Verschleiß von Externen DVD-Laufwerken

HamaSmith

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
192
Hallo ihr,

ich beabsichtige mir ein Externes DVD-Laufwerk zu kaufen. Hier genügt mir eigentlich das Günstigste Modell das es gibt.

Mein Vorhaben (oder eher das meiner Freundin):
Alle Musik CD´s (ca. 200Stk.?) - Singles und Alben will sie Digitalisierst haben, damit das Plastik weg kommt.
Bei der Menge an CD´s habe ich die Vermutung, dass so ein Externes Laufwerk, dies aufgrund der niedrigen Bauform nicht lange durchhalten wird. Ich habe da immer diese Slim Line Laufwerke aus Notebooks im Kopf (nicht sehr Stabil).
Oder sollte ich lieber ein Billiges Interne kaufen, Gehäuse öffnen und anschließen?



Hat jemand dazu eine Meinung?



Grüße
 
dann lass zwischen den rip-versuchen bissl abstand wegen abkühlen.
normalerweise sollte das nichts ausmachen. meine laufwerke sind älter als der rest vom system und haben sicherlich shcon mehrere hundert cd/dvd eingelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
Habe 2012 das Laufwerk meines Macbook ausgelagert, Digitalisiere auch viel Musik und es läuft noch wie am ersten Tag.

Hast Du noch ein DVD, oder CD Laufwerk rumliegen? Dann besorg Dir einen IDE/SATA zu USB Konverter und betreib es für die paar CDs damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
Hab seit Jahren einen internen und einen externen DVD Brenner.

Wieviel CD/DVD die bereits gebrannt haben - keine Ahnung - aber etliche große Spindeln waren das schon.

Laufen Beide nach wie vor 1a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
Ja super! Vielen Dank für eure Antworten. Und, ich habe tatsächlich noch einen alten Brenner im Keller. Sollte der Konventere nicht mehr kosten als das Billigste Lauwerk, versuche ich es so.

Vielen Dank noch einmal an euch :)
 
Solange du keinen Roboter hast laufen doch eh nicht 200 CDs am Stück durch und ab und an wirst du doch automatisch abkühlpausen haben weil du gerade beschäftigt bist.

Wenn das billig Ding kaputt geht umtauschen, 200 Stück sind nicht die Welt.

Edit: hat sich ja eh erledigt, vielleicht findest du ja noch ein paar Laufwerke im Bekanntenkreis, dann kannst du die CDs parallel einlesen.
 
DarkInterceptor schrieb:
haste 16 threads macht es 16 lieder zeitgleich.
So langsam wie CD laufwerke einlesen reicht wohl auch ein thread für 16 Lieder :smokin:
 
HamaSmith schrieb:
Hallo ihr,

Mein Vorhaben (oder eher das meiner Freundin):
Alle Musik CD´s (ca. 200Stk.?) - Singles und Alben will sie Digitalisierst haben, damit das Plastik weg kommt.


Grüße


Kurze Frage....wie gründlich willst Du die digitalisieren bzw wie groß sollen die Dateien werden?
 
S K Y N E T schrieb:
Kurze Frage....wie gründlich willst Du die digitalisieren bzw wie groß sollen die Dateien werden?

Hmm...gute Frage.
Ich kann mich erinnern, dass man mit dem Windows Media Player CDs kopieren kann. Damit wollte ich es versuchen. Welche Einstellungen "ich" haben will, kann ich gar nicht sagen.
Denke das einfache MP3 Dateien reichen werden. Zumal ich auch nur eine 2 TB Platte habe, die schon zu 2/4 voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Ich habe inzwischen gut 2000 CDs mit meinem externen Laufwerk eingelesen (dank zerschossener Datenbank zweimal...). Das Laufwerk läuft immer noch stabil. Ist eins von Samsung in einem USB3.0 Gehäuse.
 
Ich bin son kleiner Giervogel....ich würde meine CDs immer max Quali einlesen und dann komm ich auf 300 TB?
 
Ich benutze dafür immer NERO - Audio-Tracks als WAV speichern = CD-Qualität.
Wenn man es braucht, kann man daraus jederzeit MP3 machen, fürs Auto-Radio u.a.
 
S K Y N E T schrieb:
Ich bin son kleiner Giervogel....ich würde meine CDs immer max Quali einlesen und dann komm ich auf 300 TB?
So ist es! Zumindest, sofern Du so ca. an die 430.000 CDs besitzt....

Ich weiß ja nicht, wie das heute ist. Aber als ich meinen Walkman abgelöst habe, gingen damals 700 - 800 MB auf `ne CD...
 
Zurück
Oben