News Verschlüsselungstool: Cryptomator 1.18.0 stellt Konfigurationen wieder her

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, K3ks, fahr_rad und 3 andere
Die Änderungen und Neuerungen klingen gut.
Cryptomator ist bei mir auch seit Jahren im Einsatz und bin absolut zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu und liz02mo
verstehe ich das richtig, das hier ist ein tool welches meine daten verschlüsselt und diese datei dann in die cloud verschiebt. also sowas wie ich verpacke alle daten in eine ZIP datei mit passwortschutz und diese datei wird verschoben, nicht die einzelnen daten darin.

das funktioniert aber nur als speichermedium? hatte schon die hoffnung dass ich meine icloudbilder so zusätzlich schützen kann :D

@mmdj
Der große Vorteil von Cryptomator ist, dass Daten einzeln verschlüsselt werden und nicht als einen großen Container. Die Dateien liegen verschlüsselt auf dem PC, welche über ein verschlüsseltes Volume zugegriffen werden können. Sie sind also vor dem Upload bereits verschlüsselt.
Wenn man also neue einzelne Dateien hinzufügt, bearbeitet oder löscht, werden nur diese Dateien einzeln verschlüsselt und bei Bedarf in die Cloud hochgeladen. Ein Upload eines Containers aller Daten ist nicht notwendig.

Daher bietet sich Cryptomator bestens an, Dateien auf dem PC vor dem Upload zu verschlüsseln und anschließend in die Cloud zu laden. Du könntest damit Deine Bilder für die iCloud besser absichern, wenn Dir der erweiterte Datenschutz für iCloud nicht ausreicht und zusätzlich die Metadaten verschlüsseln möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp
und wenn man das passwort irgendwann vergisst? gibts auch sowas wie seeds oder wie kommt man an die daten?

Dafür ergibt es Passwortmanager, damit kann man das Passwort nicht vergessen. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0, lalanunu und jimmy13
Das ist ein tolles Tool und für viele sicher eine sehr brauchbare Option. Für mich persönlich ist die Nutzung aber etwas umständlich, weil ich die Cloud nur für Backups nutze und nicht aktiv mit den dort gespeicherten Daten arbeite.

Deshalb verwende ich GoodSync, auch wenn es kostenpflichtig ist. Damit kann ich ganz normal mit meinen lokalen Daten arbeiten. Wenn ich ein Backup erstellen möchte, synchronisiere ich die Dateien einfach über ein zuvor eingerichtetes Profil per SFTP (andere Protokolle gehen selbstverständlich auch). Dabei werden sie verschlüsselt und in dieser Form in die Cloud hochgeladen. So sehen die Daten nach dem hochladen aus:

2025-11-13_170321.jpg

Zurück
Oben