News Verschiebung auf 2031: Intel fährt Vorzeige-Fabrikbau in Ohio in den Sand

Du kannst auch 80% Marktanteil habe und dennoch Pleite gehen. Intel steht nicht gut da und das einzige was deren Aktienkurs in letzter Zeit etwas getrieben hat waren Übernahmegerüchte. Wenn Intel ihre eigene Fertigung nicht und den Griff bekommt wird es sehr schnell gehen. Denn eigene Fertigung ist entweder ein Geldscheisser oder der Nagel zum Sarg.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Dai6oro schrieb:
Du kannst auch 80% Marktanteil habe und dennoch Pleite gehen.
Dazu gehört viel bei solch einem umsatzstarken Markt, dazu wird die US-Regierung das nur ungerne zulassen mit Blick auf Taiwan …
Dai6oro schrieb:
Intel steht nicht gut da und das einzige was deren Aktienkurs in letzter Zeit etwas getrieben hat waren Übernahmegerüchte
Deren Marktkapitalisierung liegt bei über 100 Milliarden … vor 2020 war AMD da noch nie auch nur ansatzweise:
IMG_3771.jpeg

Zum Vergleich Intel ihre Marktkapitalisierung ist immer noch höher als 2006-2014 …
IMG_3770.jpeg

Dai6oro schrieb:
wird es sehr schnell gehen
Dann hätte AMD schon sehr oft in der Versenkung verschwinden müssen … zum Glück gab es Investoren, die es nicht so sahen …
Dai6oro schrieb:
. Denn eigene Fertigung ist entweder ein Geldscheisser oder der Nagel zum Sarg.
Bevor diese zum „Nagel zum Sarg“ wird wirft man diese ab und produziert, wie teils schon geschehen, wie die Konkurrenz bei TSMC …

Dai6oro schrieb:
In dem Artikel steht lediglich folgendes:
Keller und Barrett sind sich dabei in einem einig: Es ist der Vorstand des Unternehmens, der ausgetauscht werden müsste, um jetzt Änderungen zu bewirken. Der Zustand allerdings wäre über einen langen Zeitraum herbeigeführt worden, indem man die Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zu TSMC verloren hat, so Barrett.

Auch er sieht Hoffnung in 18A …
Da haben sie vermutlich recht - aber wo du in dem Artikel rauslesen willst, dass „Intel schnell pleite gehen wird“ bei 100 Milliarden Marktkapitalisierung kann man sich selbst mit viel Fantasie nicht vorstellen …

Klar, bei Intel läuft es aktuell alles andere als rund und nach dem Nahezu-Monopol im letzten Jahrzehnt hat man verhältnismäßig (!) stark verloren - die Konkurrenz war allerdings schon bei einem 1/100 an Marktkapitalisierung und kam wieder raus, das war wirklich kurz vor „pleite“ …

Habe nirgendwo geschrieben dass Intel schnell pleite gehen wird. Habe geschrieben dass es schnell gehen kann, z.B. wenn der 18a nicht läuft. Denn dann hat Intel Fabs an der Backe, die nur kosten und zwar ne Menge und mal eben abstoßen geht auch nicht so schnell siehe AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
MalWiederIch schrieb:
Da haben sie vermutlich recht - aber wo du in dem Artikel rauslesen willst, dass „Intel schnell pleite gehen wird“ bei 100 Milliarden Marktkapitalisierung kann man sich selbst mit viel Fantasie nicht vorstellen …
Marktkapitalisierung hat halt nichts mit pleite oder nicht zu tun, da gibt es keinen direkten Zusammenhang. Stattdessen muss man sich halt die Wirtschaftsdaten anschauen.

Und da ist es bei Intel nunmal so, dass die Foundries hohe Verluste einfahren (im Gegensatz zu TSMC), und obwohl Intel intern die Produktionskosten mittlerweile wohl "marktüblich" verrechnet trotzdem kaum Marge mit den Produkten einfahren kann (im Gegensatz zu AMD). Das ist eine gefährliche Lage, aus der Intel nur mit besserer Fertigung UND besseren Produkten dauerhaft rauskommen kann.

MalWiederIch schrieb:
die Konkurrenz war allerdings schon bei einem 1/100 an Marktkapitalisierung und kam wieder raus, das war wirklich kurz vor „pleite“ …
Das stimmt, die Lage bei AMD war deutlich dramatischer. Aber AMD hatte damals einen Vorteil: Der Foundry-Markt war noch nicht so extrem zentriert und konsolidiert wie heute. Deshalb hat AMD Investoren gefunden, um GlobalFoundries ins Leben rufen und verkaufen zu können. Und war dann in der Lage, sich auch irgendwann von dieser "Altlast" komplett zu trennen. GF hat ja auch eine gewisse "Irrfahrt" hinter sich und auch noch die Foundry von IBM übernommen, sich aber mittlerweile auch auf andere Märkte fokussiert.

Und damit gibt es praktisch niemanden, der aktuell Interesse an einer kaputten Foundry hat. Wenn es nicht läuft und Intel die Foundry verkaufen müsste, würden sie vermutlich keinen Käufer finden. Wenn es läuft, muss Intel die Foundry aber auch gar nicht verkaufen. Das ist aktuell eine ziemlich gefährliche Zwickmühle.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Alesis und Dai6oro
MalWiederIch schrieb:
Was dir einiges über die Marge einer 8-Kern CPU für 600€ sagen sollte :p

Nicht wirklich, weil der 9800X3D andere Produktionskosten hat als mein 8700G und die billigeren 8-Kerner, die ich genannt habe. Und selbst wenn es einen Prozessor, der genausoviel in der Produktion gekostet hat, deutlich billiger gibt als einen anderen (z.B. 9600X und 9700X), sagt das nicht unbedingt etwas ueber die Marge aus, denn moeglicherweise kann die Hardware des 9600X gar nicht als 9700X verkauft werden, aber es bringt immer noch mehr, ihn zu einem niedrigeren Preis zu verkaufen als gar nicht.

Wo die Marge fuer AMD tatsaechlich liegt, kann man vielleicht aus der Bilanz erahnen, aber da werden die Geschaeftsbereiche gerne so zusammengewuerfelt, dass man das auch nicht wirklich sagen kann. Und bei den Haendlern tut man sich erst recht schwer, zu wissen, was bei denen die Marge ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
MalWiederIch schrieb:
Was dir einiges über die Marge einer 8-Kern CPU für 600€ sagen sollte :p
Die Produktionskosten für einen 9800X3D dürften eher mit einem 9950X als mit einem 9700 vergleichbar sein, hat er doch ebenso drei Chiplets und nicht nur zwei.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Raptorlake schrieb:
Wer hätte jemals gedacht, das es Intel mal so geht wie AMD 2012-2017.
Intel ist weit weg von deinem Vergleich zu AMD.
ElliotAlderson schrieb:
aber irgendwie sind diese Preise immer nur bei AMD gerechtfertigt.
Kann ich nicht erkennen. RDNA 3 ist weiterhin zu teuer für das gebotene. Die Luxusprodukte waren und sind in jeglichem Bereich der Lebensweise dieser Menschheit zu teuer. Die Menschen, die die Preise ansetzen, sind die Menschen die die Preise im Geschäft gestalten, sind die Menschen die die Preise dann auch zahlen. Immer dieser Fingerzeig auf die anderen, anstatt mal zu sich selber zeigen. Ich erkenne keinen mehrheitlichen Widerstand gegen den realen Turbokapitalismus. Kapitalismus = anhäufen. Es werden sogar diese Menschen schon fast gottgleich gefeiert, bei denen sich das Anhäufen konzentriert.
ElliotAlderson schrieb:
Nö, von Intel kriege ich für das Geld fast einen 24 Kerner.
Ich verstehe nicht dein gewolltest, sich selber als völlig ahnungslose Person darzustellen.
Deine Argumentation erinnert an die Zeit, in der viele die Leistungsentfaltung einer Grafikkarte an der Menge des verbauten Speichers festgemacht haben und nicht am GPU Chip.
Um mal deine Argumentation weiter zu führen, die ich natürlich nie so machen würde, weil es einfach nur unüberlegt ist.
14 Kerne (245K 320€) sind gerade mal nur 9% vor den 8 Kerne des 9700X 330€ in Anwendungen. Die 8 Kerne sind 9% vor den 14 Kerne bei Spiele.
Oder 6 Kerne schlagen 24 Kerne bei Spiele. Das ist in einem Forum für Fachgespräche einfach nicht würdig.
stefan92x schrieb:
Deshalb hat AMD Investoren gefunden, um GlobalFoundries ins Leben rufen und verkaufen zu können.
Was natürlich gleich mal eine Klage durch Intel mit sich gezogen hatte.

@foofoobar Nehme ich normalerweise auch. Aber, versuch das mal in GBoard; das mag - zumindest in meinem Android Smartphone- scheinbar keine skandinavischen Sonderbuchstaben (kommt nur Leerstelle; nach 4 Mal hab ich's aufgegeben und den Namen wissentlich falsch geschrieben) 😄.

CastorTransport schrieb:
Naja, wir haben ja gesehen, was Intel mit uns angestellt hat, als AMD schwächelte. Die bessere Hardware ist halt die etwas teurere und Intel verlangt ja immer noch ordentlich Geld für ihren Kram, obwohl sie hinten dran sind.

AMD wird aus Intels "Versagen" in AMDs Schwächephase wohl hoffentlich gelernt haben, immer Vollgas zu geben. Ob das so sein wird, entscheiden aber leider auch die Aktionäre. Da sind wir wieder beim Kapitalismus, der die schnelle Ernte will und selten auf Langfristigkeit setzt.

AMDs GPU Abteilung leidet noch immer an alten ATi Zöpfen. Keine Ahnung, wie lang sie da den ein oder anderen Entscheider noch mitschleppen müssen.
Ja das waren echt schlimme Zeiten als top cpus wie die i7-4770k trotz fehlender Konkurrenz für 350 Dollar auf den Markt kamen. Geradezu schrecklich war das. Und das allerschlimmste war man konnte diese CPUs jahrelang nutzen, ja theoretisch selbst heute noch und hat kaum Unterschiede gemerkt.

Atomic Annie schrieb:
Und das allerschlimmste war man konnte diese CPUs jahrelang nutzen, ja theoretisch selbst heute noch und hat kaum Unterschiede gemerkt.
Das ist ja tatsächlich der Kritikpunkt gewesen: Der massiv mangelnde Fortschritt. AMD hat HEDT-Leistung zu (hohen) Desktop-Preisen in den Desktop-Sockel gebracht und Intels HEDT-Sockel damit weitgehend obsolet gemacht.

Marflowah schrieb:
Boah, bist du nur Mitglied oder doch Chef einer Schwurbeltruppe?
"Rechte Ecke" und "Springer-Medien" zusammen, das ist wie als wenn sich Flacherdler mit Astronauten, die die Erde umkreist haben, zusammentun...
in welchem Parallel-Universum lebst du denn? Seit wann passt rechte Ecke und Springer-Medien denn nicht zusammen??? Naja, wenn ich deinen Avatar so sehe, kommen mir da auch Gedanken zu rechten Ecke...
Ergänzung ()

Fakechaser schrieb:
TSMC hat quasi ein Monopol, das ist richtig. Aber nicht auf alle Fertigungsprozesse und schon gar nicht mehr, wenn China und Co. so weitermachen:
https://www.golem.de/news/halbleite...nm-und-3-nm-chips-herstellen-2410-190091.html
Und ASML hat quasi auch ein Monopol, von dem TSMC wiederum komplett abhängig ist 😉

stefan92x schrieb:
Das ist ja tatsächlich der Kritikpunkt gewesen: Der massiv mangelnde Fortschritt. AMD hat HEDT-Leistung zu (hohen) Desktop-Preisen in den Desktop-Sockel gebracht und Intels HEDT-Sockel damit weitgehend obsolet gemacht.
Achso ja so kann man das auch sehen aber als Konsumentin fand ich es eigentlich angenehm dass die CPU welche im übrigen auch deutlich günstiger als heutige cpus war auch Jahre später noch absolut brauchbar und der Unterschied geringfügig war. Meine 4770k hat mich 6 Jahre lang begleitet ohne ernsthafte Nachteile das erscheint momentan unmöglich auch wenn der Unterschied zwischen Zen 4 und Zen 5 wieder angenehm klein war.

Blowfly schrieb:
Tja... und hier wurde aus der üblichen rechten Ecke inkl. Springer-Medien unser Wirtschaftsminister Robert Habeck für das Scheitern der Intel-Fabrik in Magdeburg verantwortlich gemacht. Und jetzt in Ohio, ein Hardcore-Republikaner-Staat, ist Trump bzw. die Reps dort dafür verantwortlich?
Ich kann Dir versichern, daß der Springer-Verlag und die üblichen Verdächtigen wie Schmiergel & Co alles Andere sind, aber vor allem nicht eines: Irgendwie auch nur im Entferntesten rechts gerichtet!

Das sind allesamt mindestens liberale, mitte-links bis links-extreme linke Systemmedien, die seit jeher jede Art von Nationalitätsgefühl und politische Einheit torpedieren und als systematisch rechts|extrem darstellen.

Aber zurück zum Thema: Welchen Sinn hat es denn für Intel, einen Zeitplan aufzustellen (oder aufrechtzuerhalten), wenn die eigne US-Regierung ihren direkten Konkurrenten (und Jedermann's Liebling) durch faktische politische Erpressung zwingt, quasi direkt neben ihnen im selben Land zu bauen?

Die 2020 durch extreme Zölle und Tarif-Abgaben auf asiatische Halbleiterprodukte erzwungene (und bereits seit Januar fertig gestellte) TSMC-Fabrik in Phoenix, Arizona war halt das Todesurteil für Intel's Foundry.

Deswegen konnte ich die letzten Jahre bei diesen ganzen verplanten Ahnungslosen nur den Kopf schütteln, die allen Ernstes der festen Überzeugung waren, Intel würde tatsächlich für die US-Regierung in irgendeiner Art und Weise aufgrund nebulöser nationaler Sicherheitsbedenken irgendwie ein National Asset darstellen.

Nein! Das war zu jedem Zeitpunkt bei allen Beteiligten schlicht von Intel und ihren Investoren wenn auch gern gesehenes aber vor allem durch Intel'sche Propaganda induziertes Wunschdenken.

Für die US-Administration is Intel schlicht ir·re·le·vant, weil sie ohnehin kein Auftragsfertiger für Dritte und Industrie-Partner darstellen und auch keine Foundry sind (und schon gar kein Fair play können, aber das ist hier gerade eine andere Geschichte…) und Intel's Foundry-Ambitionen seit praktisch geschlagenen zwei Jahrzehnten ungeachtet aller noch so medien-wirklsamen an Land gezogenen angeblichen "Großaufträge von Industrie-Schwergewichten" oder des ganzen Intel'schen Medienrummels alle samt und sonders wirkungs- und ergebnislos im Sand verlaufen sind…

Allein die hehre Vorstellung seit Jahren, die Regierung der Vereinigten Staaten würde Intel schon irgendwie unter die Arme greifen, ist schlicht und ergreifend nonsens. Die potentiellen TSMC-Kunden hätten wahrscheinlich sogar weiter vor Intel zurückgeschreckt, wenn Intel ihre Prozesse kostenlos zur Verfügung gestellt hätte – Ich bin sicher, daß Intel sowas sogar bereits versucht hat …

Und warum sollte das auch Jemand tun? Macht doch überhaupt keinen Sinn, vor allem jetzt nicht mehr.

Weil warum sollten Apple, Nvidia, AMD, Qualcomm, Microsoft, Amazon, Facebook und all die anderen Fabless-Firmen auch nur einen einzigen Dollar für Intel als (ziemlich riskante und bekannt extrem unzuverlässige und fragwürdige) Alternative ausgeben, wenn sie eine bessere, jahrzehntelang bewährte und zuverlässigere Option auf US-Boden direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite haben? Ganz genau...

• Gefällt mir
Reaktionen: Atomic Annie
MalWiederIch schrieb:
Bevor diese zum „Nagel zum Sarg“ wird wirft man diese ab und produziert, wie teils schon geschehen, wie die Konkurrenz bei TSMC …
Du weißt aber schon, daß Intel mit dem Auslagern zu externen Auftragsfertigern diese bezahlen und deren Gewinnmarge (re-) finanzieren muß, oder?

Du bist Dir sicher auch im Klaren darüber, daß Intel in diesem Falle bloß eine (1!) Einnahmequelle hat (ihre Profite aus dem Verkauf ihrer Intel Cores von TSMC), während Intel zeitgleich ihre eigenen leerstehenden Fabriken im Hinterland unterhalten muß und TSMC's Fabriken mitfinanziert und daher faktisch zwei (2!) Fabriken unterhält?!

Ich war ja relativ oft in Mathematik Kreide holen, aber selbst bei einer Mathe-Flachzange wie mir ist hängen geblieben, daß diese Einnahmen-Ausgaben-Schere niemals zu-, geschweige denn jemals für Intel aufgeht.

Intel blutet praktisch finanziell aus, weil ihre Gewinne TSMC's Marge sind … Wie lange kann das gutgehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Atomic Annie
TechFA schrieb:
Ich kann Dir versichern, daß der Springer-Verlag und die üblichen Verdächtigen wie Schmiergel & Co alles Andere sind, aber vor allem nicht eines: Irgendwie auch nur im Entferntesten rechts gerichtet!

Das sind allesamt mindestens liberale, mitte-links bis links-extreme linke Systemmedien, die seit jeher jede Art von Nationalitätsgefühl und politische Einheit torpedieren und als systematisch rechts|extrem darstellen.

laberst du immer so einen Stuss?

Zurück
Oben