Verschlüsselungssoftware gesucht :>

Towely91

Lt. Junior Grade
Hallo
suche ne verschlüsselungssoftware die möglichst keien containerdatein erstellt sondern halt iwie den ordner passwortschützt
also wenn man ihn öffnen will das man halt erst passwort eingeben muss um drauf zuzugreifen...

& wenn möglich sollte es auch noch ne ganze festplatte (250gb externe) mit gleichem prinzip sicher vor zugriffen schützen
aber halt ohne das es ne extra datei erstellt und so

gibts sowas oder arbeitet alels mit containerdatein?

Also die ganze Festplatte kannst du mit TrueCrypt verschlüsseln.
Container brachst du dann, wenn du die ganze HDD verschlüsselst, nicht.

Ansonsten für kleine Dateien kannst du auch ein Passwortgeschütztes Archiv mit WinRar erstellen.

EDIT:
Mist, da war einer schneller^^

:D
ja
dann muss es aber halt immer entpacken und das stresst mittlerweile halt schon ganzschön an :D

wie sicher is das mit truecrypt?
also wärs möglich das die daten dann futsch sind bzw iwas schief läuft ?
und muss man da dann einfach nur im explorer wenn man platte aufruft einmal pw eingeben oder wie läuft das dann ab?

Wie wäre es mit Compusec? Alle Notebooks in unserer Firma sind damit verschlüsselt.

http://www.ce-infosys.com/deutsch/downloads/free_compusec/index.html

Wenn du willst kannst du die ganze Platte verschlüsseln lassen und wenn du den Rechner startest mußt du noch bevor das OS startet dein User und Passwort eingeben. Mit einem Linux oder anderen OS siehst du von aussen nichts auf der Platte als Müll. Leistung zieht das Ding fast keine - also vielleicht mal 1% oder so.

Das Problem lässt sich aber auch einfach mit Windows Hausmitteln lösen, allerdings nur, wenn du die Platte nur an deinem eigenem PC benutzen willst. Sonst musst du Zertifikate mit dir herumschleppen, oder für die externe Platte Truecrypt benutzen.
Leg einfach eine große Containerdatei auf der platte an, die kannst du dann mit Doppelklick mounten. Du kannst auch zusätzlich TC im Traverlermode darauf installieren, dann kommt gleich per Autorun die Passwortabfrage, lässt sich also automatisieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also containerdatei wohl weniger da die platte voll ist mit 250 gb mods patches etc :D
traverlermode...was ist das genau

kenn mich mit verschlüsselung weniger aus :>
sry wenn ich mich da so bekloppt anstelle :D

TC ist super dokumentiert.

Wenn du TC benutzen willst, musst du eh vorher den Platz freimachen. Egal ob Container oder Komplettverschlüsselung

woei echte Sicherheit nun dann da ist, wenn es sich um einen Container oder um eine komplett verschlüsselte Platte handelt, da dann auch die Daten für andere Systeme von aussen nicht sichtbar sind.

ich frage mal anderst. Warum bzw. gegen wen willst du verschlüsseln? Gehen den kleinen Bruder der dann dort sich an deinen Daten zu schaffen macht oder eher die Leute die diese Platte unterwegs klauen und dann mit diesen Daten was gegen dich in der Hand haben.

bestcrypt kostet aber glaube ich.

die kleiner bruder variante
wobei es in meinem fall der große bruder mit den pckenntnissen des durchschnittsbürgers (einausschalten, mediaplayer, iexplorer) ist :D
sprich wenn die platte an meinem pc hängt ganz normal und er versucht über nochmalen explorer via doppelklick die platte zu öffnen x)

Zurück
Oben