Verschlechterung der Soundqualität durch Pre-Amp?

keineahnunginbl

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mich heute für die Jamo S608-Standlautsprecher entschieden, die ab sofort im Stereo-Betrieb in Kombination mit dem 5.1 AVR Pioneer VSX-528-K arbeiten werden. (der AVR, da ich gerne HDMI-Kanäle haben wollte)

Weil ich jetzt sowieso auch einen Plattenspieler anschließen werde und dazu eine Vorstufe habe (Nakamichi CA-5E), habe ich gedacht, dass ich zum Beispiel den DVD-Player (dient jetzt in diesem Beispiel als CD-Player) per Analog-Anschluss an die Vorstufe und dann auf den AVR schalten kann. Damit erhoffe ich mir einen etwas kräftigeren Bass, da dieser ohne Vorstufe einen Tick zu schwach rüberkommt. Erreiche ich dies dadurch überhaupt? Ich konnte es wegen der Lautstärke noch nicht testen.
Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass sich der Ton durch den Vorverstärker verschlechtert/verzerrt, zumindest, wenn ich diesen ordentlich aufdrehe. Sollte ich also in dieser Art schalten und den Pre-Amp relativ leise einstellen vom Volume her, oder mache ich hier schon Verluste?

Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt gut erklären und danke schonmal für Antworten.

MfG

Ein Phono-Vorverstärker sollte nicht für andere Quellen benutzt werden. Der dient dazu, dass sehr schwache Ausgangssignal eines Plattenspielers auf Line-Pegel anzuheben. Wenn man daran eine Quelle anschließt, die schon mit Line-Pegel sendet, dann übersteuert das natürlich.
Edit: Den DVD-Player solltest du am besten Digital mit dem AVR verbinden, als entweder über HDMI, falls vorhanden oder per Toslink/Coax. Dann benutzt du die D/A-Wandler des AVRs, die vermutlich besser sind, als die im DVD-Player.
Welchen DVD-Player hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur ein Phono-Verstärker. Er hat natürlich auch Eingänge für CD, Aux ect. (an den CD-Eingang habe ich jetzt den DVD-Player angehängt)
Der Phono-Eingang ist seperat, und dort kann man dann auch auswählen, welches TA-System (MM oder MC) man besitzt usw.

keineahnunginbl schrieb:
Weil ich jetzt sowieso auch einen Plattenspieler anschließen werde und dazu eine Vorstufe habe (Nakamichi CA-5E), habe ich gedacht, dass ich zum Beispiel den DVD-Player (dient jetzt in diesem Beispiel als CD-Player) per Analog-Anschluss an die Vorstufe und dann auf den AVR schalten kann. Damit erhoffe ich mir einen etwas kräftigeren Bass, da dieser ohne Vorstufe einen Tick zu schwach rüberkommt. Erreiche ich dies dadurch überhaupt? Ich konnte es wegen der Lautstärke noch nicht testen.
Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass sich der Ton durch den Vorverstärker verschlechtert/verzerrt, zumindest, wenn ich diesen ordentlich aufdrehe. Sollte ich also in dieser Art schalten und den Pre-Amp relativ leise einstellen vom Volume her, oder mache ich hier schon Verluste?
Ich versteh dir Frage nicht. Möchtest du einen Plattenspieler nutzen, dann brauchst du dafür die Vorstufe, okay. Was ist mit dem Bass, du erhoffst dir durch die Verwendung eine Vorstufe mehr Bass, muss ich das jetzt verstehen? Ja, du verstärkst mit deinem AVR, the gain is not a volume control! DVD-Player an den AVR, Plattenspieler über den Naka zum AVR.

Ich quäle mich jetzt nicht durch die Bedienungsanleitungen, kann sein das wenn den Naka zu viel rausgibt, der Eingang des Pioneer übersteuert, ja.

Set the gain level high enough, to bring up the level of the signal.
But not so high, that you'll get clipping or distortion in the signal.

Der Pre-Amp dürfte viel bessere Kleingeigenschaften haben als dein AVR...

Das Verzeren kommt daher, dass du den maximalen Eingangspegel vom AVR überschreitest und das kann diesen und die Boxen beschädigen.

Zwenner schrieb:
DVD-Player an den AVR, Plattenspieler über den Naka zum AVR.

Der Naka hat ja nicht nur den Phono-Eingang, sondern auch Aux, CD ect., die ja auch dafür gedacht sind. Warum dann den DVD-Player zur Verstärkung der allgemeinen Ausgangsleistung (nicht nur Bass, sorry) nicht auch über den Pre-Amp steuern?

Robo32 schrieb:
Der Pre-Amp dürfte viel bessere Kleingeigenschaften haben als dein AVR...

Das Verzeren kommt daher, dass du den maximalen Eingangspegel vom AVR überschreitest und das kann diesen und die Boxen beschädigen.

Also kann ich das ganze ohne Qualitätsverust machen, wenn ich den Eingangspegel nicht überschreite?
Das sollte ich ja am verzerrten Sound erkennen, richtig?

Weil es keinen Sinn macht? Der DVD-Player, der hat doch sicherlich einen digitalen Tonausgang. Ich weiß, dass die Naka eine komplette Vorstufe ist. Die CA-5E dürfte bei dir, dass beste Pferd im Stall sein. Bringt nur leider nicht viel, wenn es vorne eher minderwertig reingeht und auf der anderen Seite ebenso verstärkt wird, you know what i mean?

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn ich über die Vorstufe schalte, habe ich doch eine Verstärkung der Ausgangsleistung, oder nicht? Die will ich ja nach Möglichkeit erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe es eben noch nicht getestet, nur in geringer Lautstärke. Und dort hört man keine Verzerrung bei entsprechend geringem Volume des Vorverstärkers. Nur weiß ich nicht, ob das auch bei höherer Lautstärke auch so ist und ob ich im Allgemeinen Qualitätsverluste mache.

Wenn du mit deinem DVD-Player direkt auf den AVR gehst, was ist dann? Dann ist es definitiv zu leise?

Nein man kann damit schon gut leben. Es wäre nur sehr schön, wenn noch ein Ticken mehr gehen würde :)

Okay, DVD am AMP, das geht zufriedenstellen. Der Tick mehr... wie ist das jetzt, fährst du deinen amp so ins clipping/protect oder wie? Die Naka hat im übrigen eine John Curl designed Phono-Stage, dass liest man gerne als ehemaliger Parasound owner, was hasu für einen Plattenspieler?

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann mach das, #13 verwirrt mich dann aber. Ich dachte du hast DVD @ AVR schon getestet und DAS ist dir zu leise und daher, magst du jetzt die Vorstufe dazwischen schalten, um es lauter zu bekommen, mach das bitte nicht.

Vergiss den Gedanken mal. ;) Du testest deinen DVD-Player direkt am AVR, prüfe das via RCA, optisch oder coax, je nach dem welche Möglichkeiten du hast und dann meldest du dich nochmal, okay? Du kannst in deinen AVR hinten reinschrieben was du willst, die Verstärkung ist immer identisch und somit auch der clipping-point. Wäre ja noch schöner, wenn ich so - dBW gain erzeugen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zusammengefasst:

Den DVD-Player hatte ich per HDMI auf den AVR geschalten (und dann auf den Fernseher). Das hat auch funktioniert. Nun wollte ich testen, ob man aus dem ganzen etwas mehr rausholen kann, also DVD-Player per HDMI direkt auf den Fernseher und das Audio-Signal analog von DVD -> Pre-Amp -> AVR (per Chinch)

Durch den Vorverstärker sollte ich durch das vorverstärkte Ausgangssignal Leistungszuwachs bekommen. Aber die maximale Verstärkung am AVR-Lautsprecherausgang ist jetzt gleich wie ohne Pre-Amp?

Den AVR kann ich ohne Pre-Amp voll aufdrehen und habe dann schon eine ganz gute Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du den mehr rausholen? Man kann das so machen, probieren... aus Spaß an der Freud.

Zurück
Oben