• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verschiebung von „Watch Dogs“ und „The Crew“ mit großen Folgen

Ich schrieb folgendes, bitte nicht aus dem Kontext bringen.
Steam, Origin, Uplay und nun auch Battle.Net. Alle kommen mit ihrer eigenen tollen Software um die Ecke.
 
Tja, es gab 2 Optionen für die Weihnachtszeit... Graka Update für Watchdogs oder Konsolen Update (PS3 --> PS4) für Watchdogs...
Damit hat sich beides erledigt.
 
hurga_gonzales schrieb:
Eine WiiU als PS4 Ersatz? Das ist lustig.
Leider muss nun wie EA, auch UbiSoft lernen, dass der Kunde an Launcher-Bindung nicht interessiert ist und durch die Verschiebung der Haupttitel auf einen späteren Termin durchaus existenzielle Folgen haben kann. Assassins Creed interessiert auf Grund der immer gleichen Mechanik eh keinen mehr und so wird, vermute ich, das Jahr für UbiSoft desaströs enden.

Warum interessiert die Kunden denn die Launcher Bindung nicht und warum haben Verschiebungen existentielle Folgen?
Es ist normal das ein Unternehmen nicht nur schwarze zahlen schreibt. Va dann wenn etwas unplanmäßiges passiert. Denn für sowas gibt es Rücklagen.

und woher willst du wissen das Assasins Creed 4 keinen Erfolg hat?


Und warum wird Steam akzeptiert uPlay und Origin aber nicht. Sehe (bis auf das Steam eine größere Spiel Auswahl hat) keine Unterschiede zwischen den Plattformen.
 
Persönlilch finde ich es schade, weil ich es mir als Starttitel (neben Driveclub) für die PS4 ausgesucht hatte. Allerdings werde ich die natürlich nicht abbestellen. Sollte ich tatsächliche keinen Ersatz finden, würde ich eher die PS4 noch privat weiterverkaufen.

Ich geb' doch nicht freiwillig meinen Platz aus der Vorbestellerliste auf. Da müsste ich ja einen Knall haben.. :-)

Wenn bei UBI solche wichtigen Produkte verschoben werden, rappelts sicherlich richtig im Karton. Hätten sie es irgendwie vermeiden können, hätten sie garantiert nicht verschoben. Zwar werden sie dann in 2014 vielleicht sogar noch mehr Einheiten verkaufen, weil die Nextgen-Konsolen dann schon weiter verbreitet sind, aber Erfolge werden in diesem Bereich nur noch in Quartalen gemessen. Der kurzfristige Erfolg steht über allem.

Die Verantwortlichen werden von den Anteilseignern richtig böse Druck bekommen. Sony und MS werden auch nicht begeistern sein.

Naja, Verschiebungen gehören schon immer dazu. Wir werden es überleben..
 
Man meint die hätten Ahnung, von dem was sie tun. Da gabs immer mehr Infos und Videos in letzter Zeit, sogar bei ehm Jimmy Fallon haben die das vorgedaddelt.....solche völlig verfrühten Hypes gehen mir extrem auf die Nerven. Bis zum Frühling sind es noch mindestens 5 Monate. Wenn die das Spiel jetzt nicht polieren und perfektionieren dann heiß ich offiziell Egon :mad:
 
Du weißt schon, dass der Launcher noch in der Beta ist? Ich bin da eher skeptisch. Wieso sollte Blizzard so einen Aufwand betreiben, wenn es am Ende keiner nutzt? Es geht mir übrigens lediglich darum, dass jeder Hans und Franz seine eigene Anwendung auf den Anwender loslässt. Und die Vorteile musst du mir mal erklären... dann aber bitte via PM - es wird zunehmend OT.
 
Admiral Thrawn schrieb:
Warum interessiert die Kunden denn die Launcher Bindung nicht und warum haben Verschiebungen existentielle Folgen?
Es ist normal das ein Unternehmen nicht nur schwarze zahlen schreibt. Va dann wenn etwas unplanmäßiges passiert. Denn für sowas gibt es Rücklagen.

und woher willst du wissen das Assasins Creed 4 keinen Erfolg hat?


Und warum wird Steam akzeptiert uPlay und Origin aber nicht. Sehe (bis auf das Steam eine größere Spiel Auswahl hat) keine Unterschiede zwischen den Plattformen.

Schau mal:

"... dass der Kunde an Launcher-Bindung nicht interessiert ist ..."

Inhaltliche Bedeutung: Die Kunden möchten keine Launcher-Bindung á la U-Play, Origin etc..

Und "existenziell", weil solche Blockbuster-Titel die gesamten Unternehmensressourcen binden, somit kein Platz für andere Titel ist, welche Verschiebungen, zumindest teilweise, auffangen könnten.

Dass Unternehmen schwarze Zahlen schreiben ist normal, wenn sie das nicht tun, sollte man aufhorchen, bzw. das Mangement. Ein ein einziges schlechtes Jahr mit Minus zieht sich viele weitere Jahre durch die Bilanzen hindurch und hat vor allem Auswirkungen auf den Verlauf der Kurse und der steuerlichen Entwicklung (Vorauszahlungen ändern sich, Veranlagungen werden angepasst, Rücklagen müssen für viele Jahre im Voraus neu kalkuliert werden und so weiter). Das ist für Unternehmen aller Arten ein nicht zu unterschätzender Aufwand, ganz zu schweigen des Reputationsverlustes bei Banken und Kunden.

Dass AC:BF keinen Erfolg haben wird, kann ich nicht voraussehen, vermute aber, dass dieses Franchise in Ermangelung erstzunehmender Innovationen an Umsatz einbüßen wird. Nur die Technik upzudaten reicht eben auf Dauer nicht.
Nur von meiner rein subjektiven Sicht her, war mit AC3 endgültig Schluss für mich. Da fehlt mir einfach die Immersion.
 
Supermax2004 schrieb:
Wenn die das Spiel jetzt nicht polieren und perfektionieren dann heiß ich offiziell Egon :mad:

Ich behalte das mal im Auge... Egon! :evillol:

Ich finde die Verschiebung auch schade, weil es einer der wenigen Titel in diesem Jahr war, auf den ich mich gefreut habe.
Man kann halt nur hoffen, dass sie das Beste daraus machen. Die Gründe die dazu führten, werden sie vermutlich eh nie von sich geben.
Aber bei GTA V musste vielen warten... also schaffen wir das bei Watchdogs auch noch.
Solange muss dann eben GTA V her halten. Bi eh gespannt, in wie weit, Watchdogs, dem Großmeister des Openworld das Wasser reichen kann.
 
Heretic Novalis schrieb:
Naja...
schau dir mal die Quartals-/Jahresberichte von Ubisoft an.

Für 2012-2013 ein kurzer Abriss der Verkaufsanteile pro Plattform:

- XBOX 360 - 34%
- PS3 - 30%
- Wii - 15%
- PC - 9%

Danach kommen dann Wii U mit 4% und 2%er wie NDS usw.

Und das war 2011/2012 nicht anders. Einzig die PS3 hat etwas aufgeholt, wobei der Abstand zur XBOX 360 etwas geschrumpft ist (hier gab das sehr starke 4. Quartal 2012 einen Schub für PS3 und PC nach oben) - und die Wii ist gewaltig abgestürzt. PC-Verkäufe lagen 2011/2012 bei 6% Anteil:

- Wii - 34%
- XBOX 360 - 30%
- PS3 - 23%
- PC - 6%

Geld in die Kasse "tröpfeln" wäre da eher ein Ausdruck gewesen ;)

Eigentlich wunderts einen, dass Ubisoft überhaupt noch Spiele für den PC rausbringt, wenn man sich die Zahlen anschaut.

PS:
Quelle: www.ubisoftgroup.com

Aus deiner eigenen Quelle, das aktuelle Quartal:

PS3 = 23%
Xbox360 = 23%
PC = 20%
Wii = 10%
WiiU = 3%
Vita = 2%
3DS = 1%
DS = 1%
Others = 16% (hauptsächlich iOS + Android)

PC macht also fast genau so viel Umsatz wie die 360 oder die PS3.

Bei der WiiU und den Handhelds wäre die Frage eher angebracht, warum sich Ubisoft überhaupt die Mühe macht.
 
Supermax2004 schrieb:
Hoffentlich bedeutet Frühling März und nicht Mai. Da beginnt quasi die WM Vorbereitung, da hat es kein Watch Dogs zu geben :D

Frühling heißt nach April und nicht März, da das Fiskaljahr am 31.März endet.

Einerseits überraschend da der Launch unmittelbar vor der Tür stand, andererseits nicht, wenn man die Ungereimtheiten und Mangel veröffentlichter Gameplayvideos/Trailers für PS4/X1 und Current Gen vor Augen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr interessante Entscheidung diese ja doch sehr kurzfristige Verschiebung. Für viele war "Watchdogs" ja der Launch Titel schlechthin für die neuen Konsolen.

Ich überlege eigentlich meine PS3 kurz nach Weihnachten gegen eine PS4 zu tauschen, aber ohne vernünftige und verfügbare Games lohnt sich das ja kaum - AC4 kann ruhig warten, FIFA 14 ist da ebenfalls kein alleiniger Kaufgrund -> Watchdogs wäre es jedoch gewesen. Möglicherweise rüste ich dann doch zuerst meinen PC auf indem ich CPU und Mainboard austausche.

Hoffentlich erfährt man die wahren Gründe für die Verschiebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön...

ubisoft sollte am besten alle ihrre spiele einstampfen...dank drm scheiss braucht die die eh niemand...sollen einfach pleite gehen der laden :cool_alt:
 
hurga_gonzales schrieb:
Leider muss nun wie EA, auch UbiSoft lernen, dass der Kunde an Launcher-Bindung nicht interessiert ist

Ich glaube eher EA und UbiSoft haben gelernt dass der Kunde nach einiger Zeit alles frißt was man ihm vorwirft. Ob es DRM-Techniken sind die man in sein System pfanzt oder Launcher die man Zwangsinstalliert. Man darf nur nicht den Fehler machen zu viel auf einmal zu wollen. Immer schön Stückchen für Stückchen. Und man darf nicht mit Leckerchen geizen, also Pseudovorteilen die der Kunde mit der Zeit als echte Vorteile wahrnimmt.

Die meisten Kunden sind nämlich keine mündigen Erwachsenen, sondern prä -oder bestenfalls postpubertäre Kinder, die beim richtigen Anreiz (beim passenden Spiel) nahezu alles mit sich machen lassen und es selber auch noch gut finden.

Das populärste Beispiel ist wohl Steam. Beim Half-Life 2 Launch wurde noch ein tierisches Faß aufgemacht, was das denn für eine Umverschämtheit wäre. Heute ist es das tollste auf der Welt, weil es einem so viel abnimmt und so viele Vorteile bietet. Game-Platform Lock-in ist einfach toll. Sowas wollen die anderen eben auch, aber sie können es halt nicht so gut wie Valve es konnte und immer noch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocWindows

Eine Möglichkeit hast du übersehen: das alles kann einem mündigen Erwachsenen auch egal sein, weil es nur um Computerspiele geht und es wichtigere Dinge im Leben gibt.
 
mit red dead redemption 2 hätte ich schon einen grund mir die ps4 zu kaufen. aber nicht wegen watch dogs, denn von diesem schlag spiel gibt es einfach schon zu viele. bei mir ist mit gta 5 schon die puste raus.

fazit: grafik ganz nett, ob das spiel wirklich was drauf hat muss uns ubisoft erstmal zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
FreddyMercury schrieb:
und mir die PS4 dann holen, wenn fuer mich andere interessante Titel raus kommen. Oder in 1-2 Jahren, wenn die Konsole anfaengt billiger zu werden.
Also wenn Du es von Spielen und deren Verfügbarkeit abhängig machst, verstehe ich das voll und ganz. Aber preislich gibts nix zu meckern. Man erinnere sich die PS2 kostete 800 Mark, die PS3 600 Euro und die PS4 -die technologisch wieder einmal besser wird- kostet nur 400.

Sony is eigentlich schön blöd, die könnten wie MS auch 500 verlangen und die Leuten würden sie dennoch kaufen. 1x die Fanboys, dann die, die wegen Exklusivspielen bei Sony bleiben (eigentlich auch Fanboys) und diejenigen, die die Konsole aufgrund der stärkeren Aussatattung kaufen.

DocWindows schrieb:
Ich glaube eher EA und UbiSoft haben gelernt dass der Kunde nach einiger Zeit alles frißt was man ihm vorwirft. Ob es DRM-Techniken sind die man in sein System pfanzt oder Launcher die man Zwangsinstalliert. Man darf nur nicht den Fehler machen zu viel auf einmal zu wollen. Immer schön Stückchen für Stückchen. Und man darf nicht mit Leckerchen geizen, also Pseudovorteilen die der Kunde mit der Zeit als echte Vorteile wahrnimmt.
Ich muß so grinsen und denke beim lesen dieses Abschnitts an

EA in a Nutshell= http://www.youtube.com/watch?v=e-LE0ycgkBQ

PS: Ich warte auf THE CREW. Zwar werden ein paar Fehler von TDU2 wohl mit drin sein, aber wenn die was können, dann Landschaft entwerfen und spannende Rennen basteln :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Das alles kann einem mündigen Erwachsenen auch egal sein, weil es nur um Computerspiele geht und es wichtigere Dinge im Leben gibt.

Das stimmt. Und wenn man weiterdenkt werden die heutigen Spielekids denen es bereits egal ist auch mal Erwachsene denen es dann immer noch egal ist. Eine Wandlung von Spielen hin zu reinen Dienstleistungen ist also keine Frage von wollen oder nicht wollen, von Vernunft oder Unvernunft, sondern reine Gewöhnungssache. Was die Industrie will kommt auch irgendwann.
Wir haben uns ja jetzt schon damit abgefunden dass wir kein Spiel kaufen, sondern eine widerrufbare Lizenz erwerben.
Der Rest kommt auch noch.

Ich frage mich gerade ob ich heute wohl noch Super Mario oder Donkey Kong auf nem Emulator spielen könnte wenn es diese Entwicklung schon von Anfang an gegeben hätte. Schätze mal nicht. Oder ob es überhaupt noch Spieleklassiker geben kann wenn man eine Serie wie z.B. Fifa startet, jedes Jahr die Versionsnummer erhöht und den Multiplayerserver für 2 Jahre alte Versionen einstellt.

Weiterhin vermute ich, dass man mittelfristig den Status von Spielen als Kulturgut in Konsumgut ändern muss. Vielleicht ausgenommen den von Indietiteln, aber nur vielleicht.
 
Zurück
Oben