Versehentlich Phishing Mail geöffnet

S

S-to-the-d

Gast
Hallo,

leider muss ich Zugeben das auch ich als sehr versierter Computernutzer nun auf eine Phishing Mail hereingefallen bin.

Ich habe heute beim täglichen Mailcheck eine Email mit einem Betreff: "Ihre Mastercard wurde gesperrt". oder so ähnlich den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr, geöffnet.

Nachdem ich dann gemerkt habe wie dämlich das ist, denn eigentlich ist mir bekannt das kein Seriöses Unternehmen solche mails verschickt, habe ich die Mail sofort gelöscht.

Ich wollte nun fragen ob durch das alleinige öffnen der Mail schon schadcode auf den Rechner gelangt sein kann.

Die Mail wurde aus Thunderbird heraus geöffnet.

In der mail stand das ich meine Mastercard verifizieren soll, ein Verifizierungslink war auch dabei, natürlich habe ich diesen nicht angeklickt.

Normalerweise kann durch das alleinige öffnen noch nichts passieren oder?


Danke schonmal,

Gruß
 
Hallo,

durch das öffnen der Mail sollte noch nix passieren.
Solange du keinen Anhang geöffnet hast oder besagten Link angeklickt hast würde ich mir keine sorgen machen.
Du könntest als prohylaxe deinen Virenscanner mal drüber jagen aber ich denke nicht das da was gekommen ist.

Cheers
 
So lange du keine Anhänge dieser eMail geöffnet oder enthaltene Links geöffnet hast, ist nix weiter passiert.
 
DU hast ein Problem! Eindeutig!

1: 0 für den Betrüger
DU hast die Mail geöffnet!

1:1 für Dich
DU hast den Link nicht angeklickt!

System mit Virenscanner-CD booten und System durchsuchen lassen. Wenn nichts gefunden wurde, haste nochmal Glück gehabt. Wenn nicht - System neu aufsetzen.
Übrigens, warum öffnets Du deine Mail nicht innerhalb einer virtuellen Maschine?
Einen virt. PC einrichten. Backup dieser Datei machen, mit einer Kopie arbeiten.
Wennda was schief geht einfach virt. Maschine löschen und Kopie neu anlegen.

Merkregel Nr.1:

Das PROBLEM sitzt vor dem Computer!
 
Solange du keinem Link gefolgt bist oder einen Anhang geöffnet hast ist es extrem unwarscheinlich das ein Schadcode auf deinen Rechner gelangt ist, dennoch solltest du dein System mit einem gängigen Virenscanner und Spyware Programm prüfen wenn so wichtige Sachen wie Online Banking genutzt werden.
 
Hallo,

Danke schonmal für die Antworten!

Virenscanner und spybot sind drübergleaufen und haben nichts gefunden. Dann bin ich ja beruhigt!

@ fran

Wer außer Schwachsinn nix beizutragen hat sollte sich Hobbys suchen!
 
S-to-the-d schrieb:
Wer außer Schwachsinn nix beizutragen hat sollte sich Hobbys suchen!
Für solche Witzbolde gibt es hier die Beitrag melden Funktion (Das rote Dreieck unter dem Userbild), damit uns solcher Spam erspart bleibt.


In der Regel passiert beim reinen öffnen einer Spam Mail erst mal nichts. Worauf du aber achten solltest, deaktiviere die Html Ansicht in unbekannten Mails bzw. generell.

HTML-Mail
E-Mails waren ursprünglich Reintext-Nachrichten ohne irgendwelche Formatierungen oder gar komplexeres. Dann wurden HTML-Mails eingeführt. HTML ist eigentlich eine Sprache zum Erstellen von Webseiten. Daraus ergaben sich dann aber ganz schnell sicherheitstechnische Probleme. Das folgende Beispiel zeigt eine typische Phishing-Mail:

...

Bitte geben Sie ihre Kontodaten hier ein, damit wir den Zugriff auf ihr Konto in Zukunft noch sicherer machen können: http://www.meine-bank.de

...

Dieser nett gemeinte Hinweis führt definitiv nicht zu www.meine-bank.de. Bei einer echten Phishing-Mail würde er stattdessen zu einer (gut gemachten) Nachahmung der Website der Bank führen.

Nach Möglichkeit sollte man daher die Darstellung von HTML komplett abschalten oder zumindest beschränken. Die meisten seriösen HTML-Mails beinhalten immer eine alternative Version mit normalem Text oder das E-Mail-Programm wandelt (wenn gewünscht) die HTML-Mail selbst in Reintext um. Thunderbird bietet auch an, die Mails nur mit "Vereinfachtem HTML" anzeigen zu lassen ("Ansicht -> Nachrichteninhalt"). Mehr dazu findet man auch unter bucksch.org .

Im Gegenzug sollte man auch nicht andere Leute mit HTML-Mail beglücken, sondern das Erzeugen von HTML abschalten.

http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheits_1x1#HTML-Mail

Manchmal enthalten Spam Mails kleine Bilder, oder sonstiges, diese werden dann aus dem Web nachgeladen und damit zeigst du, das deine Mail Adresse aktiv ist. Was für dich bedeutet » noch mehr Spam.

http://www.teltarif.de/internet/sicherheit/spam.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben