Verschiedene Taktraten mit SLI GTX 770

Perrez

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin gerade neu angemeldet hier und habe auch direkt eine Frage bzw. ein kleines, verzwicktes Problem.
Ich habe mir vor 2 Wochen einen Gaming PC zusammengestellt und habe seid dem auch ordentlich drauf gezockt bis mir dann
in einigen Spielen verdächtige Mikroruckler aufgefallen sind. Manchmal sind sie da, manchmal läuft alles stabil.
Erst hatte ich Eine GTX770 von Gigabyte in der OC Retail Version mit 4Gb, und habe mir einige Tage später eine zweite dazu bestellt. Was ich nur nicht gemerkt habe, ich habe eine 2Gb Version bekommen wo mir Satte 92mHz im Coreclock fehlen.
Dazukommt das mir meine Programme trotzdem anzeigen das sie 4Gb hat.

Frage 1: Könnte das Problem mit den Rucklern daran liegen ?
Frage2: Wieso komme ich bei den meisten Spielen nie über 60 FPS ?
und die letzte Frage: wäre es möglich nur eine von den beiden Grakas zu übertakten um die Clock-differenz auszugleichen ?

Hier nochmal mein Setup:
AMD FX 9370 8x 4,7GHz
16GB Arbeitsspeicher Kingston HyperX 1600mhz
Die besagten Grafikkarten
1500GB WD HDD
512Gb GeiL Zenith SSD
Asus Sabertooth 990 FX Mainboard
und als CPU kühler die Corsair H80i Wasserkühlung

Ich bedanke mich schonmal im Foraus und hoffe das ich auch mal das ein oder andere mal meinen Senf hier im Forum dazugeben kann als "neuer" :D

Zuletzt bearbeitet:
1. Microrukler liegen an der Gameengine und an den Problemen von SLI/Crossfire 2 Bilder mit einer gewissen Frametime anzuzeigen also nach einer gewissen Zeit ein fertiges Bild auszugeben. Und nicht an 2 oder 4 GB RAM ... die Karte mit 4 GB wird einfach als 2 GB Karte angesteuert in SLI und auch im Takt gesenkt.

2. Vsync ...

3. Jein ... es bringt nur wenig und wenn es eng wird also wenn der Grafikkarten RAM ausgeht bringts auch genau NULL .

btw Deine Programme ... welche denn so und Bilder bitte.

1. Es kann sein das du in ein VRAM Limit läufst, selbst wenn dir Programme 4GB anzeigen können davon maximal 2GB benutzt werden weil beiden Grafikkarten die selben Informationen zur Verfügung stehen müssen

2. Das kann viele Gründe haben, sag uns was du spielst und bei welcher Auflösung. Mögliche Ursachen zu wenig CPU Power, zu wenig GPU Power, VRAM Limit oder vielleicht einfach nur V-Sync an?

3. SLI funktioniert so weit ich weiß nur wenn beide den gleichen Takt haben, sprich die schnellere wird wohl in deinem Fall um 92 MHz heruntertakten um sich der anderen anzupassen. Wenn du übertakest, übertaktest du beide Grafikkarten gleichzeitig und die 92 MHz sollte die zweite ohne Probleme mitmachen

Quelle: Nvidia http://www.nvidia.de/object/sli-technology-faq-de.html#c19
,,Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße kombinieren?
Achten Sie möglichst darauf, dass die zweite Grafikkarte die gleiche Speichergröße besitzt, um die maximale Wert- und Leistungssteigerung Ihres Systems zu erzielen. Mithilfe von Coolbits können auch Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße kombiniert werden, doch wird dies von NVIDIA nicht empfohlen. Mit Coolbits (Wert 18) können Sie den niedrigeren der beiden verfügbaren Speicherwerte auf beiden Grafikkarten "erzwingen" und die Karten im SLI-Modus betreiben. In einem solchen Fall verringert sich die effektive Speichergröße beider Grafikkarten auf den Wert des kleineren Speichers. ''
das hättest auch selbs finden können!.

was für ein NT hast du?

als nächstes warum du nicht deine 60fps erreichts.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/ damit kanns herrausfinden wo die leistung fehlt oder in game sehen auf welchem takt welche komponente laufen. das wird dir bei der fehlersuche helfen.

Danke für die schnelle Antwort.
Vsync habe ich überall wo es geht ausgestellt, Sei es im Nvidia Steuerprogramm oder auch in den Spielen wenn die option verfügbar ist.

Aber die Graka mit höherer Taktrate bleibt ja auch auf der Rate.
und die mit der niedrigeren Taktrate bleibt auch auf der selbigen.

gestern Abend war es kurz so das beide die Selbe Rate hatten und zwar die der Stärkeren Karte.

Heißt das also das es absoluter Müll ist was ich mir hier zusammengebastelt habe ? :D
Ergänzung ()

Ich habe ein 850Watt NT von Thermaltake 80+Bronze

Hast du denn überhaupt eine Leistungssteigerung bemerkt als du die zweite Karte in den SLI-Verbund geholt hast? Also anders gefragt, auch wenn es banal scheint, laufen beide Karten tatsächlich im SLI? Werden beide Karten im Spiel belastet?

Also ich habe den Test mit Afterburner jetzt einmal gemacht,im Spiel Crysis 3

GPU 1 Auslastung bei zwischen 90 und 100%
GPU 2 Entpsannt sich im unteren bereich bei vielleicht 7%

Tja da läuft nix im Sli ... wohl einfach nur eingebaut und ned mal Sli Brücke drauf geschweige denn überhaupt mal den Treiber neu gemacht.

Natürlich sind die Karten mit einer Brücke verbunden. Treiber sind auch aktuell.
So blöd bin ich jetzt auch nicht :d
Trotzdem danke für den Kommentar
Ergänzung ()

Die Karten werden als sli erkannt.
Habe in der nvidia Systemsteuerung alles umgestellt.
Und seid dem zeigen mir einige Spiele auch die Option an einige Grafikeinstellungen SLI bezogen einzustellen. Crysis 3 oder watch dogs zum Beispiel

Dann wird die zweite Karte anscheinend erkannt (klar, sie steck ja auch) aber das SLI ist nicht aktiv/funktionstüchtig. Hast du es denn mal mit dem "coolbits" wegen des unterschiedlichen Speichers versucht? Am besten du guckst noch mal die FAQs und "How To"s durch zum Aufbau eines SLIs und überprüfst die Einstellung im Treiber und GeForce Experience. Und wenn dann irgendwann mal beide Karten im Spiel ausgelastet werden (du hast das ja schon einmal schön ausgelesen), dann kannst du dir ein neues Bild von deinem SLI verschaffen.

Und... ich bin kein Freund davon, das Fernabsatzgesetz für Hardware-Tests zu missbrauchen! (Von wegen: (gebraucht) zurück schicken)

Also jetzt habe ich es hinbekommen das ich Auslastung auf beiden karten habe.
GPU 1 zwischen 70 und 80 %
GPU 2 zwischen 60 und 70%

Normalerweise laufen SLI Gespanne mit verschiedenen VRAM nicht mehr, bist dir sicher das alle richtig konfiguriert ist ?
Bzw. was hast du denn geändert das es jetz geht ?

ich hab ehrlich gesagt nicht ganz so viel Ahnung von diesem Thema, und ob alles wirklich richtig konfiguriert ist weiß ich auch nicht.
ich ich habe nur eine neue SSD verbaut und die alte formatiert. Das Betriebssystem neu installiert und alle Treiber und dann habe ich
halt festgestellt über Afterburner das ich jetzt auf beiden Grafikkarten Auslastung habe, wirklich gemacht habe ich nichts.

im Grundegenommen kann ich die Grafikkarten jetzt im SLI Modus vergessen ?
Ergänzung ()

Also,

ich weiß nicht was wie und warum aber er scheint irgendwie zu funktionieren (wenn ich den daten vertrauen kann)
Habe gerade mal den Heavens Benchmark laufen lassen auf Ultra-Settings und beide GPUs waren sogut wie voll ausgelastet.
Temperaturen waren Stabil. Und komischerweise haben sich beide Karten automatisch hochgetaktet.
Nur die Frames waren nicht so pralle.

zwischen 20 und 31 FPS wurden gemessen.

Ist das jetzt gut oder schlecht ? :D

Also meine HD5850 (Baujahr 2010...) macht bei 1920x1080px, Ultra Quality, Extreme Tesselation und 8x AA je nach Szene zwischen 7 und 30 Frames, da scheinen ähnliche Werte mit einem SLI-Gespann aus zwei GTX770 echt mau zu sein.

Du sagst "ich hab ehrlich gesagt nicht ganz so viel Ahnung von diesem Thema". Dann ist ein SLI wahrscheinlich nichts für dich. Selbst wenn am Ende alles richtig eingestellt und konfiguriert ist, dann bringt es durch Multi-GPU bedingte Probleme mit sich. Momentan sieht es so aus, dass du dich überhaupt schwer tust die richtigen Einstellungen zu finden. Da rate ich dir ganz einfach (und generell) bei einer Grafikkarte zu bleiben.

Wenn du auf Full-HD mit 60Hz spielst (also "Standard"-Monitor), dann reicht eine GTX770 mit 4GB eigentlich für Crysis etc. vollkommen aus. Wenn es dir nicht reicht, dann verkauf beide Karten und hol dir eine einzelne GTX970 oder GTX980 (oder R9 290(X), um auch mal AMD mit ins Spiel zu bringen).

Ich habe irgendetwas gemacht und irgendetwas hat auch funktioniert :D

Wenn ich jetzt Crysis 3 auf Maximalen Settings spiele sind beide Grafikkarten voll ausgelastet und das Spiel läuft wunderbar flüssig und einwandfrei. Das selbe bei Bioshock Infinite.

Aber wieso mir der Benchmark so komische Werte ausspuckt weiß ich auch nicht.
Da läuft wieder nur eine Grafikkarte auf ca. 50-70 %
und die andere dattelt so gemütlich vor sich hin mit einer Hand voll Prozente.

Denn wie gesagt bei Crysis 3, was ja eine Grafikbombe ist habe ich teilweise schon so hohe FPS das ich ein leichtes Tearing habe.

dazu muss ich noch sagen, ich habe einen relativ neuen LG 21:9 Monitor
29" mit einer Auflösung von 2560x1080

Spielst du Benchmark oder Games ?

poste doch mal bitte einen Screen von GPU Z, da steht drin ob nun SLI an ist oder nicht ;)

Zurück
Oben