Versicherter Expressversand verloren gegangen. Wann Geld zurück?

Man kanm vor zoxs nur warnen. Die kaufen auch an. Mein unter zeugen funktionierendes handy wollten sie statt für 70€ für 1,45€ (iphone 6) ankaufen weil des keine simkarte erkannte. Ich habe damit am tag vor der absendung telefoniert. Als es zurück kam, ging keinw simkarte mehr.

Dann liest man das hier und die vielen anderen probleme bei zoxs... na ja hinterher ist man stets schlauer.

Aber das verhalten hier ist auch Hammer. Da widerruft man und bekommt sein geld erstmal nicht wieder. Das ist eine echte Missachtung der Gesetzeslage auf dem vertrauen, dass ein langwieriger rechtsstreit so schnell vom kunden nicht riskiert wird. Was gehts den kunden als dritten an wenn dhl und zoxs klären, wer an der nichtlieferung schuld trägt?
 
Bei einem Widerruf gibts hier natürlich einen Haken. Generell kann der Unternehmer die Rückzahlung verweigern, bis er entweder die Ware erhalten hat oder ihm der Verbraucher beweist, dass die Ware zurückgesendet wurde.

Da hier die Ware in einem quasi undefinierten Zustand ist, weiß ich auch nicht wie die Gesetzeslage auszulegen ist (hat da jemand Urteile?) - vermutlich aber Kundenfreundlich.
 
Die Ware ist nachweislich beim Kunden nicht eingegangen, sonst könnte DHL das ja nachweisen. Damit ist der Kunde raus und der Händler kann sich nicht darauf berufen, dass er erst zahlt, wenn er die Ware wieder hat oder die Versicherung zahlt. Das kann der Händler dann mit DHL klären. Das hat eigentlich recht wenig mit Kundenfreundlichkeit zu tun. Der Händler kommt seiner Pflichterfüllung nicht nach (Lieferung erfolgt nicht). Ob er selbst dran Schuld trägt, einer seiner Vertragspartner (außer dem Kunden selbst) oder sonstige Erfüllungsgehilfen ist im Vertragsverhältnis zwischen Kunde und Händler egal. Solche Nachforschungen der DHL können sich teils über Wochen erstrecken, ggf. streiten sich die DHL/Versicherung dann noch mit dem Händler. Und solange soll der Händler mit dem Geld des Kunden arbeiten dürfen während der Kunde selbst mit seinem Geld nicht arbeiten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
JangoAschlee schrieb:
Heute, acht Tage später, habe ich meinen Widerruf eingelegt und Rückerstattung der Kosten verlangt, da laut Mitarbeiter des Händlers das Paket verloren gegangen sei. DHL konnte mir dies ebenfalls bestätigen. Sie sagte mir, dass es mir gar nicht erlaubt gewesen wäre, DHL zu fragen, wo das Paket (mithilfe einer zu spät nachgelieferten Sendungsnummer vom Händler) geblieben sei.
Fakt: Paket ist verloren gegangen bei DHL.

Also undefinierten Zustand würde ich das jetzt nicht nennen wollen...
 
@Mustis Da hast du vollkommen Recht. Das ist wirklich nicht feine Sahne, wie die mit Kunden umgehen. Im Nachhinein habe ich in mehreren Foren gelesen, dass das bei denen "normales Vorgehen" ist, mit Kunden zu spielen. Ich weiß, dass ich das im Vorfeld hätte lesen soll, also vor dem Kauf, aber ich kann auch nicht stundenlang in Foren stöbern, bevor ich was kaufe. Aber eine Sache habe ich bereits gewonnen: Erfahrung, da NICHT MEHR ZU KAUFEN.

Ich möchte euch allen an dieser Stelle erstmal ein großes Dankeschön aussprechen für die verständlichen und hilfreichen Ratschläge. Ist heutzutage im Internet nicht mehr selbstverständlich!
Ich rufe da morgen an, weil ich gleich ab halb 12 zur Arbeit muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
JangoAschlee schrieb:
Ich rufe da morgen an, weil ich gleich ab halb 12 zur Arbeit muss.
Am Besten wäre es, wenn du es auf dem Weg zur Arbeit machst oder in deiner Pause. Und dann als Alternative, wenn Sie das nicht machen wollen, am Abend der Fall bei Paypal.
 
Ich würde mir für so ein Telefonat Zeit nehmen und das nicht zwischen Tür und Angel machen...
 
Mustis schrieb:
Ich würde mir für so ein Telefonat Zeit nehmen und das nicht zwischen Tür und Angel machen...
Nuja, allzuviel zu sagen gibt es da nicht, oder?
Der TE hat Widerrufen und möchte sein Geld zurück. Da muss er seine Bestellung/Kundennummer sagen und darauf bestehen sein Geld zurück zu erhalten. Ich würde mich dort auch nicht auf weitere Diskussionen einlassen.

Und ja, natürlich ist eine ruhige Umgebung und Zeit für das Telefonat besser. :)
 
So theoretisch vollkommen korrekt, aber das weiß die Firma auch vorher schon und hat es ja bisher trotzdem anders gehandhabt. In dem Telefonat jetzt geht es ja quasi darum dem Händler klar zu machen, dass man genau seine Rechte kennt, diese einfordert und das ggf. auch durchsetzt. Sowas würde ich halt nicht im Auto diskutieren, wo ich abgelenkt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
Nein nein, heute werde ich es leider wirklich nicht schaffen. Beim Autofahren kann ich nicht telefonieren, zumal ich da schlecht irgendwelche Kundennummern oder sonstiges durchgeben kann. Und leider haben die ihre Hotline nur von 12 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
 
Ich hatte mal was bei Amazon bestellt, was vom Händler verschickt wurde, per DPD.
Das ist auch verloren gegangen, war aber nicht DHL sondern DPD. Amazon hat mir
sofort das Geld zurückerstattet. Auf einmal kommt vom Händler ich solle doch das
Schrift Stück von DPD ausfüllen. Was ich nicht getan habe, weil es ist ja nicht meine
Aufgabe, sondern die des Händlers. Wichtig ist ein Screen von dem aktuellen
Sendung´s Verlauf zu machen, und diesen auch sichern. Nach ca 8 Wochen kam auf einmal
das Paket total zerknittert an, habe die Annahme natürlich verweigert. Seit dem kam nix mehr.
Später stand nur das das Paket beim Versender angekommen ist. Deswegen auch den
Sendung´s Verlauf weiter beobachten.
 
Kurzes Update: Heute mittag angerufen und mit einer MItarbeiterin gesprochen. Als ich ihr meine Bestellnummer durchgegeben habe, hat sie (definitiv) aufgelegt. Seitdem ist für mich da besetzt.
 
Dann Fall über PayPal lösen lassen
 
Ich dachte, dass die das bei verloren gegangen Waren nicht machen?!?
Ergänzung ()

So, Mitarbeiterin erreicht. Sie sagte, dass die auf den DHL-Nachforschungsantrag warten müssen. Habe der Frau gesagt, das sie
1.) einen Zustellstopp einreichen sollen --> können sie nicht, da nicht mit DHL vertraglich geregelt.
2.) meinen Widerruf würden sie damit nicht verletzen. Sie müssten auf die eventuelle Ware warten. vllt wird sie noch zugestellt.
3.) es kann bis zu 21 Tage dauern, ehe ich was von denen höre.
4.) auf welcher rechtlichen Grundlage das ganze läuft --> "Auf den Nachforschungsantrag". Darauf hin habe ich gesagt, dass das keine Grundlage sei. doch sie beharrte darauf.
5.) iwann wurde ich unfreundlicher. Nicht fies oder gemein, aber bestimmender in der Stimme.

Habe mir den Namen von der Frau geben lassen.

Und was kann ich nun tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anruf so gut wie möglich im nachhinein dokumentieren (sicher is sicher).

Paypal den Fall schildern.
Ware nich (rechtzeitig) geliefert, Versandunternehmen hat Paket verloren, vom Kaufvertrag zurückgetreten, Händler weigert sich Dir die Kohle zurückzugeben.
Kohle zurückbuchen lassen.
Aber wie gesagt nutz ich nich vll kann da besser einer was sagen, der die entsprechenden Schritte kennt.
 
Nabend.


Ich habe mal eine Lieferung bestellt, die zusammen mit der Rechnung versendet wurde.


Diese ist nicht angekommen.


Nach 1 Monat ist dann die Mahnung per Post gekommen.


Ich habe dann dort angerufen und mir wurde dann sogar per Mail ein Scan der Unterschrift geschickt mit einem Namen/Unterschirft, der das Paket bei uns in der Firma angenommen hat. Den Namen gab es bei uns in der Firma garnicht.


Habe darauf hin das per Mail geschrieben, das ich nicht bezahlen werde, da nix angekommen.

Nochmal 2 Wochen später ist dann die Ursprüngliche Sendung angekommen, erkennbar an dem Datum auf dem paket.

Aber es waren DC/DC Wandler für 4-20mA, das kann keiner brauchen, kostete aber auch 400 Euro....


Viel erfolg
 
Also es ist unfassbar, was ich da erlebt habe. Es ist wirklich traurig, wenn man so mit Kunden umgeht.
 
Es is halt langsam wieder Zeit für Schandstrafen.
Nach n paar Tagen am Pranger auf dem Marktplatz passiert das bestimmt nicht wieder :evillol:
 
Hat denn jemand zufällig Erfahrung, ob PayPal in so einem Fall (vielleicht auch aus Kulanz?) handelt ?
 
Zurück
Oben