board an, ist nicht so die tolle Wahl gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
*g* Danke für die Antwort. Es ist nur immer gut sich mehrere Meinungen abzuholen. Wahrscheinlich werde ichs nicht umtauschen, da meine Kosten dann höher wären als der Unterscheid Wert ist. Vorrausgesetzt ich kriege keine Bluescreens.
Was mich interessiert, ob der ganze HeckMeck mit dem Fehler des Taktgebers des sb700 zusammenhängt und sorry wenn ichs so sage die einfach nur ihren letzten Dreck loswerden wollen, weil ich mich schon Frage warum man ein Motherboard baut und dann ein Bios draufspielt der die Chipsätze nicht erkennt. Ich habe zwar echt keinen Plan, aber zumindest würde ich davon ausgehen, das bevor man es zum Händler bringt, alles mal vorher checkt. Und daher muss man mir wie einem kleinen Kind erklären, warum das denn so ist ^^
Mich würde auch interessieren wie sich son Taktgeber Fehler auswirkt, ich bin schon schlimm genug für meinen Rechner.

Lg

Naja, bei deinem x2 wirkt sich ACC eh nicht aus. Das mit SB700 liegt wohl daran, dass die nur das 780G Bios genommen haben und das dann modifiziert wurde.

Laut AMD Spezifikation muss bei der SB750 ACC möglich sein, aber da scheint MSI wohl eine Ausnahme gemacht zu haben.

Die Bluescreen Probleme hatten schon mehrere MSI KA790GX Besitzer, allerdings traten diese nur sehr selten auf und im MSI-Forum wurde sogar teilweise vom Board abgeraten.

Auch beim OC bin ich mit dem neuen AsRock AOD790GX höher gekommen als beim MSI KA790GX. Aber ich wünsche dir natürlich viel Glück!