[Heimkino-Kaufberatung] Pioneer VSX-S510-K + Jamo S 608 HCS 3

KaraKasirga

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
81
Hallo,

ich überlege mir demnächst Heimkino-Anlage max. 1200€ zu kaufen (Lautsprecher + AVR),

für AVR habe ich nicht so viel Platz im TV-Schrank, deswegen muß ein Slim AVR sein.

nach paar Tagen Recherchen habe ich folgende Geräte ausgesucht.

AVR: Pioneer VSX-S510-K

Lautsprecher: Jamo S 608 HCS 3 oder Harman Kardon HKTS 65

wenn ich Visum von meinem frau kriege, wird meine erste Wahl Jamo S 608 sein, wenn keine Visum dann Harman Kardon HKTS 65.

Hat Pioneer VSX-S510 genug power für Jamo S 608? oder lieber doch mit Harman Kardon HKTS 65?

Oder welche andere Hersteller bzw. Modelle könnt ihr empfehlen bis 1200 € ?

Vielen Dank im Voraus



Wohnzimmer: ca. 20qm

Einsatzzweck: 60% Film, 20% Musik und 20% Gaming
 
Ich denke, der Pioneer sollte für normale Ansprüche genug Leistung bringen, um den Jamo oder den HK brauchbaren Klang zu entlocken.

Das Jamo wäre meine erste Wahl, wobei ich mir für Filme definitiv noch einen halbwegs brauchbaren Subwoofer dazustellen würde.

Das HKTS 65 würde ich nicht nehmen. Das Frequenzspektrum ist mit 45-20.000 Hz (-6dB) angegeben. Für ein Heimkinosystem mit Subwoofer ist das unten rum einfach zu wenig. Außerdem macht der Wireless Subwoofer keinen Sinn, es sei denn du brauchst das zwingend so (fände ich etwas unlogisch).

Frage:

Ist der Pioneer in den 1.200€ schon mit inbegriffen, oder sind die 1.200€ ausschließlich für die Lautsprecher?
 
Zum Pioneer gäbe es noch Alternativen, Marantz NR1604 oder Yamaha RX-S600.
Der Pioneer hätte als einziger eine ClassD-Verstärkersektion, inklusive Schaltnetzteil.

Yamaha und Marantz belassen es, wie andere Hersteller auch, beim klassischen ClassAB-Design.
Eventuell findest du bei diesen drei Geräten noch Unterschiede, die für dich interessant sein können.

Der Pioneer VSX-S510 hat ein solides Platinen-Layout, grundlegend finden ich dieses Gerät sehr interessant.

Dieser AVR kostet 450€, da würden dann noch 750€ für dich Lautsprecher bleiben.
Das ist viel Geld aber nicht viel Geld für anständige Lautsprecher - im Sinne eines 5.1-Setups.

Dieses Jamo S 608 HCS 3 kostet aufgerundet 600€.
Ich persönlich halte von den HCSern nicht sehr viel, daher empfehle ich sie auch nicht.

EDIT:
Wenn es ein Jamo HCS werden sollte, dann würde ich eher das 606er + Sub 260 (unter 700€) kaufen.
http://www.redcoon.de/B515439-Jamo-S-606-HCS-3-Sub-260-Weiß_51-Heimkinosysteme
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufberatung zum Jamo HCS : Bitte nutze die Foren-Suchfunktion. Das Thema und dieser Lautsprecher wurde bereits oft genug besprochen.

Ergänzend: Einen Slim-AVR würde ich nicht mit dem Set kombinieren. Aber lese bitte selbst ;)
 
Zwenner schrieb:
Zum Pioneer gäbe es noch Alternativen, Marantz NR1604 oder Yamaha RX-S600.
Der Pioneer hätte als einziger eine ClassD-Verstärkersektion, inklusive Schaltnetzteil.

Yamaha und Marantz belassen es, wie andere Hersteller auch, beim klassischen ClassAB-Design.
Eventuell findest du bei diesen drei Geräten noch Unterschiede, die für dich interessant sein können.

Der Pioneer VSX-S510 hat ein solides Platinen-Layout, grundlegend finden ich dieses Gerät sehr interessant.

Dieser AVR kostet 450€, da würden dann noch 750€ für dich Lautsprecher bleiben.
Das ist viel Geld aber nicht viel Geld für anständige Lautsprecher - im Sinne eines 5.1-Setups.

Dieses Jamo S 608 HCS 3 kostet aufgerundet 600€.
Ich persönlich halte von den HCSern nicht sehr viel, daher empfehle ich sie auch nicht.

EDIT:
Wenn es ein Jamo HCS werden sollte, dann würde ich eher das 606er + Sub 260 (unter 700€) kaufen.
http://www.redcoon.de/B515439-Jamo-S-606-HCS-3-Sub-260-Weiß_51-Heimkinosysteme

überlege mir auch mit subwoofer zu kaufen.
Ergänzung ()

FooFighter schrieb:
Kaufberatung zum Jamo HCS : Bitte nutze die Foren-Suchfunktion. Das Thema und dieser Lautsprecher wurde bereits oft genug besprochen.

Ergänzend: Einen Slim-AVR würde ich nicht mit dem Set kombinieren. Aber lese bitte selbst ;)


zum Lautsprecher habe ich im internet viel gelesen, nur was ich wissen wollte ob ein slim AVR mit dem Jamos passen,

weil ich platzmangel habe für normale AVR.
 
Das Jamo HCS 606/608 ist bekannt dafür, etwas grössere Verstärker zu mögen. Entspechende Passagen sind Dir in den Testberichten sicher nicht entgangen. Ansonsten wäre Deine Rückfrage hier wohl Obsolet ;)

Kurzum, das Jamo fordert ein wenig an zugeführter Leistung. Das kollidiert jedoch generell mit den Slim AVRs. Wo soll bitte zum Beispiel die entstehende Hitze abgebaut werden? Da kommen dann doch zwei Faktoren bei Dir zusammen :

Kein Platz für einen AVR? Dann auch kein Platz für entsprechende "Umluft".

Ein wirklich gut gemeinter Gedanke : Vergiss es!

Das Jamo darf so schon kritisch gesehen werden. Vergiss bitte die Tests wie von Area-DVD und Co. Diese ganzen Lautsprechertests führen ein wenig in die Irre.

Lautsprecher sollte bzw. muss man sich sowieso anhören. Jeder hört anders, jeder hat seine eigenen, klanglichen Vorlieben. Dann kommt´s noch auf den Raum an, dieser hat auch entscheidenen Einfluss auf den Klang.

Auch wenn sich das jetzt vll zu technisch anhört: Wenn Du nur Platz für einen Slim AVR hast, schaue Dich nach Lautsprechern mit möglichst hohem Wirkungsgrad um. Hoher Wirkungsgrad = es wird wenig Leistung für entsprechende Lautstärke benötigt -> also dann auch einfach zu kühlen....

Wäre auch eine Kombination aus Kompaktlautsprechern und Subwoofer denkbar? Da solltest Du bei gleichen Budget und den bisher bekannten Gegebenheiten klanglich eine breitere Auswahl an den unterschiedlichsten Lautsprechern und Herstellern haben.
 
Abgesehen von dem was FooFighter bezüglich der Abführung der Hitze vom AVR sagte gäbe es da noch eine Idee wenn:

KaraKasirga schrieb:
wenn ich Visum von meinem frau kriege, wird meine erste Wahl Jamo S 608 sein, wenn keine Visum dann Harman Kardon HKTS 65.

Wenn du das Visum nicht bekommst dann hier noch eine Alternative. Dort ist auch ein Video Verlinkt (Vorgänger Generation daher Optisch Minimal anders aber identische Größe!) wo du deiner Frau die Größe zeigen kannst. Diese Größe sollte ihr DEUTLICH mehr zusagen in Verbindung mit der Aktuellen Optik!
Und Klanglich ist auch ein gehöriger Sprung zum Harman Kardon HKTS 65 Set vorhanden.
 
Bitte entschuldige, ich wollte Dich nicht verwirren.

Das mit dem AVR auf dem TV Board ist eine gute Idee. Auch dann ggf. einen normalen AVR aufzustellen.

Das Wharfedale-Set sieht gut aus. Je nach Gehör und Geschmack kanns passen (oder eben auch nicht).

Erkundige Dich mal, wo die nächsten HiFi-Händler von Dir sind. Dann mache eins, zwei Termine, schnapp Dir eigene Musik und gehe mal probehören. So findest Du vermutlich recht schnell raus, welche Hersteller bzw Abstimmungen Dir so liegen, ... und wie wieviel Du ausgeben magst. Vll. verschieben sich da noch ein wenig die Vorstellungen, wenn Du Dich ein wenig näher mit der Sache beschäftigst ;)

Lautsprecher die Du Dir im Netz schon mal anschauen kannst:

Whafedale Diamond
Dali Zensor
Heco Meta(s)
Canton

Wenn der Händler Kef´s, ASW, Monitor Audio, oder Klipsch hat, diese auch ruhig mal anhören. Achte jedoch ein wenig darauf, d. Du auch im anvisierten Preissegment bleibst. Wichtig: Nehme Dir gut bekannte Musik mit. Da hörst Du am ehesten, wenn was nicht so kommt, wie erwartet bzw. gewohnt.

Lasse Dich nicht so auf Testberichte und Usermeinungen ein. Der richtige Lautsprecher ist eine persönliche, individuelle Entscheidung. Lautsprecher sind keine Fernseher. Bilder sind Vergleichbar. Emotionen die Musik zum Beispiel hervorrufen kann, sind eine ganz persönliche Sache.

Wenn Du Favoriten gefunden hast, melde Dich noch einmal hier. Bilder der Wohnung des Musikzimmers wären auch sehr zielführend. Wäre nicht das erste mal, d. sich jemand Lautsprecher stellen mag - dies sich aber nicht ohne weiteres realisieren lässt.

Wenn Du Fragen hast, ruhig raus damit.
 
Wenn ich mir die Jamo S 608 anhöre und bedanke, dass da mal was um die 1000 Euro für das Paar angedacht waren, da muss ich einfach nur lachen. Jamo hat die Preise für diese S-Serie aber ganz fix nach unter korrigiert, nach dem Release (egal... ich schweife ab...).

Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso dieser Chinaböller nun zwangsweise einen kräftigen Verstärker benötigt. Ich möchte da insofern widersprechen, dass wenn die 608er laut soll, was sie durchaus kann, dann empfiehlt sich hier ein kräftiger amp. Für deutlich gehobene Zimmerlautstärke, sollte ein schmaler AVR ausreichend sein. Ein Indikator dafür ist der Impedanzverlauf dieses "Knallers", die fallen doch kaum unter 6Ohm?

Zur Wärmeentwicklung... herkömmliches ClassAB-gegentakt kann man dahingehend wirklich nicht mit ClassD vergleichen, da ist die Abwärme wirklich teils gravierend kleiner. Schon gar nicht vergleichbar sind mächtigen Stereoboliden der 90er (Ruhestrom oft recht hoch), die zwar einen Atomkrieg überleben würden aber auf denen man @Crest im Bass, auch ein Spiegelei braten könnte. Hinzu kommt das ClassD (in der Regel) erst mit steigender Last, einen deutlichen Wirkungsgrad/Verlustleistungsvorteil hat, somit schließt sich der Kreis.

Ich hatte ja hier zu Testzwecken den HIFIAkademie PowerAmp, den großen... ClassD, 2x400W @ 4Ohm.
Das Ding wurde an meinen damaligen A.O.S - ich sag mal Handwarm.

Ich würde dem VSX-S510 zutrauen... die 608er in diesem Raum anständig zu befeuern.
Bei den 606er wird das noch günstiger, mit Subwoofer und Bassmanagement sowieso.

EDIT:
Wo ich mich FooFi aber zu 100% anschließe... schau das du dir ein paar Sachen anhörst. Eventuell fallen dir die Schwächen der Jamo´s auch auf, dass wäre was ganz was tolles.

EDIT:
Wenn ich mir die Postzeit mal anschau, Zwei Dumme, ein Gedanke. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das 606er mal an einem Yamaha RXV650. Da musste man ordentlich aufdrehen um auf Zimmerlautstärke zu kommen. Parallel hatte ich dann den Denon, der sich auch recht schwer getan hat. Trotz Tiefbassentlastung.

Das Jamo habe ich zusammen mit dam Yamaha dann verkauft. Der Folgebesitzer hat´s auch direkt geschafft, den Yamaha am Jamo binnen einer Woche einer Art Kernschmezle zuzuführen :p (kann mich noch gut erinnern,.. habe dem Herrn dann noch etwas vom Kaufpreis zurücküberwiesen).

Genau diese Erfahrung mag ich anderen ersparen ;)

Es gibt auch noch andere Jamo Käufer, die hier das Jamo mit AVR gekauft haben,... anschliessend binnen kurzer Zeit auf der Suche nach einem stärkeren AVR waren...

Wären diese Erfahrungen nicht, würde ich direkt auf Dich hören Zwenner.

Edith:

Haha... Das Jamo ist im übrigen Schuld, d. ich mittlerweile so für den HiFi-Kram interessiere. Das war so der Auslöser, mich mit der Materie zu beschäftigen, bevor ich weiteres Geld verbrenne.

Euch beiden noch einen schönen Abend (;
 
Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
Wären diese Erfahrungen nicht, würde ich direkt auf Dich hören Zwenner.
Euch beiden noch einen schönen Abend (;
Kann sein - das die 606er sich anders verhalte als-wie die 608er. Ja, dir auch, danke.

EDIT:
Ich glaub dir das dann mal :D - Wahrscheinlich hatte/habe ich die falschen "Einsteiger-AVRs".

@KaraKasirga
Immer auf FooFi hören! :)
Ich habe die 606er oder 608er nicht an Geräten gehört, die mal ein Verstärker werden sollten.
Von daher, scheint das in der Tat keine brauchbar Kombination zu werden.

EDIT:
Die 608er standen (nachdem zwei Canton Ergo gekauft wurden) bei meinem Schwager am überlassenem RA-985BX im WZ, ab 12Uhr am Poti, war da Achterbahn angesagt. Es ist gut möglich, dass ich in diesem Fall dazu neige, dem VSX-S510 ein Leistungspotential unterstelle (wie dumm-frech ist das bitte?), welches er eventuell nicht hat... sry.

Es spielt aber auch keine Rolle, der TE hört ja auf uns und geht probehören.
 

Anhänge

  • Jamo_608er_Impedanzverlauf.jpg
    Jamo_608er_Impedanzverlauf.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die Informationionen,
ich werde erstmal versuchen paar lautsprecher probe zuhören.
 
Zwenner schrieb:
Zur Wärmeentwicklung... herkömmliches ClassAB-gegentakt kann man dahingehend wirklich nicht mit ClassD vergleichen, da ist die Abwärme wirklich teils gravierend kleiner.

Japp. Bei D kann man im Vergleich mit A/B Verstärkern eigentlich die Abwärme vernachlässigen.
Siehe Subwoofer ohne Kühlrippen. Die werden bei maximalbelastung nichtmal handwarm.
Gut - bei Endstufen für 5 Kanäle vielleicht doch etwas wärmer, aber auf keinen Fall so heiß, wie ein normaler AVR.

ps: Audio hat bei den 608ern minimale Impedanz etwas über 3 Ohm gemessen ...

FooFighter schrieb:
Ich hatte das 606er mal an einem Yamaha RXV650. Da musste man ordentlich aufdrehen um auf Zimmerlautstärke zu kommen. Parallel hatte ich dann den Denon, der sich auch recht schwer getan hat. Trotz Tiefbassentlastung.

Hm - also ich hatte die 606 mal an einem billig "Plastik" Receiver gehört: Das war eigentlich kein Problem.
Zumal die 606 doch mit 89dB angegeben sind, was im HiFi Bereich doch ein recht guter Wirkungsgrad ist, oder?
Und die 608er sogar mit 90dB.

Ansonsten habe ich mal nach Leistungsproblemen mit den 608 geschaut und dazu eigentlich nichts gefunden, warum die 608 zwingend einen potenten Verstärker benötigen.
Lediglich erwähnt wurde, dass die aufgrund ihrer Pegelfestigkeit einen Verstärker mit ordentlich Leistung gut vertragen.

Daher erschließt sich mir das nicht so wirklich ...
 
Immer auf FooFi hören!

Ob das immer so gut ist, wage ich zu bezweifeln :D

Vielen Dank für die Blumen ;)

Ich finde man darf und sollte auch negative Erfahrungen teilen. Man kanns verdrängen, oder andere dran teilhaben lassen.
 
Gamefaq schrieb:
Ich hatte das Wharfedale Set nicht empfohlen. Klick den Link oben nochmal an und lies meinen Post dort genau durch. In dem direkt sichtbaren Post von mir sind 2 Links enthalten!

du meinst Theater 100 Mk3 ?

hast du die teufel selber?
 
Die Aktuellen Mk3 nein. Die MK2 aus dem Video hat ein Freund von mir. Und die Ur-Theater 1 Baujahr 2004 in Schwarz/Silber (daraus Entwickelte sich das Theater 100 , Mk2 & Mk3) habe ich hier selbst noch im Schlafzimmer im Betrieb.
Daher auch die Empfehlung. Alle Theater 1/100 Sets haben die gleichen Maße. Für Kleine Räume oder beengte Räume in dehnen man ein Heimkino haben will sind diese Perfekt. Eben so wie man es dort in dem verlinkten Video (ist nicht von mir) mit den Theater 100 sieht.
Dieses Set wird seit 2000 mit kleinen technischen Optimierungen & Optischen Änderungen zu der jeweiligen Zeit gebaut.

Es sollte was die Größe der Lautsprecher angeht das Minimum sein. Alles darunter (Micro & Säulenlautsprecher) macht sich Klanglich zu sehr Negativ bemerkbar.
Aber hey was sagt das Hausrecht ;) aka deine Frau zu den Jamo S608 HCS 3 oder dem Theater 100 Mk3?
 
mit jamo s608 war meine frau eigentlich einverstanden, für größere AVR Pioneer VSX-923K habe ich auch Platz gefunden.

ich habe noch zeit und bevor ich entscheide werde ich auf jedenfall versuchen jamo und paar andere hersteller live zuhören.

Vielleicht wird bis dahin auch jamo 628 billiger
 
Zurück
Oben