Verschlüsselung für Android TV Box?

Nokletometre

Cadet 1st Year
Bin jetzt stolzer Besitzer meiner neuen Android TV Box! :)
Ist die hier: Dune HD Homatics Box R 4K Plus Android TV 11 Media Player

Ich verschlüssel aus Prinzip all meine Geräte, sofern moeglich (mein NOKIA 3310 lässt sich z.B. nicht verschlüsseln :D). Die Box nutze ich auch nur fuer lokalen Content und ins Internet darf die Box auch nicht, bevor mir einer einen Vortrag haelt, dass das Gerät ja nach hause telefonieren kann usw. :D

Wie gesagt, ich verschlüssel grundsätzlich alles, jetzt stellt sich mir die Frage inwieweit es da was gibt, womit ich möglichst eine Full Disk Encryption der Systempartition und/oder des gesamten non-volatilen Speichers hinkriege?
Cryptomator hab ich schon drüber gelesen aber ich weiß nicht so recht inwieweit die full disk encryption ermöglichen.

https://sovworks.com/eds/

Die bieten auch nur Dateibasierte Verschlüsselung an.
Das ganze scheint ja auch mit dem Wechsel zu Android 10 zusammenzuhängen.

Sofern ich keine Full Disk Encryption herbekomme, gibts dann zumindest eine Möglichkeit für mich, Apps so zu kontrollieren, dass sie ihren ganzen Cache, Temp und sonstwas kladderadatsch in einen verschlüsselten Container reinpacken?Da ich selbst kein Smartphone nutze und auch sonst normal einen Bogen um Android herum mache (in dem Fall wars wegen HDR10(+) Filmen usw. nicht mehr wirklich moeglich ohne Android) kenn ich mich da nicht so gut aus.

Im Moment wär das Optimum für mich, wenn ich quasi allen freien Speicher zu einem großen Container mache, und dann eben die ganzen "Arbeitsdaten" der Apps und im Idealfall die Apps selber gleich mit in diesen Container hineinroute.

Wenn mir dabei einer helfen koennte wär super!

Exakt, lokaler Medienplayer :)
Denn mein WindowsRechner kann kein HDR10+ und Co. und Dolby Vision usw., jedenfalls nur unzuverlaessig. Daher jetzt diese Box

Ende. Ist auch für die Box und eine Vollverschlüsselung. Wenn das Grundsystem dies nicht bietet, wird es wohl nicht umsetzbar sein. aber wie gesagt Ende. Warum nachfragen beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Stoni2k9
Kinders, unterstützt das doch nicht noch..

Liegt doch auf der Hand, was hier passiert!?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Nokletometre schrieb:
Im Moment wär das Optimum für mich, wenn ich quasi allen freien Speicher zu einem großen Container mache, und dann eben die ganzen "Arbeitsdaten" der Apps und im Idealfall die Apps selber gleich mit in diesen Container hineinroute.

Wenn mir dabei einer helfen koennte wär super!
Siehe Zitat, falls jemand hierfür Software und Umsetzungsvorschläge bzw. eigene Erfahrungen zu teilen hat gerne.
Gerade mit EDS, das mittlerweile wohl auch in neuerer Version existiert https://edsng.sovworks.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Skudrinka schrieb:
Kinders, unterstützt das doch nicht noch..

Liegt doch auf der Hand, was hier passiert!?
Okay, geh ich halt woanders hin mit meiner Frage.

Normalerweise war dieses Forum immer recht konstruktiv. Von mir aus kanns auch ein Mod schließen.

Verstehe nicht wie man hier kollektives empörtsein spielen kann, nur weil ich drauf hinweisen wollte dass mein Beitrag bitte nicht derailt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Eine Streaming Box ohne Internet?

Ich frage mich, woher die Filme bloß kommen - samt HDR etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Snapuman, drrrk und eine weitere Person
Nja... wohl wahr. Jedoch moege jeder zuerst den Dreck vor seiner eigenen Tuere kehren.

Hier wird keine Hilfestellung diesbzgl. gegeben und meiner Meinung nach ist das Thema nicht mal grau.

Skudrinka schrieb:
Eine Streaming Box ohne Internet?

Ich frage mich, woher die Filme bloß kommen - samt HDR etc.
https://praxistipps.chip.de/hdr-modus-bei-kameras-was-ist-das_27717

Schon seit Jahren.
Und dann gibts auch noch sowas hier:
https://forum.blu-ray.com/showthread.php?t=300877

Nicht jeder in Deutschland hat die Bandbreite, um jederzeit vernünftig übers Internet jede beliebige Qualität streamen zu können.

Aber der Mensch kann ja angeblich nicht schlechter denken als er ist...

Nokletometre schrieb:
jetzt stellt sich mir die Frage inwieweit es da was gibt, womit ich möglichst eine Full Disk Encryption der Systempartition und/oder des gesamten non-volatilen Speichers hinkriege?
Unter einer Android TV Box sicherlich garnicht. Denn der Umfang an Einstellungsmöglichkeiten kommt nicht annähernd an die eines Smartphones heran. Dort wird das System standardmäßig verschlüsselt und es gibt Optionen Speicher wie microSD ebenfalls zu verschlüsseln.

Mit EDS kannst du zwar verschlüsselte Container erstellen, wirst aber die TV Box nicht dazu bringen können Appdaten, temporäre Dateien dorthin speichern zu lassen.

Du kannst dich höchstens nach Cache-Cleanern umsehen, die regelmäßig solche Daten sicher löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nokletometre
Snapuman schrieb:
@Nokletometre kann es sein, dass du vlt. ein "ganz kleines bisschen" Paranoid bist? ^^
Ja, bin ich.
Aber vorsicht ist einfach besser als Nachsicht. Und nur weil man nicht paranoid ist, heißt das ja noch lange nicht dass einen niemand verfolgt... :P ^^
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Du kannst dich höchstens nach Cache-Cleanern umsehen, die regelmäßig solche Daten sicher löschen.
Die schätz ich bei dem gerät eher schwach ein, Flash Speicher lässt sich nicht wie HDD Speicher gut überschreiben.

Zurück
Oben