Verschiedenste Münzen aus allen Ländern - kann man die umtauschen ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.227
Hallo ich hab von meiner Mutter Mutter einige Münzen aus den verschiedensten Ländern gefunden. Das Meiste eher unbekannt. Die Frage ist ob man die Münzen irgendwo umtauschen kann ? Was soll ich damit machen ? Sowas bekanntes wie Pfund ist eher wneiger dabei, kann gar nicht sagen wo das Zeug alles herkommt. Teilweise alte Währungen von Euro Ländern.

Kann man die irgendwie wieder zu Geld machen ? Welche Bank nimmt die ? Darf ich die vll bei Ebay anbieten ?
 
entweder ebay oder halt zur bank bringen... bedenke aber die bearbeitungsgebühr und die evtl. cent-beträge die die münzen wert sind...
 
Umtauschen kannst du Münzen nicht. Ist's denn überhaupt was wert?

Ob sich eBay lohnt (Gebühren, Verkaufsprovision) müsstest du dir ausrechnen.
 
Würds in ebay rein stellen.
Denke bei der Bank wirst au net viel bekommen. Kannst aber je nachdem einfach ma googeln, nach den jeweiligen Währungen.

@Mr. Snoot
Jede Münze für 1€ rein stellen. :D Da finden sich sicher Leute die welche Kaufen. ^^
 
Bei exotischen Münzen die was her machen. Könnte ich mir das gut vorstellen.
Musst aber am Ende selbst entscheiden, obs dir die Arbeit Wert ist.
Bzw. alle Münzen zusammen versteigern, hast sie auf einmal los ^^ oder so Sammelläden, wo se alte Briefmarken und Münzen Verkaufen aufsuchen. Kannst ja unverbindlich Fragen was die Wert sind (wenn bei euch in der Gegend so was gibt).
 
dasm it den Münzenläden is ne Idee...

Update:

Hab bei den Münzen noch 20 Schweizer Franken in Scheinen gefunden - hab mich voll gefreut, dachte die sind ca. 15€ nach Kurs Wert.

Geh zu meiner Raiffeisn Bank die nehmen die an und schreibt Zettel usw. Die Bankkauffrau sagte das Geld is Mittag auf meinen Konto.

Am Mittag bekam ich einen Anruf das es sich um die alte Währung der Schweiz handelt...
Wertlos
haben sie dann freundlicher Weise für mich vernichtet. :(
 
Pack die Münzen in eine Tüte und spende sie. Banken und auch am Flughafen nehmen Münzgeld aller Arten und sammeln es. Dieses umzutauschen ist die Mühe nicht/kaum wert.
 
@Black_OC_Power
Hättest es dir gleich Auszahlen lassen sollen ^^, bzw. die hätten es überprüfen können.
Hätte sie aber so einfach beim nächsten mal in der Schweiz ausgegeben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Franken#Tabellarischer_.C3.9Cberblick
Die Franken müssten echt alt gewesen sein.

Ansonsten wenn vermutest, dass das was Wertvolles dabei sein könnte (sehr ales Prägdatum oder ähnliches) könntest es auch in nem Münzen Forum Probieren ^^
ala http://www.numismatikforum.de/
 
Zurück
Oben