Verschiedene Anwendungen langsam (Multicoreproblem?)

apachy

Cadet 4th Year
Guten Tag miteinander,

hab mich mit einen treffenden Titel ein wenig schwer getan, daher mal eine kurze Erklärung des Problems. Verschiedenste Anwendungen laufen auf meinen PC deutlich ZU langsam. Darunter sind Spiele wie Quake Live (basiert auf der Q3 Engine aus 1999) oder Programme wie der VLC Player.

Wie äußert sich das? Videos die im VLC Player sind ruckeln deutlich und sind kaum ansehbar ohne das einen schwindelig wird. Innerhalb von Quake Live dümpeln die FPS irgendwo auf 80 rum und teilweise gibt es FPS Drops auf 50 und runter.

Dies ist jedoch alles kein Dauerzustand. Ich hab mit der Zeit einige Workarounds für entsprechende Programme gefunden. Beim VLC Player reicht es i.d.R. schon das Fenster nicht zu maximieren, es ein wenig über den Bildschirm hin und her zu schieben und dann läuft er wieder flüssig. Bei Quake Live muss ich im Taskmanager alle Kerne bis auf 1 deaktivieren, bereits dann hab ich die gewünschten 125 FPS (sofern ich die Limitierung auf 250 FPS setz hab ich auch diese ohne Probleme) und kann die anderen Kerne wieder hinzuschalten.

Okay ein paar Fakten zum System:

Mainboard: MSI 770-C45 (AM3)
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
RAM: 8GB G.Skill RipJaws
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 470 AMP!

Sofern andere Infos gewünscht kann ich diese natürlich nachliefern.

Anzumerken ist, dass ich dieses Problem mit Windows XP nicht hatte. Bin relativ spät umgestiegen vor 2-3 Jahren und hab es aufgrund dieses Verhalten teilweise bereut.

PC ist frei von Viren, es laufen relativ wenig Prozesse und keine unnötigen Dienste. Bin relativ pingelig mit meinen PC also ist nicht so, dass da 1000 unnötige Sachen laufen und nen TuneUp da rumrödelt. Cool n' Quiet hab ich bereits ausgemacht, da ich das als mögliche Ursache sah, hat jedoch auch keinen Einfluss gehabt. CPU läuft also auf entsprechenden Takt.

Sind Fehler im Gerätemanager?

Ruckeln die Videos auch im Mediaplayer?

Passiert das auch, wenn der Energiesparplan auf Höchstleistung steht?

Ist das BIOS aktuell?

Keine Probleme im Gerätemanager oder Ereignisanzeige oder sonstwo zu finden.

Mediaplayer hab ich noch nicht getestet bzw. nie benutzt, werd ich mir mal anschauen aber sind wie gesagt auch andere Anwendungen, das waren nun nur zwei Beispiele von Anwendungen die ich sehr oft und gerne nutze, wo es mir am stärksten auffällt.

Energiesparplan löst das Problem nicht, hatte ich ebenfalls schon probiert. War ja in Verbindung mit Cool n' Quiet mein erster Gedanke.

BIOS ist das aktuellste was es für den alten Kram gibt.

Bei Spielen kann es durchaus sein, daß die ein Multicore Problem haben. Allerdings habe ich das bei Quake nicht überprüft. Bei normalen Anwendungen sollte das aber keinesfalls sein.

Wenn auch kein Temperaturproblem besteht, dann kannst Du mal im Ressourcenmanager die Auslastung der Festplatten und des RAMs überprüfen.

Temperatur der CPU Ingame bei 40°, die Graka sagt das selbe. Platten sind bei 30°.

Festplatten und RAM Auslastung ist normal. Was mir aber aufgefallen ist, beim Start von Quake geht die Auslastung für den letzten Core ziemlich hoch. Hatte schon vermutet, das Quake nur auf diesen läuft, warum auch immer. Komische ist, wenn ich alle anderen deaktivier und es wirklich nur auf den laufen lass, dann hab ich trotzdem keine Probleme.

Scheint nur beim Start der Anwendungen in irgendeinen Zustand festzuhängen wo es eben Probleme gibt. Beim VLC hab ich mir die Auslastung nie groß angesehen und da tritt das Problem auch nicht immer auf, werds aber beim nächsten mal anschauen. Verstehen tu ichs trotzdem nicht.

Dazu eben die Sache, dass das Problem unter Windows XP nicht existierte weder bei Quake Live noch beim VLC. Habs wie gesagt auch bei anderen Anwendungen, in World of Warcraft hatte ich das selbe Problem wie in Quake Live, auch erst seit Windows 7.

Zurück
Oben