Verschlüsselte Dateien nicht zu öffnen

maximcalderon

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
237
Hallo liebes Forum,

ich habe verschlüsselte Dateien auf meiner Festplatte (Bilder genauer gesagt) an die ich wirklich sehr dringend für die Uni ran muss. Das Problem daran; sie sind verschlüsselt. Von einem "Benutzer", den es nicht mehr gibt, da ich sie vor paar Wochen gesichert hatte, als ich meinen Laptop zur Reparatur habe einschicken müssen. Unter den Zugriffsrechten hat jeder Vollzugriff und ich bin auf meinem Laptop der einzige Benutzer und ich habe Administrationsrechte. Wenn ich unter der Registerkarte Allgemein > Erweitert... > "Inhalt verschlüsseln..." das Häkchen wegmachen will, kommt es im Endeffekt zu einer Fehlerkette, dass dies nicht möglich wäre, da ich dazu keine Rechte hätte und ich dann wieder bei Null bin.

Puh, ich hoffe dies ist soweit zu verstehen. Ich habe schon gegooglet, jedoch gibt es da nie die Probleme, dass eben der Benutzer nicht mehr existiert, so dass man eben nicht "einfach das Häkchen wieder wegmachen kann".

Vielen Dank!
 
Der Key wird im Benutzerprofil der Benutzers gespeichert. Wenn das nicht mehr da ist, hast Du keine Chance, an die Daten zu kommen.
 
Das sieht leider wirklich schlecht aus. Der Sinn einer Verschlüsselung liegt ja gerade darin, dass man ohne den Schlüssel nicht an die Daten kommt. Mit enormer Rechenpower kann man versuchen die Verschlüsselung in einer brauchbaren Zeit zu knacken, aber mit einem PC wird das eher nichts.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte das Zertifikat, wo der öffentliche und private Schlüssel des Benutzers gespeichert werden, exportieren müssen.
Diesen bewahrt man sich dann an einem sicheren Ort auf und löscht die Datei auf dem System.
So hättest du jetzt die Möglichkeit das Zertifikat wieder zu importieren (auch Kennwort geschützt), um zu entschlüsseln.

Grade bei Verschlüsselung von wichtigen Daten sollte man sich vorher eingehend damit beschäftigen, denn Anwenderfehler führen meist genau zu der Situation in der du dich nun befindest.
Das Problem ist hier: Die Lösung des Problems ist gleichzeitig genau das wovor man sich schützen wollte.

Ich würde sagen, Lehre draus ziehen und versuchen ohne die Daten auszukommen.

Komisch finde ich nur warum das Konto welches die Verschlüsselung veranlasst hat nicht mehr existent ist, weil das Notebook bei der Reparatur war. Aber gut, warum, wieso ist ja nun auch nicht mehr wichtig.
 
Zurück
Oben