Versender myby und die Osteraktion per Newsletter

RipJaws

Lieutenant
Heute bekam ich vom Versender myby einen Newsletter mit einer Osteraktion.

Ich hatte dort schon mehrfach bestellt und bis auf die letzte Lieferung, die trotz Paypal fast 2 Wochen dauerte, bin ich durchaus zufrieden.

Heute den Newsletter kurz angeschaut, sehe ich das interessante ASUS Eee PC 1201HA Seashell für 285,-- Euro und war echt am überlegen :D

Dann der Klick auf das Produkt im Newsletter und direkt zur myby Homepage und in den Warenkorb.
Jetzt und hier kostet das ASUS Eee PC 1201HA Seashell auf einml satte 399,-- Euro :freak:

Auch die anderen Produkte des Newsletter sind hier super günstig angegeben, finden sich aber im Warenkorb sehr viel teurer wieder.

Myby gehört übrigens zum ProMarkt und dieser zu REWE.

Wie denkt Ihr darüber?

Anhänge

• myby Osterpreise falsch.PNG
    myby Osterpreise falsch.PNG
    544,1 KB · Aufrufe: 217
  • myby Osterpreise falsch Shop.PNG
    myby Osterpreise falsch Shop.PNG
    623,3 KB · Aufrufe: 174
Na ja, prinzipiell ist ein Newsletter nichts anderes als ein Prospekt und in solchen findet man sehr häufig Aussagen wie "Irrtümer vorbehalten", "Preise freibleibend" oder ähnliches. Daher ist es nicht schön, aber ich vermute da wird man nichts machen können. Ein Newsletter dient nur der Information, hat aber keinen Angebotscharakter.

Problematisch ist es aber, wenn das auf alle Produkte des Newsletters zutrifft. Dann könnte das irreführend, wettbewerbsverzerrend, unlauter oder sowas in der Art sein. Verbraucherschützer haben viele schöne Worte für ein solches Verhalten. :D

Wäre diese E-Mail ein Angebot, welches du angefordert hast und sich nur an dich richtet, könntest du das innerhalb einer bestimmten Frist annehmen und der Anbieter wäre an den genannten Preis gebunden.

Du könntest natürlich eine E-Mail nach Myby.de senden, in der du deine "Verwunderung" zum Ausdruck bringst, weil du das Gerät zu dem Preis bestellen wolltest, es im Shop aber sehr viel teurer ist. Stell' vielleich noch die rhetorische Frage, was der Verbraucherschutzverband dazu sagen würde und warte auf die Antwort. Vielleicht bekommst du ja ein individuelles Angebot, das Gerät doch für den genannten Betrag kaufen zu können.

In dem Fall zuschlagen und glücklich sein. Wenn nicht, Pech gehabt und den Newsletter zusammen mit den Screenshot an den Verbraucherschutz senden.

EDIT:
Ich hab' das gerade mal verglichen: Der Acer Rechner mit Touchscreen stimmt, das Samsung Notebook und die Toshiba HDD sind jeweils ca. 20,- Euro teurer und der EeePC schießt den Vogel ab. Das ist nicht wirklich schön...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, witzig ist das nicht.
Soll ja Leute geben, die den Warenkorb nicht richtig checken und bestellen.
Bin gespannt, wie die das im Nachhinein beweisen wollen.
Ärger und Stress sind vorprogrammiert.
Auf der anderen Seite sitzen dort auch nur Menschen vor den Kisten.

Klar, Fehler passieren und wo Menschen arbeiten werden sie auch gemacht. Allerdings ist es auf der Newsletter-Seite, die du angehängt hast, schon eine ziemliche große Ansammlung von Fehlern. Das sollte eigentlich bei der internen Kontrolle auffallen. Es ist ja nicht so, dass da nur einer hockt und sich denkt "Ich verschick' doch einfach mal 'nen Newsletter."

Gerade bei den großen Discountern muss ich mich doch immer häufiger wundern, mit welchen Praktiken die arbeiten und versuchen Kunden anzulocken. Da fällt es mir sehr schwer, immer daran zu glauben dass es nur ein "zufälliger Fehler" ist, der da gerade passiert ist.

Man müsste sich den Newsletter genau anschauen, denn es ist m.E. nicht ausgeschlossen, dass hier vielleicht ein verbindliches Angebot vorliegt.

Ziemlich sicher aber ein UWG-Verstoß.

Heute eine Antwort wie folgt:

Sehr geehrter Herr xxx,

wir danken Ihnen für Ihre E-Mail.

Aufgrund einer Systemumstellung verzögert sich etwas die Bearbeitungszeit Ihrer Anfrage.

Bitte haben Sie dafür Verständnis!

Wir werden uns so schnell wie möglich unaufgefordert mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Wald

Ihr REWE E-Commerce Team

Kundenservice: 01805 44 9 44 0*

(*14 Cent/Minute aus dem Festnetz - max. 42 Cent/Minute aus dem Mobilfunknetz)

Faxanfragen: 01805 44 9 44 1*

(*14 Cent/Minute aus dem Festnetz - max. 42 Cent/Minute aus dem Mobilfunknetz)

E-Mail:
service@myby.de
Internet: www.myby.de

Wir stehen Ihnen von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr - 20:00 Uhr und am Samstag von 09:00 Uhr - 17:00 Uhr mit Rat und Tat zur Seite.

Anschrift:

REWE E-Commerce GmbH
Stolberger Str. 92
D - 50933 Köln

Geschäftsführer: Daniel Boldin, Detlef Riesche

Registergericht: Köln
HRB: 68261

UStID-Nr: DE 254476468

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet. This e-mail may contains confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in err
or) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.

Auf dem Laufenden halten, was sonst?

Eine 20zeilige Mail zu zitieren, die nur den Eingang deiner Anfrage bestätigt, macht die Sache hier nicht viel übersichtlicher.

Just my two cents...

Zurück
Oben