versehentlich gelöschte und mit Recuva wiederhergestellte Dateien bleiben unlesbar

MicMic

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca 1 Jahr eine externe Festplatte gekauft.
Es ist eine WD Elements mit 1,5TB. Ich habe dort einen Ordner mit Filmen und einen Ordner mit Sicherungen.
Nun habe ich einen Film versehentlich gelöscht. Kein Problem dachte ich, denn so kann ich ja "Recuva" mal testen.
Also habe ich den Film mit Recuva wiederhergestellt. Die MB Größe passte auch nur konnte diverse Player nicht dazu bewegen den Film zum laufen zu bringen (u.a. auch vlc).
Ich habe um sicher zu gehen ein paar Kopien von Fotos gemacht und anschl. gelöscht. Auch waren alle Dateien die ich mit Recuva wiederhergestellt habe, unlesbar.

Was mache ich falsch?
 
Hast du auf die festplatte von der du geloescht hast wiederhergestellt oderr auf eine andere?
Wie voll ist die Platte?

MicMic schrieb:
Ich habe dort einen Ordner mit Filmen und einen Ordner mit Sicherungen.
In Sicherungen/ Backups sollte man nicht von hand loeschen.. Aaaaber, dann existieren die originale noch?
 
Ja klar, originale sind noch da. Ich habe sie noch mind. 2 mal gesichert.:)
Ergänzung ()

von den Filmen habe ich keine Backups gemacht, ist zwar nicht schön das ein Film gelöscht wurde, aber es ist zu verschmerzen
 
Filme laßen sich in der Regel nicht wieder herstellen. Ich hab auch schon ein paarmal versucht, Videos auch mit Recuva wiederherzustellen, aber das hat nie geklappt. Sehr viel von dem, was Recuva wieder herstellt, ist unleserlich. Der Film ist futsch.
 
Auf filme bekommt man damit ssuper wieder. Es darf halt noch nichts ueberschrieben sein.
Daher:
madmax2010 schrieb:
Hast du auf die festplatte von der du geloescht hast wiederhergestellt oderr auf eine andere?
Wie voll ist die Platte?

Es gibt allerdings massig tools, die deutlich mehr dateien finden & widerherstellen & reparieren koennen.

Testdisk ist da eins der besten:
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
 
Ich habe es gerade noch einmal probiert, ich habe 10 Filme (nur Kopien:)),gelöscht und anschließend sofort wiederhergestellt, natürlich auf einer anderen Partition.
Ohne Erfolg, kein Film konnte abgespielt werden, auch mit Fotos habe ich es probiert, auch hier konnten die Fotos nicht wiedergegeben bzw. konnte auch keine Vorschaubilder angezeigt werden. Die MBs stimmen komischerweise aber. Merkwürdig.

Die Festplatte ist zu ca. 50% voll.

Testdisk habe ich mal getestet. Aber das muss mir bitte jemand erklären. Das ist mir echt zu hoch im Moment.
 
Oh, danke für den Tip. Ich werde es mir anschauen.
 
Ist nur eine Vermutung: Kann es denn sein, das die Daten vershlüsselt auf der Platte liegen, denn ich hattte vor ein paar Jahren schon mal einen Verlust von ein paar Daten. Damals ließen sich aber alle Daten wiederherstellen. Ich habe heute mindestens noch mal an die 20 Filme mit einer Größe von 20 MB bis zu 900 MB Kopiert und dann gelöscht - keine einzige Film Datei ließ sich abspielen. Obwohl die Größe passte aber. Das selbe mit Fotos: kein Vorschaubild und die Daten lassen sich nicht abspielen.
Kurze Anmerkung: Ich nutze Windows 10, meine Hardware ist auch aktuell, bei der besagten Festplatte handeltes sich um eine "herkömliche" HDD.
 
Nein, die Elements hat keine Verschlüßelung im Gegensatz zu den Passports und einigen My Books. Aber diese Verschlüßelung würde auch keine Rolle spielen, die erfolgt im SATA-USB Bridgechip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Ok, aber dann frage ich mich woran es liegen kann. Nicht eine einziege Filmdatei ließ sich abspielen. Auch kein Vorschaubild wurde angezeit. Das selbe auch mit Fotos. Die Speichergröße wurde, bei den wiederhergestellten allerdings richtig angezeigt. Wie gesagt, vor einem Jahr oder so ließen sich fast alle gelöschten und mit Recuva wiederhergestellten Datein abspielen. Ich meine das ich damals eine andere Festplatte hatte, ich bin mir aber nicht mehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hast Du eigentlich schon mal ein anderes Programm als Recuva benutzt?
Gibt doch genuegend Alternativen. Und gerade fuer Filme etc. macht sich z.B. PhotoRec sehr gut.
 
@BFF
Nee, es ist ja nur eine Video-Datei. Von daher zu verschmerzen, auch wenn es ein wenig ärgerlich ist...
Bei einer anderen und vor allem "wichtigen" Datei säh es schon anders auch. Ausserdem habe ich z.Z. leider andere Probleme die wichtiger sind. Ist nicht böse gemeint, ist aber nun mal so. Bei TestDisk und FotoRec habe ich mich nach einem Durchlauf nicht getraut "scharf zu Schießen"
 
madmax2010 schrieb:
Auf filme bekommt man damit ssuper wieder. Es darf halt noch nichts ueberschrieben sein.
Das ist eben der Haken bei der Sache. Ein einziges Überschreiben und der Film ist weg. Ich habe von einem Datenrettungslabor gehört, das einmaliges Überschreiben schon ausreicht, um eine Datei unwiderruflich zu ruinieren.
 
Zurück
Oben