Verschieben von MP3-Dateien (Qualität)

W

Wiggum

Gast
Ich möchte einmal alle meine MP3 Dateien neu ordnen. Das bedeutet ich möchte neue Ordner erstellen und die MP3's dort einfügen.
Nun habe ich folgende Möglichkeiten (Kopieren, Ausschneiden, Verschieben).
Verlieren die MP3-Dateien bei einer dieser Methoden an Qualität, welche ist die beste ?

Ich habe nun gelesen das beim "Verschieben" am ehesten Qualitätsverluste auftreten...
Es wäre wirklich toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Wiggum

Ist das jetzt ernst gemeint?? Wieso sollen beim kopieren verschieben ausschneiden einfügen oder was auch immer Qualitätsverluste auftreten?

jedes kopieren verschlechtert die qualität, ist doch ganz logisch, so wie bei früher bei tapes :D:D:D:D:D

genauso logisch wie, dass bei wiederholtem pc spielen die grafik schlechter wird, weil die festplatte und grafikkarte sich abnutzt :evillol::evillol::evillol:

also am besten mit nr scheere die mp3s abschneiden und an gewünschter position wieder ankleben ;)

Digitale Medien lassen sich ohne Qualitätsverlust kopieren, verschieben und löschen :D
Das ist ja der Knackpunkt, der PC schreibt die einsen und nullen nicht falsch ab... ;)

omg, es gibt tatächlich Fragen von denen ich niegedacht hätte, das ich sowas jemals zu lesen bekomme lol....

ich hoffe mal das war nen Scherz.....

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt mit dem "Qualitätsverlust".
Ich meinte das durch das kopieren, verschieben oder ausschneiden eine Fragmentierung entstehen könnte die zu leichtem springen der Lieder führen könnte.

Das seh ich aber anders Chief,... (Na Anpielung kapiert?)
Durch fragmentieren werden die lieder wohl kaum springen, dafür sind die Zugriffszeiten der Festplatten viel zu niedrig.
Und: Wie wäre es einfach mal mit defragmentieren? ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ein kleiner Gag ;))
1. April ist aber heute nicht ?

Hmmm naja generell könnte es bei einer massiven Fragmentierung dazu kommen, dass die Lieder Aussetzer haben. Das kannst du einfach mit einem größeren Puffer umgehen, denn im Puffer (Ram) gibt es keine bzw. kaum eine Fragmentierung.

Um allerdings eine Fragmentierung zu vermeiden, kannst du die Lieder am besten verschieben, da hier nur der MFT geändert wird, die Datei physikalisch aber am gleichen Platz bleibt.

Ich denke das war bis jetzt die konstruktivste Antwort zu deiner Frage. Auch wenn die Fragestellung etwas irreführend war und das Problem eher in den absolut seltensten Fällen auftritt. Eher kommt es vor, dass MP3 "springen" wenn man mal versehentlich den PIO-Modus aktiviert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wiggum schrieb:
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt mit dem "Qualitätsverlust".
Ich meinte das durch das kopieren, verschieben oder ausschneiden eine Fragmentierung entstehen könnte die zu leichtem springen der Lieder führen könnte.

Es wird nicht besser. Verschieb sie einfach ruhig und gut ist...;). Deine Lieder werdern nicht drunter leiden...:evillol:

Da habe ich glatt auch noch ne Frage: Wenn ich meine Abschlussarbeit verschiebe, gehen mir dann Inhalte verloren und ich muss da teile nochmal schreiben? :evillol: :evillol: :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Dateien auf einer Festplatte bleiben, ändert sich ja nichtmal deren physikalischer Speicherort beim Verschieben. Es wird lediglich irgendwo vermerkt, dass die Datei in einem anderen Ordner ist.

Ausserdem ist das kopieren evtl. illegal.... ;-)

Kopieren = Fragmentierung (da die Dateien neu auf die Festplatte geschrieben werden müssen)
Verschieben = Keine Fragmentierung (da nur der "Index" sich verändert, der angibt in welchem Sektor die Datei liegt)

Wirklich toll, wie hier manche andere niedermachen müssen, auch wenn für sie die Frage lächerlich erscheint. Einfach besser mal nichts schreiben und sich seinen Teil denken... -.-

Was ich noch anmerken wollte: die meisten Player puffern die Songs beim Abspielen auch noch, d.h. sie laden die Daten schon einige Sekunden im Voraus, damit dann bei hoher Belastung immer noch flüssiger Zugriff gewährt ist.

Aber die Qualität selbst wird deswegen keineswegs schlechter. Auch sollte eine Fragmentierung überhaupt keine Probleme darstellen, selbst wenn dein Rechner schon 10-15 Jahre alt wäre.

Der Pate 91 schrieb:
@ Wiggum

wann bist du das erste mal an einem PC gesessen

Wann _hast_ du das letzte Mal im Deutschunterricht nicht geschlafen? Es gibt imo keine dummen Fragen, aber da diese nicht mal mit einem Satzzeichen ( ? <- sowas hier) gekennzeichnet ist, darf ich diese Aneinanderreihung von Worten wohl als "dumm" bezeichnen oder?

Kopieren = Fragmentierung (da die Dateien neu auf die Festplatte geschrieben werden müssen)
Verschieben = Keine Fragmentierung (da nur der "Index" sich verändert, der angibt in welchem Sektor die Datei liegt)

Ja und nein. Generell schon richtig aber bei der Verschiebung ein wenig zu doll pauschalisiert. War die Datei nämlich vorher schon fragmentiert, wird sie das auch bleiben. :-)

Ich meinte, dass durch das Verschieben keine (zusätzliche, falls vorhandene) Fragmentierung entsteht ;)

Zurück
Oben