Verschlüsselte Datenpartition (Truecrypt)

sairence

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
246
Hallo,
ich hab einen neuen Laptop und wollte auf diesem wie bisher meine Daten [Desktop, Dokumente, Musik) auf die D: Partition verschieben. Diese soll jetzt aber ein TrueCrypt Container sein.


Ich dachte das klappt super mit den "System Favorite Volumes" aber dafür ist eine Vollverschlüsselung notwendig.

Jetzt les ich mich gerade in die Gruppenrichtlinien ein, das klappt aber auch nicht besonders.
Hat jemand einen Tipp was man machen könnte.
Evtl. die einzelnen Ordner per Batch nach dem mounten auf die Datenpartition zeigen lassen?

Die Windows Ordner im user Profile werden ja automatisch neu angelegt wenn der Pfad beim anmelden nicht gefunden wird :-/


Danke
 
erstell einfach ein dateicontainer, mit einer bestimmten größe. lass noch etwas platz frei.

also sagen wir es so: D:\ ist 200GB groß
du machst eine Containerdatei mit 199GB


So hab ich es auch mit meiner Externen HDD
Habe von 960GB einen Container mit 900GB auf der Platte liegen.
dann noch truecrypt in die unverschlüsselte partition gelegt. somit kannste überall an deine sachen ran :D
 
Jaja, schon klar.
Also das Szenario ist genau gesagt folgendes:

Ich hab eine SSD mit 64GB wo Windows drauf läuft.
Zusätzlich hab ich eine 1TB Platte wo eine 500GiB Daten Partition liegt. Diese hab ich als NTFS Ordner "C:\Container".

Auf der Partition ist jetzt bereits der Truecrypt Container. Nachdem mounten als Laufwerk D:

Auf D: will ich jetzt meinen Desktop, Dokumente, Bilder und Musik Ordner verschieben (Rechtsklick, Eigenschaften, Verschieben).

Das Problem ist, das beim Anmelden Windows die Pfade natürlich nicht finden kann weil vor dem Mounten
D:\Documents, D:\Music, etc noch nicht existiert und anschließed unter %Userprofile% neue Ordner als Standard angelegt werden.

Das heißt ich muss das Truecrypt Volume vor/während dem anmelden mounten, oder per Skript nach dem mounten die Pfade wieder ändern.

Bei beidem weiß ich leider nicht wie es gehen könnte :-/
 
da wirst du auf ein henne-ei problem stoßen. ich glaub am besten ist es wenn du das komplette system verschlüsselst oder die schützenswerten daten nicht in deinem benutzerprofil speicherst...
 
In der Rgistry stehen ja die Pfade zu den einzelnen Ordnern.

Ich werd jetzt mal testen was passiert wenn ich die einfach per Batch ändere...

Edit: Leider nichts, geht erst nach dem neustarten der Explorer exe :-/

Edit2: Also nur für den Desktop funktioniert dieses Skript ganz gut:
Code:
@echo off 
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /t REG_EXPAND_SZ /v "Desktop" /d "%USERPROFILE%\Desktop" /f
taskkill /f /IM explorer.exe
start explorer.exe

Edit3: Hab gerade gemerkt durch das ändern in der Registry erstellt Windows bein nicht auffinden keine Standardordner mehr sondern wirft Fehlermeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben