Java Verschiedene Tabellen aus einem Vector?

Gwalchmai

Cadet 3rd Year
Hallo!
Wie stelle ich es in Java/Swing am dümmsten an, 2 verschiedene Tabellen aus einem Vektor zu bekommen?
Grund dafür ist, dass ich eine Tabelle mit Spielern habe und jeder dieser Spieler kann mehrere Tips bei einem Lottospiel abgeben. Problem an der Sache ist allerdings, dass man sowohl Spieler als auch Tips erstellen/löschen können soll, ohne dass man großartige Verrenkungen ausführen muss um jeweils Tips zuzuordnen...
Wäre nett wenn mir jemand diesbezüglich einen Hinweis geben könnte.

Danke,
Gwal

Wieso Vektor? Nach deiner Beschreibung ist das nicht der Datentyp der Wahl.

Mach doch ne Spielerklasse die u.A. eine ArrayList von Objekten der Tipp-Klasse speichert. Das scheint nach 30 Sekunden überlegen doch ganz easy zu implementieren^^

das TableModel dürfte dir weiterhelfen. Mit diesem kannst du deine Tabelle layouten und auf markierte Zeilen/Spalten zugreifen und Daten wieder auslesen.

Danke, aber ich hab schon längst ein eigenes Tablemodel... und eine Spielerklasse auch, auf die das Model zugreift... :)
Nur würde ich gerne eine zweite Tabelle neben der ersten implementieren, die abhängig vom selektierten Kunden dessen Tips anzeigt und verwaltet. Und am sinnvollsten speicher ich die Tips auch gleich über die Spielerklasse wie petap schon geschrieben hat, das war mir auch klar...
Aber wie krieg ich die Tips in ne zweite Tabelle ohne noch ein Tablemodell zu schreiben das alles außer den Tips ausblendet?
Naja mal weiterprobieren
Thx anyway

Du könntest die Klasse deines Tablemodels so erweitern, das sie einen boolean namens showTips hat (mit Getter und Setter), den du entsprechend der Tabellen-Anforderungen setzt oder auch nicht setzt. Anhand dieses Members kannst du dann in den anderen Methoden entscheiden, ob bei der Daten-Ausgabe die Tips miteinfließen oder nicht.

Wäre auch ne Idee... Danke :)

Zurück
Oben