Verschleißerscheinungen bei (übertakteten) CPUs ?

Falc410

Vice Admiral
Mich würde mal interessieren ob es sowas tatsächlich gibt. Ich bin immer davon ausgegangen eine CPU funktioniert immer, oder erlebt irgendwann halt mal einen defekt (vielleicht glüht ein Draht durch sonstiges) und ist dann kaputt. So ähnlich wie eine Glühbirne.

Allerdings ist mir jetzt bei 2 Rechnern folgendes passiert. Rechner A war ein AMD übertaktet seit Anfang an, lief absolut stabil, doch nach ca. 2 Jahren wurde das System sehr instabil, häufige Bluescreens etc waren die Folge. Auch Windows Neuinstallation brachte nichts - also kein Softwarefehler. Also senkte ich den CPU Takt leicht ab, so ca. 200 Mhz glaube ich und dann lief das System wieder einwandfrei.

Mein Intel C2D hat genau die gleiche Geschichte hinter sich. Pre-Tested CPU gekauft, statt mit 2,1 lief sie mit 3,2 Ghz und absolut stabil, seit jetzt fast 2 Jahren. Aber nun seit ca. 2 Wochen regelmässig Bluescreens - allerdings nur wenn die CPU relativ stark belastet wird (z.B. 2 Spiele gleichzeitig im Fenster, oder Video Encodieren etc.). Jetzt habe ich natürlich erstmal wieder Softwareseitig geschaut das alles in Ordnung ist - als das nichts gebracht hat habe ich jetzt den CPU Takt von 3,2 auf 3.0 Ghz gesenkt und jetzt scheint es stabil zu laufen.

Kann es einfach eine Alterserscheinung meiner CPU oder dem Mainboard sein? Ich habe zwar noch nie von so etwas gehört, aber könnte mir das schon vorstellen.

Was denkt ihr?

Wenn du die Spannung der CPU bzw. des Mainboards erhöst, wird sie dadurch bestimmt nicht länger leben ;)

Und Instabilität gehört bestimmt zu den Syndromen...

Hast die die CPU_Spannung angehoben?

Und die Mainboradspannung?
Ich glaub die wird bei Sockel 775 Board häufig automatisch angehoben, wenn die den FSB erhöchst...

google nach elektromigration

Ich hab die CPU Pre-Tested gekauft, da stand dabei welche Spannung ich anlegen soll.

Mir gehts ja darum, bei beiden Rechnern lief es 2 Jahre einwandfrei und dann von heute auf morgen nicht mehr - bzw. schleichend immer mehr Abstürze.

Also ist das nun normal oder nicht? Ich kann mich an keinen Pentium 1 bis Pentium 4 erinnern der nach ein paar Jahren nicht mehr mit der normalen Geschwindigkeit lief.

Kann auch an Deinem OS liegen, was mit der Zeit immer mehr zumüllt. Einen "CPU-Verschleiß" im engeren Sinne gibt es nicht.

Zurück
Oben