verschlüsseltes Backup unter Windows auf google drive, schlechte Erfahrungen mit cryptomator

dankobum

Newbie
Bisher habe ich auf Windows mein Backup von ca. 190 GB verschlüsselt mit
cryptomator auf dem google drive gemacht.

Seit 2 Tagen habe wir nun Glasfaser und da wollte ich heute mal sehen,
ob ich die Backupdaten auch zurückspielen kann. Das war trotz 1 GBit/s
Glasfaser total langsam und es gab Ein-/Ausgabefehler bei einigen
Datein. Die Rückspielung wäre also nicht vollständig gewesen. Ich habe es
dann abgebrochen.

Ich sicher jetzt erst mal wieder auf USB-Festplatten und habe den
cryptomator-Ordner auf dem google drive gelöscht.

Jetzt suche ich eine Alternative zu meinem vorigen Vorgehen. Ich habe
heute gegooglet aber ich konnte nichts richtiges finden. Einmalig würde
ich für eine Software auch bezahlen, es muss also nicht Freeware sein.
Nur monatlich möchte ich nicht zahlen. Es reicht ja schon, dass ich für
den google Speicher monatlich zahle.

Ich habe mir auch eine storage-box bei Hetzner zugelegt und es mit
WebDAV und cryptomator probiert. Das Hochladen war aber auch total
langsam trotz Glasfaser. Ich habe es dann abgebrochen und jetzt ist die
storage-box wieder leer.

Hat jemand eine Idee?

Was heißt denn langsam und was hast du bei der Geschwindigkeit erwartet? Wie erfolgte die Übertragung (z. B. verwendetes Protokoll)?

Da sind nicht genug Informationen, um einschätzen zu können, was da bei dir passiert (ist).

Welchen Up- und Download Geschwindigkeit, stellst du dir bei einer Cloudlösung, garantiert vor?

CU
redjack

Krik schrieb:
Was heißt denn langsam und was hast du bei der Geschwindigkeit erwartet? Wie erfolgte die Übertragung (z. B. verwendetes Protokoll)?
Ich habe versucht, die 190 GB aus dem cryptomator Tresor auf dem google drive runterzuladen. Also das Protokoll ist google drive. Ich habe so ca. 8 GB in so ca. 4 Stunden runtergeladen. Dabei gab es dann die Ein-/Ausgabfehler. Ich habe dann abgebrochen.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Welchen Up- und Download Geschwindigkeit, stellst du dir bei einer Cloudlösung, garantiert vor?

CU
redjack
Ein Speedtest des Glasfaseranschlusses ergibt 970 MBit Down, 319 Up. Das sollte ausreichen. Das Zischenlagern des Verschlüsselungstools bremst die Sache natürlch aus. Nur bei cryptomator war das eine sehr grosse Bremse. Ich stelle mir vor, dass eine gut programmiert Verschlüsseldungssoftware etwa halb so langsam ist, wie die eigentliche Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
190 GByte am Stueck sind mit Cryptomator halt nicht ohne.

Anyway.
Was fuer reale Up/Downloadraten hat Du denn? @dankobum
Also mal ein Speedtest ausgefuehrt.

Cryptomator verschlüsselt pro Datei und legt einen Tresor nicht als großes, geschlossenes Archiv ab. Sowohl Webdav als auch die Google Drive Clients übertragen jede Datei einzeln - wenn auch durchaus parallel. Die Glasfaser hat hier überhaupt keine Chance zu wirken, wenn es am Ende viele "kleine" Dateien sind, die übertragen werden müssen. Hier entstehen schnell Unmengen IO-Operationen auf der Serverseite und zumindest Google wird hier durchaus eingreifen und drosseln. Und Webdav kommt hier auch schnell an seine Grenzen, wenn es um Geschwindigkeit geht.

Wahrscheinlich wären Dateien, zusammengefasst in geeigneten Archiven, die geeignetere Variante was die Übertragung angeht.

Als alternative kannst du dir duplicati anschauen. Nutze ich mit Windows und Goolgle Drive auch in kombination.

dankobum schrieb:
Ich habe versucht, die 190 GB aus dem cryptomator Tresor auf dem google drive runterzuladen.

Kann Cryptomator direkt auf Google Drive zugreifen oder läuft das über deren Client? Bei letzterem dürfte das grottenlahm sein. Du brauchst einen Client der das Protokoll direkt spricht.

Schau dir mal Kopia an. Oder wenn du die Kommandozeile magst dann vielleicht auch restic.

Edronax schrieb:
Als alternative kannst du dir duplicati anschauen. Nutze ich mit Windows und Goolgle Drive auch in kombination.
Ich habe es ausprobiert mit der Hetzner storage-box. Das Hochladen ging echt schnell. Nur leider kam am Ende:
Found 7263 remote files that are not recorded in local storage, please run repair

Verwerfen Anzeigen Reparieren

Reparieren war dann nicht erfolgreich.

Der Versuch des Wiederherstellens an einem anderen Ort, also eine Rückspielung des Backups schlug Fehl.:
Null character in path. (Parameter 'path')

Verwerfen Anzeigen

Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt ja auch den Google Drive Client? Ist es da nicht auch so, dass Datein erst bei Bedarf aus der Cloud geholt werden?

Nutze selbst kein Google Drive, kenne das nur so von Microsoft OneDrive. Und da kann man dann auch einstellen, dass Dateien immer Lokal (Offline) behalten werden sollen. Glaube sowas auch mal im Cryptomator-Forum gelesen zu haben, dass man bei Problemen den Tresor erst Offline Vollständig Syncronisieren soll.

Moin

Ich kenn mich zwar genau null aus was deine Verschlüsselungsthemen angehen, aber um das Thema mit dem Protokoll und Struktur der Daten zu umgehen, könntest du den Container/Ordner etc. in ein Archiv stecken und dann als einzelne Datei hoch runterladen, ver/-entschlüsselt wird dann dein Backup lokal auf deine Platte.

So gibts auch bei nicht korrigierbaren Fehler auf Weg durchs Netz zum Server und zurück keine Probleme mit den Daten.

LG
Key

IMHO ist Cryptomator dafür nicht gemacht. Ich würde mit 7-Zip ein verschlüsseltes Backup machen, in handliche Teile splitten lassen und dann hochladen.

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden: Kopia mit Hetzner S3 Object Storage
https://kopia.io/
https://docs.hetzner.com/de/storage/object-storage/howto-backups/kopia-gui/
Der Vorteil von S3 zu storage-box ist, dass ich automatisch eine Transport- und Speicherintegritätsprüfung auf Protokollebene (Content-MD5, Multipart ETags etc.) bekomme.
Ich habe heute morgen alles hochgeladen und heute Nachmittag auch das Rückspielen ausprobiert. Alles ohne Probleme.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Update: Ich kann die Kopia GUI nicht mehr öffnen. Ich habe viel rumprobiert, aber es öffnet sich keine GUI. Im Windows 11 Taskmanager habe ich auch vorher die Prozesse beendet. Nach einem Startversuch tauchen sie dann wieder auf, ohne dass ich eine GUI sehe. Ein Anmeldung im Kopia Forum ist momentan nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben