Versicherung SF 1/2 auf SF 0?

pitey

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich habe ein ziemlich dummes Problem. Und zwar habe ich letztes Jahr (also für dieses Jahr) meine KFZ-Versicherung gewechselt mit 2 Autos (1. Erstfahrzeug, 2. Zweitfahrzeug).

Kurze Hintergrundinfo: Zweitwagen wurde im Sep. 08 gekauft und Versichert und mit SF 1/2 versichert. Im selben Jahr wurde die Versicherung wieder gekündigt und ich bin zu einer anderen Versicherung gegangen.

Nun meine Frage: Ist es möglich, dass mich die neue Verischerung von SF 1/2 zu SF 0 runterstuft? Laut diversen Tabellen im Internet kommt nach SF 1/2 doch SF 1! Oder irre ich mich da.

Natürlich alles ohne Schadensfall!

Versicherung lief auf meine Mutter.

Vielen Dank

Die Versicherung lief als Zweitwagen über Deine Mutter.

Wenn Du Dich jetzt alleine versicherst und keine 3 Jahre den Führerschein besitzt ist das die ganz normale Einstufung.

Sondereinstufungen für den Zweitwagen erhälst Du bei den meisten Versicherungen erst, wenn Du mit mit dem 1.Fahrzeug die SF2 hast.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja sie lief als zweitwagen. versicherungsnehmer blieb immer noch meine mutter!

consul75 schrieb:
Sondereinstufungen für den Zweitwagen erhälst Du bei den meisten Versicherungen erst, wenn Du mit mit dem 1.Fahrzeug die SF2 hast.
MfG

erstfahrzeug hätte/hatte zu dem zeitpunkt genau SF3

Tja, da ist der Haken an der Sache. Du bist nicht als Versicherungsnehmer aufgetreten.

Somit auch keinen Anspruch auf eine Stufung in der SF.

Nimm von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch und wechsel zur Versicherung von Deiner Mutter zurück.

MfG

edit: die Einstufung beim Vorversicherer für das 1.Fahrzeug spielt keine Rolle für Deine neue Versicherung.

consul75 schrieb:
Tja, da ist der Haken an der Sache. Du bist nicht als Versicherungsnehmer aufgetreten.
Somit auch keinen Anspruch auf eine Stufung in der SF.
Nimm von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch und wechsel zur Versicherung von Deiner Mutter zurück.
MfG
edit: die Einstufung beim Vorversicherer für das 1.Fahrzeug spielt keine Rolle für Deine neue Versicherung.

mit mir hat das ganze gar nichts zu tun. ich will einfach nur wissen ob wenn ich mit SF 1/2 von einer Versicherung wechsel dann bei der neuen mit SF 0 oder mit SF1 anfange!

Rollensatz schrieb:
http://www.kfz-versicherungen.cc/info/schadenfreiheitsklassen.html laut der Liste müsste SF1 kommen... am sinnvollsten rufste da einfach morgen früh an und lässt dir es erklären, wie die darauf kommen.
genau die liste habe ich mir auch angeschaut.
angerufen habe ich dort. gemeint hat der junge kerl das es bei denen so ist, dass wenn man mit SF 1/2 zu denen kommt man mit SF 0 anfängt. aber das ist ja laut liste totaler unfug!

@Rollensatz: Er hat die Versicherung gewechselt und das ganze auf seinen Namen.

Er war nie Versicherungsnehmer und auch keine Möglichkeit seinen eigenen Schadenfreiheitsrabatt zu erfahren.

Er wird ganz normal neu eingestuft.

Die SF 1/2 gehört seiner Mutter.

MfG

consul75 schrieb:
@Rollensatz: Er hat die Versicherung gewechselt und das ganze auf seinen Namen.
MfG

NEIN. entschuldigung, habe mich etwas dumm ausgedrückt, läuft alles immer noch auf mutti.
bin aber als fahrer eingetragen.

Dann war es eine Sondereinstufung und diese muss die Versicherung nicht weitergeben.

MfG

consul75 schrieb:
Dann war es eine Sondereinstufung und diese muss die Versicherung nicht weitergeben.

MfG

kannst du mir bitte noch erklären was dabei die sondereinstufung gewesen sein soll?

auf meine mutter lief ja schon ein auto (seit 2006).
Sep. 08 wurde auf ihren Namen ein 2t Wagen zugelassen und auch als 2t Wagen versichert.
Sprich also als 2t Wagen fängt man ja mit SF 1/2 an.
Wieviel günstiger ist der Zweitwagenrabatt?
Im Rahmen des Zweitwagenrabatts nehmen Versicherungen die erstmalige Einstufung eines Zweitwagens für gewöhnlich in die Schadenfreiheitsklasse 1/2 vor
laut internet.
Ende 08 wurden beide Autos zur neuen Verischerung mitgenommen.
Und jetzt ist die Frage immer noch, kann es sein das sie aus SF 1/2 SF 0 machen?

OK

Sep 08--> SF1/2 (Sondereinstufung Zweitwagen)
Jan 09 --> gleicher SF, weil kein halbes Jahr gefahren.
Jan 10 SF1 (falls Unfallfrei)
Jan 11 SF2 (falls Unfallfrei)

Das ist die normale Rechnung.

Überlege nochmal ob nicht doch nen Schaden war, wird manchmal schnell vergessen.

Bei welcher Versicherung bist du nun?

Und ja sie können aus SF1/2 die Null machen, war ja ne Sondereinstufung bei Euerm Vorversicher.

Spricht aber nicht für Euren aktuellen Versicherer Euch die SF0 zu geben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
consul75 schrieb:
OK

Sep 08--> SF1/2 (Sondereinstufung Zweitwagen)
Jan 09 --> gleicher SF, weil kein halbes Jahr gefahren.
Jan 10 SF1 (falls Unfallfrei)
Jan 11 SF2 (falls Unfallfrei)

Das ist die normale Rechnung.

Überlege nochmal ob nicht doch nen Schaden war, wird manchmal schnell vergessen.

Bei welcher Versicherung bist du nun?

MfG

ok, dann passt das. die regelung mit den 6 monaten wusste ich nicht.
und wegen SF0 hat sich wahrscheinlich der kundenbetreuer nur falsch ausgedrückt.

vielen dank

Deshalb ist es immer unvorteilhaft sich in der 2. Jahreshälfte bei einer KFZ-Versicherung anzumelden.

Da die SF-Klasse nur pro Kalenderjahr sinkt und ein Kalendarjahr mindestens 6 Monate betragen muss, sollte man das Auto so anmelden das man gerade noch auf diese 6 Monate kommt. Also am besten in den ersten 6 Monaten eines laufenden Jahres anmelden. Idealer Zeitpunkt ist natürlich Juni.

Dann fährt man nur 6 Monate und wird im Januar darauf bereits heruntergestuft.

Zurück
Oben